Montblanc Carrera Preisfindung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Rubert

Montblanc Carrera Preisfindung

Beitrag von Rubert »

Als Schüler habe ich shr gerne den Montblanc Carrera benutzt. Ich besitze sogar noch ein intaktes Exemplar, den ich auch noch regelmäßig benutze.
Nun stellt sich die Frage, was kann man für einen Original NOS Carrera, wohl aus Ende 60igerm, Anfang 70iger, ausgeben, >100 Euro scheint mir sehr sportlich. Der Carrera war/ist ein Schülerfüller mit Patronentechnik. Für das Geld würde ich auch einen Pelikan M200 Kolbenfüller bekommen. Was meint ihr dazu, Pelikan Kolbenfüller oder Vintage Carrera.

(Patronen fülle ich selbst mit einer Spritze aus dem Tintenglas auf. Von daher bin ich kein Umweltfrevler. Mit Konvertern habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.)
BC666

Re: Montblanc Carrera Preisfindung

Beitrag von BC666 »

Ich hatte mal einen Carrera auf der PenPort gekauft für 50 Euro. Andere Anbieter wollten dort 60 bis 80 Euro haben.

Vielleicht hätte ich einen teureren nehmen sollen, denn bei meinem ist das recht "billige" Plastikgewinde (war halt "nur" ein Schulfüller) nach recht kurzer Zeit abgebrochen und der Füller somit ein Fall für den Müll.

Die Feder war super. Da gab es nichts zu meckern. Aber bei Pelikan hätte ich solch einen Füller noch zum Service gegeben und vielleicht einen Ersatz angeboten bekommen oder gar einen reparierten Füller. Bei Montblanc kann man das knicken. Nicht mal für einen 204er mit Goldfeder gibt es dort noch Ersatzteile, so dass ich mich nun auf Schreibgerätebörsen auf die Suche nach einem Feeder machen darf.

Deshalb geht mein Voting ganz klar in Richtung Pelikan. :!:
LG, Claudia
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Ich muss zugeben, dass sich meine persönlichen Erfahrungen mit MB auf einen modernen 146er beschränken. Ich war weder von der Feder desselbigen noch vom MB-Service (Service gab es, aber alles nur gegen erhebliche Vergütung) angetan.
Mit Pelikan habe ich deutlich mehr Erfahrungen und diese waren durchweg positiv.
Daher Pelikan +1
Mit besten Grüßen

René
Rubert

Beitrag von Rubert »

Danke euch. Ich denke dann lass ich den Carrera dort wo er ist.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“