Ich habe von Claudia (miel) einen 220P, also einen Patronenfüller, im Tausch bekommen, der mir arge Probleme bereitet, weil in einem fort Tinte am Griffstück austritt, bzw. halt dort, wo ich ihn halte, wenn ich schreibe.
Claudia hatte ihn mit einem Kaweco-Konverter betrieben und keine Probleme; ich benutze einen Montblanc-Konverter, der wohl nicht der richtige ist, weil es ein Schraubkonverter ist. Es ist aber der einzige, der paßt; sowohl der Kaweco-Konverter, als auch ein Pelikan-Konverter sitzen locker. Es kann sein, daß ich beim Konverterwechsel etwas kaputtgemacht habe.
Der Ring, der die Kappe halten soll, fehlt, aber mir scheint, daß das Plastikröhrchen, das darunter sitzt, keine Aussparungen hat, dort sollte die Tinte also nicht austreten.
Vor allem, wenn der Konverter frisch befüllt wurde, ist nach dem Abziehen der Kappe das ganze Griffstück voller Tinte, da zieht es sie also vorne heraus. Ansonsten ist immer innen alles voller Tinte. Ich habe, nachdem ich gestern einen langen Brief geschrieben habe, noch immer einen roten Daumen (Noodler's Antietam), obwohl ich mir nicht nur oft die Hände, sondern in der Zwischenzeit auch noch die Haare gewaschen habe; also, es nervt ziemlich.
Hat irgendjemand eine Idee?
leckender 220P
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Strombomboli
leckender 220P
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
- Killerturnschuh
Re: leckender 220P
Liebe Iris,
schau dir das Griffstück einmal genau mit der Lupe an. Leider neigen die Teile aus der dunklen MB Zeit häufiger zu Haarrissen.
Solltest du da nichts entdecken, dann würde ich dir raten es mal mit Patronen zu versuchen. So kannst du erst mal grundsätzlich klären ob mit dem Füller alles in Ordnung ist. Wenn beim Patronenversuch alles glatt geht würde ich dir empfehlen nach einem Konverter für den Waterman Lady zu suchen. Der ist kürzer als normale Konverter und die Gummiöffnung schließt sich exakt um den Tintenleiter.
schau dir das Griffstück einmal genau mit der Lupe an. Leider neigen die Teile aus der dunklen MB Zeit häufiger zu Haarrissen.
Solltest du da nichts entdecken, dann würde ich dir raten es mal mit Patronen zu versuchen. So kannst du erst mal grundsätzlich klären ob mit dem Füller alles in Ordnung ist. Wenn beim Patronenversuch alles glatt geht würde ich dir empfehlen nach einem Konverter für den Waterman Lady zu suchen. Der ist kürzer als normale Konverter und die Gummiöffnung schließt sich exakt um den Tintenleiter.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
- Strombomboli
Re: leckender 220P
Haarrisse hat er keine, es ist ja auch innen immer alles vollgesuppt.
Doch vielen Dank für den Rat, mal eine Lupe einzusetzen! Jetzt scheint mir, daß der Dorn innen kaputt, also aufgespalten ist. Dafür bräuchte ich wohl einen Fachmann. Als Eyedropper kann man den Füller leider nicht verwenden.
Doch vielen Dank für den Rat, mal eine Lupe einzusetzen! Jetzt scheint mir, daß der Dorn innen kaputt, also aufgespalten ist. Dafür bräuchte ich wohl einen Fachmann. Als Eyedropper kann man den Füller leider nicht verwenden.
Iris