Pelikan M400 Old Style Blau gestreift

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Linceo

Pelikan M400 Old Style Blau gestreift

Beitrag von Linceo »

Noch eine Frage an die echten Pelikan-Experten: Von wann bis wann wurde der M400 Old Style Blau gestreift produziert und mit welchen Federbreiten?

Danke Euch!
LG Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
werner
Re: Pelikan M400 Old Style Blau gestreift

Beitrag von werner »

Linceo hat geschrieben:Von wann bis wann wurde der M400 Old Style Blau gestreift produziert und mit welchen Federbreiten?
Hallo Donate,

M400 schwarz/blau (Old Style) von 1995 bis 1997. Dann wurden die bekannten "Ringlein" hinzugefügt.
Die Federbreiten damals (man höre und staune :oops: ): EF, F, M, B, BB, OM, OB, OBB
Federausführung: 14 Karat/585 bi-color mit rhodiniertem Dekor

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ werner

grosser pelikan experte, eine dazupassende frage:

ich habe einen m400 schwarz blau, ohne doppelte zierringe, bekommen habe ich ihn, ich glaube, weihnachten 1997 (oder wars doch 1996).

dieser welcher meiniger hat allerdings keine bicolor, sondern eine "einfache" goldfeder (federbreite f)...

fällt dir dazu etwas ein? hmm
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
werner

Beitrag von werner »

PelikanWien hat geschrieben:(oder wars doch 1996) dieser welcher meiniger hat allerdings keine bicolor, sondern eine "einfache" goldfeder (federbreite f)...
Hallo Stefan,

ich besitze ein Prospekt, das müsste 1995 sein, kurz bevor der M400 blau/schwarz angekündigt wurde. Da steht drin: 14 Karat Goldfeder und einer Auswahl von 8 Federbreiten, nix ziseliert und nix bi-. :lol:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

lieber werner,

danke fürs schnelle nachschauen.

ich werde heute zuhause in meinen unterlagen stöbern, da hab ich das kauf (oder eigentlich das geschenksdatum) aufgeschrieben.

stimmt, ziseliert ist die feder auch nicht....

doppelnix also :?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo,
Ihr beiden. Vielen Dank für die Information. Das Exemplar, das auf dem Weg zu mir ist, hat auch eine "einfarbige" 14K-Goldfeder.
Der Vorbesitzer meinte, der Füller sei mindestens 15 Jahre alt, was dann ja hinkäme.

Bin gespannt auf die Feder (ist eine OM) - ob sie von der späteren, tendenziell ziemlich harten Art ist oder eher der meines allerersten M400 aus dem Jahr 1986 ähnelt, noch ohne dickes Korn und mit leichtem Flex... was mir lieber wäre...

Aber wie auch immer, vor allem wollte ich das Farbspektrum meiner 400er Familie erweitern und 50 Euro fand ich als Festpreis in Ordnung.

Liebe Grüße,
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“