Wie heisst dieses Sheaffer-Modell?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
esp

Wie heisst dieses Sheaffer-Modell?

Beitrag von esp »

Hallo Ihr Wissenden :roll:

Auf eBay wird eine Füllfeder von Sheaffer angeboten. Da ich eine des selben Modells, allerdings in schwarz, besitze, hoffe ich, dass mir jemand den Modellnamen sagen kann :wink:

Vielen Dank im vorraus.

Die Adresse der Auktion ist:
http://cgi.ebay.de/Schoener-Fuellfederh ... dZViewItem
Auf Wiederlesen ...
Edi
M. Richter

Sheaeffer Füller

Beitrag von M. Richter »

Bei dem Füller handelt es sich um einen Balance II in Amber Glow (II weil es ein neues Modell von 1998- ca. 2000 ist und nicht der ursprüngliche Balance von 1929-1941).

Den Balance II gab es in den folgenden Variationen:

Balance II solid colors (Classic Black, Hunter Green, Navy Blau); einfarbige 14K Feder, ein Kappenband

Balance II marbled colors (Crimson Glow / Rot, Jade Glow /Grün, Amber Glow / Braun , Cobalt Glow / Blau); zweifarbige Fetahertouch Feder 18K, zwei Kappenringe

Den Balance II gab es auch noch als Sonderedition (nur zeitlich limitiert) "Aspen" (Sonderbox mit Tinte) in einer sehr schönen Farbe "Blau-Braun-Orange-Rot" marmoriert - sonst wie reguläre Produktion.

1999 gab es noch das Millenium Sondermodell in Lila marmoriert (ein graviertes Kappenband; Sonderbox mit Uhr - sonst wie reguläre Produktion).

Des weiteren gab es noch reguläre Modelle in der "Aspen" Farbe aber mit Silber-Trim.

Hauptsächlich in den USA gab es auch ein "Tiger Eye" Muster (hellbraun/dunkelbraun candy stripe Muster).

Es tauchen auch Versionen auf, die für den US-Händler Levenger gefertigt wurden.

Die Balance II collection hatte mit der Limited Edition "Balance Lifetime" ihren Anfang (6000 Stück in grün-rot-schwarz marmoriert; 100 als transparenter Demonstrator in aufwendiger Sonderverpackung); bei diesen wesentlich teureren Füllern handelt es sich allerdings um Hebelfüller.

Sehr schöne Stifte allerdings mit ein paar Porblemen; frühe marmorierte Balance II Modelle hatten Probleme mit brüchigem Kunststoff an der Kappen-Lippe sowie Probleme mit Feder/Tintenleiter/Tintefluss.

Die einfarbigen Modelle schreiben in der Regel besser und haben keine Probleme mit dem Kunststoff.

Mittlerweile ist die Serie leider ausverkauft.

...viel mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht mehr ein :-)

Michael
St1

Beitrag von St1 »

Hallo Edi,
schau mal bei PenHero ( http://www.penhero.com/PenSale/Sheaffer ... nce2RB.htm ). Dort findest Du das Modell Shaeffer Balance auch in einer ähnlichen Version wie unter dem Link abgebildet.

Viele Grüße,
Stefan
esp

Re: Sheaeffer Füller

Beitrag von esp »

Hallo Michael, Hallo Stefan,

danke für Euren schnellen Antworten :P
M. Richter hat geschrieben:Balance II solid colors (Classic Black, Hunter Green, Navy Blau); einfarbige 14K Feder, ein Kappenbandl
Da hab' ich dann ein "Mischding", denn meiner ist schwarz mit einem Kappenband, hat aber eine 18K-Feder, beschriftet mit "SHEAFFER'S / Feather Touch / 18 K 750 / MADE IN USA". Zudem ist das Luftloch herzförmig.

Aber er schreibt traumhaft - wie eigentlich alle Sheaffer-Füllfedern, die ich habe. Diese brauchen sich hinter Pelikan, Waterman oder Montblanc nicht zu verstecken ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
M. Richter

Beitrag von M. Richter »

Wenn die Feathertouch Feder zweifarbig ist, dann stammt die von den marmorierten Modellen - die Griffstücke lassen sich schließlich austauchen.

Ist die Feder einfarbig hab' ich mich getäuscht und die Federn an den einfarbigen Modellen waren auch 18K - muss ich nochmal nachsehen....

Michael
esp

Beitrag von esp »

Hallo Michael,
M. Richter hat geschrieben:Wenn die Feathertouch Feder zweifarbig ist, dann stammt die von den marmorierten Modellen - die Griffstücke lassen sich schließlich austauchen.

Ist die Feder einfarbig hab' ich mich getäuscht und die Federn an den
Die Feder ist zweifarbig.
Auf Wiederlesen ...
Edi
M. Richter

Beitrag von M. Richter »

...na dann gehörte die Feder auf jeden Fall an das teurere marmorirte Modell.

Die zweifarbige Feder ist auch größer als die einfarbige Feder.

Die zweifarbige Feder wertet den schwarzen Balance auf jeden Fall optisch auf!

Freut mich, dass Du gut damit schreiben kannst; bei den zweifarbigen braucht man ein wenig Glück, um eine zu erwischen die ohne Probleme schreibt!

Bei den einfarbigen Füllern gefällt mir gut, dass sie wie die meisten alten Balance nur ein breiteres Kappenband haben (auch wenn es in den 30er Jahre auch ganz selten zwei dünne Kappenringe an dem Balance gab).

Michael
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo ihr (nicht nur) Sheaffer-Experten.

Diesen Füller

Bild

habe ich heute Vormittag G E S C H E N K T :D bekommen, weil irgend jemand (es soll aber keiner in der Familie gewesen sein – wahrscheinlich der Hausgeist) mit unsäglicher Gewaltanwendung die Kappe so schief draufgedreht hat, dass sie direkt hinter dem Kappenring (siehe Pfeil) abgebrochen war und auf dem Gewinde (so etwas von schief habe ich noch nie gesehen) schief festsaß.
Na ja, mit heißem Wasser und einem Gummizug-Hilfsmittelgerät zum öffnen von Verschlussdeckeln habe ich es abbekommen.

Uhu Sekundenkleber zur Hand genommen - natürlich auch nicht die Einweghandschuhe vergessen, damit mir nicht die Finger zusammenkleben – geguckt wie die Bruchstellen zusammenpassen und mit drei, vier Tropfen Sekundenkleber die Kappe wieder zusammengeklebt. Passt prima.
Einziger Nachteil, ich kann die Kappe nur noch mit ca. ¾ Umdrehungen festdrehen.
Aber das stört mich nicht.

So, nun zu meinen eigentlichen Fragen. Hier oben in euren Artikeln habe ich es so verstanden, dass dies jetzt ein limitierter (Nummer soundso von 6000 steht auf dem Schaft) Sheaffer Lifetime Balance II ist (!?). Nur mit den Kappenringen bin ich jetzt etwas durcheinander gekommen. Dieser hat ja, wie ihr sehen könnt, nur einen Ring.
Auf der Feder kann ich aber keine Karatangabe finden. Draufstehen tut nur: „Sheaffers Lifetime Reg. Us. Pat. Off Made in U.S.A. und unten links befindet sich auf der Feder ein Stempel mit irgendwelchen Buchstaben.

Könnt ihr mir sagen, wie mein neuer Füller nun richtig heißt? Bei der Internetrecherche bekomme ich vorwiegend nur die älteren, historischen Füller angezeigt.
Danke!

Schöne Grüße
Günter
M. Richter

Beitrag von M. Richter »

Hallo Günter,

Schöner Füller!

Es handelt sich um einen Sheaffer Balance Lifetime Limited Edition von 1997.

Dieses Modell gab es ein Jahr bevor der "normale" nicht limitierte Balance II 1998 auf den Markt kam.

Die Auflage betrug 6000 Stück.

Die Hauptunterschiede zum späteren Balance II sind:

- Farbe (gab es so nur beim Limited)
- Füllsystem (Hebelfüller mit Gummisack); der spätere Balance II ist ein Patronen/Konverter Füller
- Design vom Kappenband; der spätere Balance II hatte zwei Kappenringe
- Der ursprüngliche Listenpreis (1500 DM für den LE, ca. 400 DM für den regulären)

Falls Dich die Beschädigung stört kann Dir der Sheaffer Service in Großbritannien bestimmt helfen (in der Regel kostenlos); vielleicht hat kann Dir aber auch Stephan Lucht helfen (Sheaffer Deutschland) helfen.

Viel Spaß mit dem Sheaffer

Michael
hotap

Beitrag von hotap »

Danke für die schnelle Hilfe, Michael.

Ist doch immer schön, im Forum auf das Wissen der kompetenten Fachmänner (und natürlich Fachfrauen) zurückgreifen zu können. Vor allem, wenn man sich, so wie ich, nicht sooo groß für Sheaffer interessiert.

Ja, als wir den heute Vormittag bekommen haben und das Desaster mit der kaputten Kappe (hätte ich eigentlich auch mal fotografieren sollen) gesehen haben, habe ich zu Monika gesagt, da können wir Stephan C. Lucht fragen, ob da noch was zu machen ist. Aaaaber dann habe ich mich entschlossen, es doch erstmal selber zu versuchen. Und das ging mit dem heißen Wasserbad und dem Gummiring dann ganz einfach. Natürlich hatte ich zuerst in die falsche Richtung gedreht…

Im Moment stört es uns nicht, dass die Kappe nur kurz zum aufdrehen ist. Und Freude wird er uns auch bestimmt bereiten. Allerdings besitzt er eine etwas breite Feder, die manchmal nicht so will, wie ich. Aber „die biege ich mir schon hin“. Wo kommen wir denn hin, uns von nem Füller den Willen aufzwängen zu lassen. Es reicht ja, dass dies der OMAS MoMA aus der letzten 150Edition es mit mir gemacht hat…seinen Willen aufzwingen. :oops:

Schöne Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“