Passen Schneider Minen in Pelikan?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
drums030

Passen Schneider Minen in Pelikan?

Beitrag von drums030 »

Hallo, ich habe zum Examen einen Parker Kugelschreiber geschenkt bekommen. Da er in einer Geschenkverpackung war, ist das Modell nicht bekannt. Spielt das eine Rolle? Die Frage ist nämlich, ob auch etwas günstigere Schneider-Minen (aktuell favorisiere ich gerade die Schneider Slider 755 mit ViscoGlide) in den Pelikan passen. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Vielen Dank!
TomSch

Re: Passen Schneider Minen in Pelikan?

Beitrag von TomSch »

Hallo XXX (hier hätte ich dich gern mit deinem Vornamen angeredet ;) ),

in der Überschrift scheint es dir um Pelikan zu gehen, im Text allerdings schreibst du von einem "Parker"-Kugelschreiber?
Bei Parker passen die Slider auf jeden Fall, da sie Parker-kompatibel sind. Bei den neueren Pelikan-Kugelschreibern so ab den 80er Jahren, in denen Pelikan 337 Minen verbaut sind, passen sie auch. :mrgreen:

Grundsätzlich ist ein Photo des Stiftes ebenfalls recht nützlich, da man darüber auch das Modell identifizieren könnte. :)

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich schließe mich Thomas an,

ich habe in meinem K400 eine Schneider Mine, da Pelikan keine grünen Kugelschreiberminen anbietet.
Geht also problemlos.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
drums030

Beitrag von drums030 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Man sieht, ich bin ein Forumsneuling ;-) Margarete heiße ich und das Foto ist anbei. Ich habe mich m Text dann vertan, vermutlich weil bei den Schneider-Minen des öfteren "mir Parker kompatibel" steht. Ich also habe einen Pelikan. Da der ganz neu ist, gehe ich mal aus, dass er von nach 1980 ist und würde mir also die Minen bestellen, vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
IMG_0966.jpg
IMG_0966.jpg (182.39 KiB) 6007 mal betrachtet
Schuttwegraeumer

Beitrag von Schuttwegraeumer »

drums030 hat geschrieben:Hallo, ich habe zum Examen einen Parker Kugelschreiber geschenkt bekommen. Da er in einer Geschenkverpackung war, ist das Modell nicht bekannt. Spielt das eine Rolle? Die Frage ist nämlich, ob auch etwas günstigere Schneider-Minen (aktuell favorisiere ich gerade die Schneider Slider 755 mit ViscoGlide) in den Pelikan passen. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Vielen Dank!
Das Minenformat der Schneider Minen heißt "G2".
Schuttwegraeumer

Beitrag von Schuttwegraeumer »

drums030 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Man sieht, ich bin ein Forumsneuling ;-) Margarete heiße ich und das Foto ist anbei. Ich habe mich m Text dann vertan, vermutlich weil bei den Schneider-Minen des öfteren "mir Parker kompatibel" steht. Ich also habe einen Pelikan. Da der ganz neu ist, gehe ich mal aus, dass er von nach 1980 ist und würde mir also die Minen bestellen, vielen Dank für eure Hilfe!
Ein Bild der originalen Pelikan Mine wäre erhellender.
drums030

Beitrag von drums030 »

Hey Schuttwegräumer, die Mine ist so eine Pelikan 337 (so steht es auf der Mine)..
Andi36

Beitrag von Andi36 »

In diesen Kugelschreiber passt jede G2 Mine - so wird der Typ genannt - egal von welchem Hersteller. Da Parker der Erfinder dieser Großraummine ist, wird die G2 Mine häufig auch als "Parker-Mine" bezeichnet.

Die gebräuchlichsten Minentypen seht ihr z.B. hier.

Wer's genau wissen will, schaut mal auf wikipedia unter "Kugelschreiber"

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Margarete, :wink:
danke für das Bild.
Dein Pelikan ist ein K205 in weiß. :mrgreen:

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
drums030

Beitrag von drums030 »

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise!

Und Thomas, danke, sehr erhellend, dann weiß ich nun, welches Modell ich habe :-)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“