Seltsamer Monte Rosa

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Makenshi

Seltsamer Monte Rosa

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Monte Rosa Füllhalter im Netz ersteigert und wüsste nun gern, was ich da eigentlich habe, da mein Exemplar anders aussieht als die Füllhalter auf den Bildern im Netz.

Die hauptsächlichen Unterschiede finden sich bei der Feder.

Die Kappe hat an der Öffnung einen wellenförmigen goldenen Zierring. Auf der Seite ist „Montblanc“ in Großbuchstaben und darunter etwas kleiner „Monte Rosa“ in Schreibschrift eingraviert. Der Clip fehlt leider.

Die Feder ist sehr elastisch (könnte vielleicht eine Stenofeder sein) und folgendermaßen graviert:

MONTBLANC 14C MONTBLANC 585

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schonmal.

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
werner
Re: Seltsamer Monte Rosa

Beitrag von werner »

Hallo Tristan,

zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum und wir hoffen, dass Du Dich nach dem ersten Hineinschnuppern auch wohlfühlst und Antworten auf Deine Fragen findest.

Ich bin nun nicht der ausgewiesene Montblanc Kenner, aber nach den Beschreibungen zu urteilen hast Du einen ganz normalen Monte Rosa in Händen. Gut, der Clip fehlt, aber den kann man, falls gewünscht ersetzen lassen.

Der Zierring scheint nach der Beschreibung original zu sein, ebenso die Gravur auf der Kappe. Meine beiden Exemplare haben beide eine Stahlfeder bzw. vergoldete Stahlfeder mit dem Logo Monte Rosa unterbrochen durch eine Wellenlinie über einer geraden Linie. Es hat aber den Monte Rosa auch mit Goldfeder gegeben. Die Federbeschriftung wie angegeben ist m. E. genau richtig.

Auf dem Füllknopf sollte noch folgende Gravur zu finden sein: 042 bzw. bei einem Füller mit Goldfeder evtl. 042G.

Vielleicht können die MB-Spezialisten ja noch etwas dazu sagen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Makenshi

Beitrag von Makenshi »

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich hier schon etwas eingelesen und glaube, dass ich mich hier wohlfühlen werde :D

Ich kann also davon ausgehen, dass zumindest die Kappe original ist :wink:
Auf dem Füllknopf habe ich nachgesehen, dort finde ich nur ein „F“.
Auf der Feder ist kein Monte Rosa Logo, das wundert mich schon die ganze Zeit. Ich habe mal ein Foto angehängt.

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Tristan,

vom 342er, MonteRosa oder auch 344er gab es verschiedene Varianten bei der Feder. Dies ist eben die etwas frühere Variante ...

... Du brauchst also nicht verwundert sein. Mit der Feder ist alles ok.

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
werner

Beitrag von werner »

fountainpen.de hat geschrieben:vom 342er, MonteRosa oder auch 344er gab es verschiedene Varianten bei der Feder. Dies ist eben die etwas frühere Variante ...
Hallo Michael,

danke für Deine Hinweise auf den MB 342. Daraufhin habe ich einmal in meinen bescheidenen Beständen recherchiert. Beim 342 und beim Monte Rosa sind die Kappen austauschbar. Richtig ist, dass es sowohl vom 342 als auch vom Monte Rosa Designvarianten gibt, bedingt durch die längeren Produktionszeiten.
In meinem Besitz befinden sich ein Monte Rosa und ein MB 342 die von der Form her in die gleiche Produktionszeit fallen. Die Kappen sind austauschbar. Beim meinem Modell 342 ist die Modellnummer im Kappenring vorhanden und dadurch fehlt eine Gravur auf dem Füllknopf. Es könnte - muss aber nicht - also ein Schaft vom 342 mit einer Kappe von Monte Rosa verheiratet worden sein.

Danke, auf jeden Fall für das Posting der Zusammenhänge. Somit hat sich auch mein Füllerwissen wieder vergrößert.

Viele Grüße
Werner
Makenshi

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

so langsam wird die Sache interessant. Gibt es eine Möglichkeit, den Schaft zu identifizieren?
Ich habe mal auf http://www.fountainpen.de/old-60-342-goldnib.htm nachgeschaut. Anhand des oberen Bildes vermute ich, dass die Federgröße in den Füllknopf eingraviert wurde (warum auch immer). Das würde zu der Gravur an meinem Füllknopf passen.
Wenn es hilft, stelle ich auch gern nochmal ein Foto ein.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Tristan
werner

Beitrag von werner »

Hallo Tristan,

das wirst Du sehr häufig finden, und nicht nur bei Montblanc, dass die Federstärke auf dem Füllknopf eingraviert wurde. Für uns Sammler oder Nutzer ein aufschlussreicher Hinweis, ob zwischen der Produktion und heute die Feder, aus welchem Grund auch immer, einmal gewechselt worden ist.

Für mich als Nichtfachman ist eine Feststellung welcher Schaft nun vorhanden ist, leider nicht möglich. Das wäre m. E. nur möglich, wenn auch die Modellnummer (3-42 bzw 042) auf dem Füllgriff eingraviert sein würde.

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“