Neue Montblanc Tinte - Corn Poppy Red

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Fritz Schimpf

Neue Montblanc Tinte - Corn Poppy Red

Beitrag von Fritz Schimpf »

Liebe Forenmitglieder,

passend zu Weihnachten kommt eine neue Tinte von Montblanc, die Corn Poppy Red. Abgefüllt in die bekannten 60 ml Standardflaschen zu einem Preis von € 14,50 eine schöne Erweiterung des Tintenangebots von Montblanc.

Interessant ist die Ähnlichkeit mit der Diamine Matador, wobei die Corn Poppy Red einen satteren Farbauftrag bringt.

Hier ein Vergleichsbild:

Liebe Grüße
Dateianhänge
Montblanc-Corn-Poppy-Red.jpg
Montblanc-Corn-Poppy-Red.jpg (24.47 KiB) 7009 mal betrachtet
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
TomSch

Re: Neue Montblanc Tinte - Corn Poppy Red

Beitrag von TomSch »

Hallo Fritz.

Eine schöne Basis-Vorstellung der neuen MB. Vor allem vielen Dank für den Vergleich mit der Stierkämpfer-Tinte. :mrgreen:
Mit der liebäugle ich schon eine ganze Weile. Aber die MB scheint mir ein wenig roter und kräftiger als die Diamine zu sein.
Falls du gerade zur Hand hast, könntest du eventuell noch ein Häppchen Edelstein Garnet von Pelikan daneben kredenzen? Die müsste - nach meinem Dafürhalten - auch so ungefähr in dieser Richtung einzuordnen sein, oder?

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Fritz Schimpf

Leider warten wir schon seit längerem auf die Nachlieferung der Garnet Tinten durch Pelikan. Wenn mich meine Erinnerung aber nicht trügt, ist Garnet ein ähnlicher Farbton. Sobald die Nachlieferung eingetroffen ist, werde ich den Vergleich nachliefern.
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:

instagram fritzschimpf
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Fritz,
das wäre toll. 8)

Ich habe zwar Garnet in Patrönschen un im Glässchen hier, nutzt aber nix, da ja die weiteren Umstände (Papier, Swap-Dichte, Q-Tip-Breite ...) nicht dieselben sind. Auch halte ich es für wenig sinnvoll, wenn ich dir zum Testen ein Patrönchen zuschickte. :idea:

Wart' ich halt noch a bisserl und bedanke mich jetzt schon für den tollen Söhrwizz. Bild
Sonnige und windige Grüße, Thomas
Fritz Schimpf

Wie der Zufall so will, kam vorhin ein Kunde mit seinem Füllhalter und einem Glas Garnet Tinte bei uns ins Geschäft. Sein Problem wurde gelöst und gleich ein wenig Tinte abgezweigt.....

Hier nun der erweiterte Test. Die Pelikan Garnet hat einen orangeren, brauneren Rotton wie die Corn Poppy Red. Die Unterschiede sind aber nicht sehr groß, wobei mir persönlich das Corn Poppy Red mehr zusagt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Dateianhänge
MB-Corn.jpg
MB-Corn.jpg (130.22 KiB) 6518 mal betrachtet
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:

instagram fritzschimpf
TomSch

Beitrag von TomSch »

Ja aber Hallo, das ging ja schnell! :shock:

Manchmal gibt's Fälle, die kommen zu einem, die heißen dann Herr oder Frau Zufall.
Vielen Dank, auch an den netten Kunden. :)
Du hast Recht, die Edelstein Garnet erscheint bei dem Test ein Tickchen blasser und gedeckter, die Matador dagegen ein wenig grauer, "schattiger" als die neue MB. Ein schönes, sattes, strahlendes Klatschmohn-Rot.
Wenn ich meine Rot-Vorräte aufgebraucht habe (als Lehrer geht das oft schneller als man denkt :mrgreen: ), scheint sich hier eine neue Alternative aufzutun.

Nochmals danke für deine Mühen,
Tschiers, Thomas
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Diamine führt ja auch eine Poppy Red, die ist nach meiner Erinnerung aber noch einen ganzen Tacken heller als die Matador. Mir war das zu hell, daher musste sie sich verabschieden.

Gruß
- David
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Fritz Schimpf und Kollegen,

vielen herzlichen Dank für diese Kurzvorstellung, um einem den Mund schön wässrig zu machen. Mir gefällt die Tinte - gerade auch im Vergleich zu den anderen Rottönen - sehr gut. Ich habe da so eine Ahnung, was meine Weihnachtstinte werden könnte 8)

Viele Grüße,
Florian
aljen

Beitrag von aljen »

Eine schöne Tinte, danke für die Vorstellung! Erinnert mich, gleichwohl entfernt, an die selig „Winter Glow“, die hier am schnellsten zu Neige gehende Tinte überhaupt. Schauen…
Et in Arcadia ego.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

lieber aljen,

jetzt wo du es sagst, fällt mir die ähnlichkeit zur winter glow auch auf.

das wäre doch schön, wenn montblanc eine tinte ins programm aufnehmen würde, die wie die winter glow aussieht, aber nicht limitiert ist.

ich werde die corn poppy mal auf die liste "vielleicht" setzen. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
osh

Beitrag von osh »

Da ich die Montblanc-Palette ja (bisher) schon komplett führe,
habe ich nun die Corn Poppy Red nun noch hinzubestellt.
Es muss ja Alles seine Ordnung haben. :mrgreen:

D.h. für alle Testwilligen und -wütigen wird die Tinte zum Testen bereits stehen,
sobald das Päckchen von Montblanc angekommen ist. Ich werde das dann nochmal
hier kommunizieren.

Gruß,
Oliver

PS: Ups, wir sind ja hier gar nicht im gewerblichen Forum, sondern unter den Tinten ... :oops:
Falls gewünscht/erforderlich, bitte diesen meinen Beitrag verschieben, liebe Moderatoren.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,
ist die Tinte noch im Programm von Montblanc? Sie sagt mir sehr zu, aber ich habe weder im Internet, noch im Heftchen, das bei meiner relativ neuen Tinte (Oyster Grey) beigelegt war, einen Hinweis auf diese Farbe gefunden...

Domi
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Dominik,

im Eröffnungspost vom November 2014 schrieb Fritz Schimpf:
passend zu Weihnachten kommt eine neue Tinte von Montblanc, die Corn Poppy Red. Abgefüllt in die bekannten 60 ml Standardflaschen zu einem Preis von € 14,50 eine schöne Erweiterung des Tintenangebots von Montblanc.

Da es sich weder um eine limited, noch eine special edition handelt - wobei selbst diese über Jahre regulär erhältich sind -, und Weihnachten 2014 noch nicht so lang her ist, gehe ich einmal schwerpunktmäßig davon aus, dass die Tinte NOCH nicht in deinem Beipackheftchen zu finden war. :wink:

Tschökess,
Thomas
Antisss91

Beitrag von Antisss91 »

In der Montblanc Boutique in Wien ist sie lagernd - habe mir erst letzte Woche dort eine Schriftprobe davon angeschaut, mich aber letztlich doch für einen anderen Farbton entschieden...

MfG
Andreas
Antworten

Zurück zu „Montblanc“