Reise-Kolbenfüller+Bleistift Brenntag, Doublé, Wer weiß was?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

matatublu

Reise-Kolbenfüller+Bleistift Brenntag, Doublé, Wer weiß was?

Beitrag von matatublu »

Hallo,
kann irgendwer etwas zu diesem Kolbenfüller und dem Bleistift in einem Etui mit dem Namen „Brenntag“ sagen?

http://cdn02.trixum.de/upload2/131200/1 ... aaffd9.jpg
http://cdn02.trixum.de/upload2/131200/1 ... 06a698.jpg
http://cdn02.trixum.de/upload2/131200/1 ... d33106.jpg
http://cdn02.trixum.de/upload2/131200/1 ... d08896.jpg
http://cdn02.trixum.de/upload2/131200/1 ... f780d7.jpg

Es sind wohl kleine Reise-Schreibgeräte. Auf beiden Schreibgeräten steht „Walz-Gold“. Auf der Goldfeder steht „Warranted“, „585“, „14 K“ und „56“. Auf dem Griffstück steht noch ein „M“, wohl für die Federstärke. Sonst finde ich keine Beschriftung oder Namen auf den Schreibgeräten, nur im Etui steht „Brenntag“.

Gibt oder gab es eine Schreibgerätefirma mit dem Namen „Brenntag“? (Ich kenne nur den Chemikalienhändler Brenntag.) Woher könnten diese Schreibgeräte stammen? Aus welcher Zeit könnten die Schreibgeräte stammen? Was ist so etwas Wert?

…ich bin für jeden Hinweis dankbar :-)
ichmeisterdustift
Re: Reise-Kolbenfüller+Bleistift Brenntag, Doublé, Wer weiß was?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo ??? ,

Deine Anfrage wäre hier besser aufgehoben:
http://www.penexchange.de/forum_neu/viewforum.php?f=9

Fragen zu einem (fiktiven) Wert beantworten wir hier nicht gerne, einfach aus dem Grund heraus, dass wir nicht das Hintergrundwissen vermitteln möchten, damit ein eigentlich nicht an unseren Interessen Teilhabender seine Fund-, Erb- oder auf sonstige Weise erlangten Stücke mit den entsprechenden Infos bei ebay vertickert. Nicht böse gemeint, aber wenn Du hier Hilfe suchst, wären ein paar weitere Informationen von Deiner Seite hilfreich:
Wer bist Du, was möchtest Du mit den Stiften machen, woher hast Du sie und solche simplen Dinge. Und wenn wir dann sehen, dass Du an unserem gemeinsamen Hobby interessiert bist, helfen wir auch gerne (eigentlich spreche ich ungern für andere, aber so wurden solche Anfragen bisher zumeist beantwortet)

Gruß,
Volker
matatublu

Beitrag von matatublu »

Hallo Volker,

Sorry, für den anscheinend nicht konformen Beitrag. Ich sammle alte Kolbenfüller aber fast nur Pelikane. Ich hab' diese Brenntag(?)-Schreibgeräte von einem Bekannten geschenkt bekommen und weiß (leider) nichts über deren Geschichte. Ich finde das Set recht schön, aber kann es überhaupt nicht einordnen.
Ich habe versucht irgendwas darüber herauszubekommen, hab aber rein gar nichts gefunden.
Die Frage nach dem Wert ziehe ich zurück, aber irgendein Tipp bezüglich "Brenntag" oder wer das hergestellt haben könnte wäre schon hilfreich.

Wenn der Beitrag hier falsch steht, dann nochmals sorry. Ich lasse mich auch gerne verschieben; ich selbst kann wohl den Beitrag nicht verschieben.
Viele Grüße,
Armin
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Armin,
als Sammler bist Du hier genau richtig und auch herzlich willkommen. Und verschoben werden sollst Du sicher nicht, einer der Mods wird vielleicht den Beitrag in die richtige Rubrik lenken.

Du hast da ein sehr schönes Set in offensichtlich noch perfektem Zustand. Ich selbst befasse mich nicht mit den älteren Schreibgeräten, tippe hier auf die 40er bis 50er Jahre. "Warranted" bedeutet ja nicht mehr als "echt, garantiert" und da es auf den Schreibgeräten keinen Hinweis zum Hersteller gibt, vermute ich dass es sich um ein Werbegeschenk aus eben der genanntern Epoche handelt. Aber da kennen sich andere Mitglieder besser aus.

Gruß,
Volker
Zuletzt geändert von ichmeisterdustift am 05.02.2014 7:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

ichmeisterdustift hat geschrieben:(...) einer der Mods wird vielleicht den Beitrag in die richtige Rubrik lenken.

Ja, solche Sachen machen die Kerle...

:wink:

Done
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
matatublu

Beitrag von matatublu »

Hallo Volker,

Danke schon mal für die Antwort. Vom Alter her hätte ich jetzt auf 10-15 Jahre später getippt, also vielleicht so von 1955 bis 1965; aber das ist auch nur ein Bachgefühl.

Hmm, falls "Brenntag" hier nicht der Hersteller der Füller ist, sondern der Chemikalienhändler "Brenntag" diese Schreibgeräte als Werbegeschenk für gute Kunden verwendet haben sollte, dann müsste es ja trotzdem irgendeinen Hersteller geben.
Irgendwer muss doch das Know-how besitzen, um solche doch eher filigranen Schreibgeräte herzustellen. Das kann man ja vermutlich nicht mal eben so in der hauseigenen Werkstatt anfertigen lassen (oder doch?).
Ich hätte mal vermutet, dass so ein Schreibgeräte-Hersteller noch andere Dinge produziert haben könnte, die irgendwie so ähnlich aussehen, und die vielleicht irgendwer schon mal gesehen hat.

Viele Grüße
Armin
DiBa

Beitrag von DiBa »

Hallo
die Stifte stammen vermutlich aus Pforzheim, ich schätze sie auf die 1960er Jahre. Die Plastikteile des Füller sind sicher zugekauft, dazu der Metallüberzug von Ferd. Wagner. Das kann jeder in der Zeit hergestellt haben. Die zweizeilige Angabe Walzgold ist ein gewisser Hinweis, jedoch nicht sicher.
matatublu

Beitrag von matatublu »

Hallo DiBa,

danke für Deine Infos; das hilft mir schon mal weiter.

Meinst Du, dass hier in der damaligen Zeit (ca. 1960er Jahre) die Firma Brenntag irgendeinen lokalen Juwelier / Schmuckhersteller beauftragt hat, solche Reiseschreibgeräte (in kleiner Auflage) als Werbegeschenke zu produzieren und dass dann dieser Juwelier / Schmuckhersteller die Metallteile bei Ferd. Wagner in Pforzheim anfertigen ließ, die Feder und das Etui bei einem Schreibgerätehändler eingekauft wurden und der Juwelier / Schmuckhersteller auch die Plastikteile irgendwo anfertigen ließ (China war damals vermutlich noch nicht ein Standard-Lieferant für Plastikteile), um dann alles zusammenzubauen und das Etui mit dem Brenntag-Logo zu versehen??

Du meintest ,dass die zweizeilige Angabe „Walzgold“ der Hinweis auf Ferd. Wagner ist?

Viele Grüße
Armin
DiBa

Beitrag von DiBa »

Hallo,
irgendein Hersteller von Taschengebrauchsartikeln hat (vielleicht in Heidelberg) ein paar hundert Füller besorgt, dazu Hülsen von einer Beschlagteilefabrik und die nötige Anzahl Etuis von einer Etuifabrik. Dann hat er für den Kunden die Stifte gefertigt.
Das Zeug ist Standardware, welche vermutlich auch für andere Kunden gemacht wurde.
Wagner hat meines Wissens die Blechteile nicht markiert, das hat der Hersteller gemacht.
Daher ist die Chance minimal, den Hersteller zu finden.
matatublu

Beitrag von matatublu »

Hallo DiBa,

besten Dank für Deine Ausführungen. Mir wird jetzt die Entstehungsgeschichte solcher Schreibgeräte klarer.

Viele Grüße,
Armin
matatublu

Beitrag von matatublu »

...zwischen den Zeilen glaube ich gelesen zu haben, dass derartige Standardware dann ohne bekannten Hersteller nicht sonderlich sammelnswert sind, d.h. tendenziell eher (alter) Ramsch, zumal es Massenware war. Interpretiere ich das so richtig?

Viele Grüße
Armin
YETI

Beitrag von YETI »

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert (Oscar Wilde)

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
DiBa

Beitrag von DiBa »

Da ich nur noch pforzheimer Stifte sammle würde ich ein solches Set als sehr sammelwürdig bezeichnen. Aber die allermeisten Sammler sortieren ihre Sammlung nach Marken oder Hersteller und da fallen solche no names heraus. Ausserdem fällt es naturgemäß schwer, Hintergrundinformationen zu solchen Stiften zu finden. Daher werden die meisten Sammler eher die Finger davon lassen.
Sammelwert ist also eine sehr persönliche Entscheidung die jeder für sich selbst trifft.
YETI

Beitrag von YETI »

Genau das wollte ich damit sagen; den Wert einer Sache muß jeder für sich selbst entscheiden und das sollte unabhängig vom Preis sein.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
matatublu

Beitrag von matatublu »

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Erläuterungen!

Armin
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“