vor einigen Tagen habe ich im Netz aus purer Neugier einen vermutlich ziemlich alten, eher unscheinbaren Kolbenfüller für wenige Euro ersteigert. Da der Verkäufer auch aus Frankfurt stammt, hatte ich ihn heute portofrei im Briefkasten.
Ersteigert hatte ich ihn auch, weil er die Werbegravur des noch immer existierenden, kleinen Frankfurter Schreibgeräte-Fachgeschäfts trägt, mit dessen Inhaberin ich schon so manches längere Fachgespräch geführt habe.
Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer die Feder nicht gereinigt, denn dann hätten sich wohl ein paar mehr Interessenten gefunden und ich wäre nicht mit einer Handvoll Euros erfolgreich gewesen. - Und hätte nicht eine neue butterweiche Goldfeder mit saftigem Tintenfluss...

Nun, weiß jemand Näheres zu Füller und Feder? Montblanc, 14 Carat und eine "1" in einem Montblanc Logo kann ich erkennen. Von wann mag dieses Gerät stammen? Aufgrund des Füllmechanismus - man müsste ihn nach noch gründlicherer Reinigung herausschrauben können - und des Kolbens, der vermutlich noch aus Kork ist, würde ich auf die 30er oder frühen 40er Jahre tippen. Vielleicht deuten die sparsamen Verzierungen in Form von geriffelten Bändern im Schaft auch auf einen gewissen Mangel an hochwertigen Materialien hin. (?) Auch Die Feder mit dem Herzloch scheint auf jeden Fall älter zu sein als mein ältester Montblanc (Monte Rosa).
Außer der Gravur "Füllhalter Haizmann" findet sich auf dem gesamten Füllhalter keinerlei weitere Markierung in Form von Nummern, Buchstaben etc. Auch weisen Füllknopf und Kappe keinerlei Logo auf.
Die bräunliche Farbe scheint mir eher ein verfärbtes, ehemals Material zu sein - ähnlich wie bei den ganz alten 100ern von Pelikan.
Hier ein paar Photos in der Hoffnung auf weitere Informationen.