dies ist mein erster Beitrag und natürlich direkt ein Hilferuf... ich bin erst vor kurzem richtig vom Füller-Virus erwischt worden. Ob ich zum richtigen Sammler werde, weiss ich noch nicht, aber bisher nenne ich zwei Pelikan M200 (blau-transparent und grau marmoriert), einen M150 und einen Pelikan Celebry mein eigen. In diesem Plenum lurke ich schon eine Weile - das hatte schon gemeine Nebenwirkungen, wie z.B. zwei oder drei Bestellungen bei De Atramentis für neue Tinte und kürzlich hat auch Rolf Thiel von mir eine Bestellung gekriegt *winkRolfzu*.
Mein Hilferuf bezieht sich aber auf eine andere Anschaffung: ich habe über Ebay *nicht hauen!* einen Kolbenfüller gekauft, der laut Beschreibung ungefähr 1935 hergestellt worden ist und aus Beständen eines Verkaufsvertreters stammt, daher unbenutzt.
Nachdem das gute Stück ankam, haben wir uns nach einigen Anfangsschwierigkeiten (der Kolben dreht sich sehr leicht aus dem Gewinde und dann ist nix mehr mit Tinte aufziehen) haben wir uns angefreundet und ich versuche herauszufinden, was das für ein Fabrikat/Modell ist. Draufstehen tut leider nix, auf der Feder ist nur angegeben "Warranted Rust Proof 24".
Die Feder ist eher kratzig und sehr fein, wenn man beim Schreiben gar keinen Druck ausübt (was z.B. beim M200 nicht der Fall ist, nur so als Vergleich), wenn man ein wenig die Feder aufs Papier drückt, merkt man aber, dass die Feder nachgiebiger als die meiner anderen Füller ist und dann wird das Schriftbild auch satter und die Strichbreite etwas variabel.
In der Hoffnung, dass mir einer von euch weiterhelfen kann, habe ich den Füller fotografiert:
http://pg.photos.yahoo.com/ph/petrastev ... CBZOIpidDs
Dank dem "alten" Plenum habe ich einen Tipp gefunden, der besagte, dass man Zelluloid-Füller am Kampfergeruch z.B. in der Kappe erkennen kann - Kappe an meinem Füller abgemacht und geschnüffelt: ui, den kann man als Inhalierstift benutzen, dann müsste er aus Zelluloid sein, oder gibt es noch andere Gründe für den Geruch? Es ist ganz normale Pelikan 4001 schwarze Tinte drin...
Bei meinen Zuordnungsversuchen habe ich mich übrigens gestützt auf das Buch "Füllfederhalter" von Regina Martini, habe aber bei keiner der Abbildungen etwas sehr ähnliches gefunden, mir scheint vor allem der Drehgriff für die Kolbenmechanik von der Form her ungewöhnlich zu sein...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, ich finde den Füller natürlich auch so schön, aber es wäre halt interessant zu wissen, was ich da in der Hand habe

Vielen Dank im voraus,
Petra