Obwohl ich neu hier bin, interessiere ich mich schon seit einiger Zeit wieder ganz vorsichtig für diverse Tintenschreibgeräte - hauptsächlich aus Gründen des Umweltschutzes - und finde immer mehr Gefallen an der Füllfederhalterkultur.

Die erste Füllfeder stammt von meiner Großmutter, die letztes Jahr verstorben ist, hat also sowieso sentimentalen Wert. Es ist eine Sheaffer, auf der Kappe steht drauf "gold electroplated", mehr kann ich allerdings darüber nicht sagen, außer dass sie dieses typische Sheaffer-Design auf Feder/Griffstück hat. Der Korpus ist ganz in Gold(farben) und hat so Längsrillen zur Verzierung. Die Feder ist Gold.
Die andere Füllfeder habe ich aus einer Ramschkiste meines Vaters, wo sie zwischen lauter Werbekulis herumgelegen ist und bei ihr handelt es sich wohl um eine Parker 51 (steht zumindest dort, wo man die Tinte aufzieht). Die Farbe wird auf den Fotos nicht so gut dargestellt, es ist mehr so ein dunkles Tannengrün, nicht ganz so bläulich, die Kappe ist silberfarben. Die Feder ist fast vollständig ebenso vom tannengrünen Plastik überzogen. Anscheinend gibt es bei Parker 51s allerdings mehrere Arten? Und auch verschiedene Produktionsjahre, von den 40ern bis in die 70er? Das würde mich interessieren.

Beide sind wohl nicht in einem besonders tollen Zustand, wurden wohl Jahrzehnte nicht benützt, lagen irgenwo rum, sind ein bisschen dreckig/verkratzt und ich weiß auch nicht, ob sie funktionieren. Kann man das irgendwo überprüfen/reinigen/restaurieren lassen (falls es sich auszahlt)? Ich bin aus Wien, also falls jemand zB eine Adresse kennt...
DANKE!!
E.