Montblanc Safety 4KP
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Cepasaccus
- Beiträge: 2897
- Registriert: 29.08.2012 18:31
- Wohnort: Nürnberg
Montblanc Safety 4KP
Ich hab hier einen Montblanc Safety (Stoeffhaas) bekommen, auf dem 4KP auf dem Drehknopf steht. Was mit 4K gemeint ist, ist klar, aber das P? Kann mich da jemand aufklaeren?
Cepasaccus
Cepasaccus
- Cepasaccus
- Beiträge: 2897
- Registriert: 29.08.2012 18:31
- Wohnort: Nürnberg
Re: Montblanc Safety 4KP
Und noch was: Der Stift in der Kappe fehlt. Was nimmt man da? 1mm-Silberdraht? Wie bestimmt man die Laenge?
Cepasaccus
Cepasaccus
Re: Montblanc Safety 4KP
Hallo
Schick mir doch schöne Fotos ,wichtig die Feder lose ein Foto dann kann ich mehr sagen.
Das "P" kenne ich auch nicht.
Der Stift ist ein Silberdraht oder Stift bei meinen 1mm dick und 2,5cm lang Meisterstück aber der 4er ist auch nicht so klein.
Gruß Harald
Schick mir doch schöne Fotos ,wichtig die Feder lose ein Foto dann kann ich mehr sagen.
Das "P" kenne ich auch nicht.
Der Stift ist ein Silberdraht oder Stift bei meinen 1mm dick und 2,5cm lang Meisterstück aber der 4er ist auch nicht so klein.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
- Cepasaccus
- Beiträge: 2897
- Registriert: 29.08.2012 18:31
- Wohnort: Nürnberg
Re: Montblanc Safety 4KP
Ich habe den Eindruck, dass 1mm so der Standard ist. Alle metallenen Sicherungsstifte in deutschen Sicherheitsfuellern (egal ob Stahl oder Messing, am Knopf oder der Helix) waren bisher 1mm. Auch der Stift am Knopf dieses 4KP. Der originale Messingstift war schon ganz schoen kurz, deswegen habe ich den durch einen 1mm-Silberdraht ersetzt.
Das Kappenstiftloch scheint irgendwie verstopft zu sein. Ich wuerde ungern daran herumbohren. Da lass ich das lieber ohne Kappenstift. Feder ist justiert, Dichtung erneuert. Betanken fehlt noch.
Cepasaccus
Das Kappenstiftloch scheint irgendwie verstopft zu sein. Ich wuerde ungern daran herumbohren. Da lass ich das lieber ohne Kappenstift. Feder ist justiert, Dichtung erneuert. Betanken fehlt noch.
Cepasaccus
- Cepasaccus
- Beiträge: 2897
- Registriert: 29.08.2012 18:31
- Wohnort: Nürnberg
Re: Montblanc Safety 4KP
Bild geht um diese Uhrzeit nicht besser.
Cepasaccus
Cepasaccus
Re: Montblanc Safety 4KP
Gebaut von 1920 bis 1928 und für mich ein normaler kurzer 4er Montblanc.
Ich habe wegen den "P" nichts gefunden.
Harald


Ich habe wegen den "P" nichts gefunden.
Harald

#Non, je ne regrette rien#
- Cepasaccus
- Beiträge: 2897
- Registriert: 29.08.2012 18:31
- Wohnort: Nürnberg
Re: Montblanc Safety 4KP
Danke. Dann also ein 4K. Gab's eigentlich die Montblancs auch mit Muster (Chasing)?
Cepasaccus
Cepasaccus
- Cepasaccus
- Beiträge: 2897
- Registriert: 29.08.2012 18:31
- Wohnort: Nürnberg
Re: Montblanc Safety 4KP
Ich probiere es jetzt mal mit Vitamin C. Vielleicht ist im Kappenloch doch nur eingetrocknete Tinte. Wie tief sollte das Loch da eigentlich sein?
Cepasaccus
Cepasaccus
Re: Montblanc Safety 4KP
Was meinst du in der Kappe oder im Kopf wo der Sicherheitsstift steckt??
Harald
Harald
#Non, je ne regrette rien#
- Cepasaccus
- Beiträge: 2897
- Registriert: 29.08.2012 18:31
- Wohnort: Nürnberg
Re: Montblanc Safety 4KP
Das verstopfte Kappensicherheitsstiftloch.
Cepasaccus
Cepasaccus
- Cepasaccus
- Beiträge: 2897
- Registriert: 29.08.2012 18:31
- Wohnort: Nürnberg
Re: Montblanc Safety 4KP
Mag nicht bohren. Aber egal ob bohren oder Vitamin C: Wie tief soll das Loch sein?
Cepasaccus
Cepasaccus
Re: Montblanc Safety 4KP
Keine Ahnung 3mm mein Stift hat 2,2cm Länge
Harald
Harald
#Non, je ne regrette rien#
- Cepasaccus
- Beiträge: 2897
- Registriert: 29.08.2012 18:31
- Wohnort: Nürnberg
Re: Montblanc Safety 4KP
3mm sind es jetzt schon in etwa. Mit Schellack reinkleben?
Cepasaccus
Cepasaccus
Re: Montblanc Safety 4KP
So das er streng sitzt, ja kannst auch machen.
Ich schaue immer erst in die Kappe ob der Stift noch da ist, danach richtet sich auch der Preis .
Harald
Ich schaue immer erst in die Kappe ob der Stift noch da ist, danach richtet sich auch der Preis .
Harald
#Non, je ne regrette rien#