Unbekannter alter Kolbenfüller mit Montblanc-Feder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Linceo

Unbekannter alter Kolbenfüller mit Montblanc-Feder

Beitrag von Linceo »

Hallo, Ihr Oldie-Expertinnen und Experten,
vor einigen Tagen habe ich im Netz aus purer Neugier einen vermutlich ziemlich alten, eher unscheinbaren Kolbenfüller für wenige Euro ersteigert. Da der Verkäufer auch aus Frankfurt stammt, hatte ich ihn heute portofrei im Briefkasten.

Ersteigert hatte ich ihn auch, weil er die Werbegravur des noch immer existierenden, kleinen Frankfurter Schreibgeräte-Fachgeschäfts trägt, mit dessen Inhaberin ich schon so manches längere Fachgespräch geführt habe.

Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer die Feder nicht gereinigt, denn dann hätten sich wohl ein paar mehr Interessenten gefunden und ich wäre nicht mit einer Handvoll Euros erfolgreich gewesen. - Und hätte nicht eine neue butterweiche Goldfeder mit saftigem Tintenfluss... :D

Nun, weiß jemand Näheres zu Füller und Feder? Montblanc, 14 Carat und eine "1" in einem Montblanc Logo kann ich erkennen. Von wann mag dieses Gerät stammen? Aufgrund des Füllmechanismus - man müsste ihn nach noch gründlicherer Reinigung herausschrauben können - und des Kolbens, der vermutlich noch aus Kork ist, würde ich auf die 30er oder frühen 40er Jahre tippen. Vielleicht deuten die sparsamen Verzierungen in Form von geriffelten Bändern im Schaft auch auf einen gewissen Mangel an hochwertigen Materialien hin. (?) Auch Die Feder mit dem Herzloch scheint auf jeden Fall älter zu sein als mein ältester Montblanc (Monte Rosa).

Außer der Gravur "Füllhalter Haizmann" findet sich auf dem gesamten Füllhalter keinerlei weitere Markierung in Form von Nummern, Buchstaben etc. Auch weisen Füllknopf und Kappe keinerlei Logo auf.
Die bräunliche Farbe scheint mir eher ein verfärbtes, ehemals Material zu sein - ähnlich wie bei den ganz alten 100ern von Pelikan.

Hier ein paar Photos in der Hoffnung auf weitere Informationen.
Dateianhänge
P1040012.jpg
P1040012.jpg (41.32 KiB) 6121 mal betrachtet
P1040014.jpg
P1040014.jpg (49.5 KiB) 6121 mal betrachtet
P1040018.jpg
P1040018.jpg (51.8 KiB) 6116 mal betrachtet
P1040008.jpg
P1040008.jpg (28.53 KiB) 6110 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Linceo am 31.10.2013 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Linceo

Re: Unbekannter alter Kolbenfüller mit Montblanc-Feder

Beitrag von Linceo »

... und noch ein paar weitere...
Dateianhänge
P1040005.jpg
P1040005.jpg (27.39 KiB) 6089 mal betrachtet
P1030999.jpg
P1030999.jpg (39.03 KiB) 6084 mal betrachtet
P1040011.jpg
P1040011.jpg (37.79 KiB) 6083 mal betrachtet

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Linceo

Beitrag von Linceo »

Die Feder könnte von einem Montblanc Safety Pen aus den Zwanzigern stammen, ähnlich diesem hier: http://www.fountainpen.de/sini-safety-octagonal.htm

Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ein Frankenpen zu Helloween. :P
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo allseitig,

Gratulation, der Füller ist ein Mercedes. Normal steht das auf der Kappe oder auf dem Klip. Beste Verarbeitung und sehr gutes Material. Kappenkopf und Drehknopf sind bei einigen Modellen aus Ebonit, deswegen die gewollte Verfärbung. Normalerweise sind die Füller von Mercedes ohne Reparatur einsatzbereit. Dein gezeigtes Modell sollte ein Duplo sein, d.h. mit doppelter Korkdichtung. Von der Zeit her eher auf auf Ende 40er bis Anfang 50er Jahre zu datieren, aber ohne Garantie.
Also nochmals Gratulation und beste Grüße aus Dresden

Marco
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo Marco,
besten Dank! Ja, Mercedes kenne ich, war eine von den diversen Firmen aus Heidelberg und Umgebung und produzierte in der Tat sehr schöne und gute Füller. (Habe auch einen, siehe hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... t=Mercedes) Die Kombination Mercedes-Füller und Montblanc-Feder hatte ich allerdings noch nicht gesehen.

Doppelkorkdichtung stimmt. Allerdings bedarf der Füller wohl noch einer gründlicheren Reinigung. Bislang ist das Volumen noch sehr begrenzt und der Kolben lässt sich nicht besonders weit hin und bewegen.

Hast Du irgendein Vergleichsexemplar, Photo oder Ähnliches, was Dir erlaubt, den Füller so konkret dieser Marke zuzuschreiben?

Auf jeden Fall nochmals besten Dank, da hab ich wohl für wenige Euro wirklich einen schönen Fang gemacht.

Gruß aus Frankfurt!
Donate

Linceo

Beitrag von Linceo »

Von Frodo habe ich folgendes erfahren: "Ja, Marco hat wohl mit Mercedes schon richtig getippt. Die vielen zusätzlichen Rändel am Schaft und an der Blindkappe weisen darauf hin, insbesondere der Doppel- Rändel am Griffteil. Ich habe einen Mercedes 50, der so ziemlich der gleichen Bauart ist und auch den selben Tintenleiter hat. Allerdings bin ich mir mit der Nummern- Klassifizierung noch nicht im Klaren. Der Clip und der Kappenkopf, trägt kein Mercedes- Logo und letzterer ist, etwas ungewöhnlich für diese Firma, wie die Blindkappe, stromlinienförmig gestaltet. Der Clip hat keine Einprägung. Es ist möglich, dass dieser Füller bewusst für Geschäfte oder als Werbeartikel konzipiert worden war, da er wohl etwas an den Pelikan 120/ 140 oder an die Brause- Füller erinnern sollte. Obwohl es Federn mit dem Aufdruck Mercedes gibt, haben sie keine eigenen hergestellt. Doe Federn waren von Degussa sowie von Rupp und später von Bock."

Die Mercedes-Fährte wird also deutlicher. Was die Ähnlichkeit mit anderen Füllhaltern angeht, finde ich die mit Pelikans "Ibis" besonders auffällig. Auch die Maße sind fast identisch.

Donate

ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Donate,

für die Richtigheit, dass es ein Mercedes ist, lege ich meine Hand ins Feuer. Am meisten tauchen bei ebay die Flattop-Modelle auf. Seltener die Torpedo-Form. Kannst Du bitte mal ein Foto vom Klip machen, oder habe ich den Klip übersehen? Normalerweise steht auf dem Füller oder auf dem Klip Mercedes. Häufig auch Schlangenklip. Aber unverkennbar ist der typische Tintenleiter. Der ist original Mercedes. Ich habe neulich auch einen Mercedes erstanden, der hat eine Feder von Aristokrat. Ein Mercedes-Füller ist ein Mercedes-Füller und ist unverkennbar wie eine Rose ist eine Rose ist eine...

Beste Grüße aus Dresden
Marco
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Feder ist 1920-1928 produziert worden,am besten raus und gut aufheben und eine andere Feder reingeben.
mfG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
stift

Beitrag von stift »

stift hat geschrieben:Hallo
Feder ist 1920-1928 produziert worden,am besten raus und gut aufheben und eine andere Feder reingeben.
mfG
Harald
Ist eine Feder für einen Sicherheitsfüller,einfach Googeln
#Non, je ne regrette rien#
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo Marco,
hier ein Photo vom Clip, ein Vergleichsbild zum Ibis und zwei Bilder von einem auch noch nicht näher identifizierten Mercedes aus meiner Sammlung, der wohl die Mercedes-typischen Merkmale aufweist, von denen Du gesprochen hast.

Gruß, Donate
Dateianhänge
Mercedes4.jpg
Mercedes4.jpg (129.14 KiB) 5640 mal betrachtet
Mercedes3.jpg
Mercedes3.jpg (91.09 KiB) 5638 mal betrachtet
P1040025.jpg
P1040025.jpg (33.95 KiB) 5637 mal betrachtet
P1040027.jpg
P1040027.jpg (50.75 KiB) 5635 mal betrachtet

Linceo

Beitrag von Linceo »

stift hat geschrieben:Hallo
mfG
Harald
Hallo Harald,
in Ermangelung einer anderen Feder und weil ich mit dieser gerade gern schreibe, lass ich erstmal alles, wie es ist und warte, bis mir mal ein Montblanc Sicherheitsfüller "ohne Gefieder" zufliegt. Freue mich aber, dass die Feder offenbar etwas Besonderes ist.

Gruß, Donate

ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Donate,

der Klip ist auch original Mercedes. Insgesamt ein sehr sehr schönes Stück.
Und mit der Feder ist sicherlich auch ein wunderbares Schreiben möglich.
Ich habe vor einiger Zeit einen Parker Duofold Ladysize bekommen, der hat
auch eine MB-Feder von einem Safety eingebaut. Und auch hier aus gutem Grund:
Ein unvergleichliches Schreibverhalten.
Viel Spass mit dem Mercedes-Füller.

Beste Grüße aus Dresden
Marco
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“