Lamy cp1 Gewinde aus Kunststoff

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
GinTonic

Lamy cp1 Gewinde aus Kunststoff

Beitrag von GinTonic »

Hi,
Ich glaube, ich hab meinen nagelneuen cp1 schon kaputt gemacht :?
Ich wollte eine Tintenpatrone einlegen. Da an der Seite des Mundstücks praktisch gar keine Führung vorhanden ist, habe ich die Patrone in den Zylinderteil (barrel) eingelegt und zugedreht, wobei Dorn fund Patrone dann normalerweise automatisch richtig ausgerichtet werden und die Patrone durchstoßen. So wird es auch in einschlägigen youtube-Quellen empfohlen.
Nun ging der Füller nicht komplett zuzudrehen, was ich einer möglicherweise besonders hartnäckigen Patrone zugeschrieben habe. Nachdem auch kräftiges Drehen nicht half, habe ich die Patrone wieder rausgenommen und die Spitze mit einem spitzen Messer durchstoßen, was gut ging. Nachdem sich der Füller trotzdem nicht zudrehen ließ, habe ich die Patrone rausgenommen und es ohne probiert. Erfolglos. Man kann etwa einen Gewindegang drehen, dann ist Schluss. Der Füller war aber zu, als ich ihn bekommen habe. Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist, dass beim ersten Versuch mit Patrone das Ganze etwas verkantet war und durch das feste Drehen das Kunstoffgewinde vom Bronzegewinde vergnaddelt wurde. Also im Prinzip bin ich selbst schuld, aber das Design und Materialkombination haben das sicher begünstigt. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich die erste bin, der das passiert.
Also was tun? Mal den Service anschreiben?
TomSch

Re: Lamy cp1 Gewinde aus Kunststoff

Beitrag von TomSch »

Tachchen.

Könntest du vielleicht Photos posten?
Es liest sich - abgesehen von dem Schock - zwar lustig, dass
durch das feste Drehen das Kunstoffgewinde vom Bronzegewinde vergnaddelt wurde,
aber vielleicht kann man ja auf den Photos mehr sehen? Mach doch z.B. eines, bei dem du Griffsektion und Korpus so übereinander oder nebeneinander platzierst, wie sie normalerweise zusammengeschraubt werden.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Ich probier es mal
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

IMG_20161126_125745.jpg
IMG_20161126_125745.jpg (373.37 KiB) 5463 mal betrachtet
Besser bekomme ich es gerade nicht hin, kein Makro zur Hand. Dieses Stück, das unten “fehlt“, sieht so aus, als ob das so gehört. Die Kanten sind jedenfalls recht glatt, und das Gewinde fängt auch erst weiter oben an (also links im Bild). Das Gewinde selbst sieht stellenweise etwas zermatscht aus, würd ich sagen.
Das Gegenstück ist aus Bronze, das sieht normal aus.
bender

Beitrag von bender »

Frag mal beim Service an, ich kann mir nicht vorstellen, dass Ersatz teuer ist.
TomSch

Beitrag von TomSch »

:shock: :shock: :shock:

Der untere Gewindering mag vielleicht noch mit viel gutem Willen irgendwie halten, sieht aber kriegsversehrt aus.
Der Tintenkanal sieht so irgendwie einseitig entblößt aus (also abgebrochen), der von meinen cp anders.
IMG_6904.jpg
IMG_6904.jpg (292.13 KiB) 5423 mal betrachtet
Außerdem wirkt das Plastikgewinde, so wie es dort liegt, leicht nach oben verbogen aus, das kann aber auch täuschen.

In jedem Fall nicht gut.
Wahrscheinlich würde ich mit dem Installationslink unter dem einen und dem beschädigten Füller in der anderen Hand den Fachhandel aufsuchen und einen Umtausch versuchen.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Ja, ich hab mal den Service angeschrieben. Vielleicht sind sie ja kulant. Und falls nicht, kann dieses Plastikteil ohne Feder ja nicht die Welt kosten.
bender

Beitrag von bender »

Wenn der Tintenleiter nicht beschädigt ist, brauchst Du ja wirklich nur die Hülse.
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Hab jetzt doch mal die Patrone eingesetzt. Schreibt einwandfrei. Von daher denk ich mal, es ist tatsächlich nur die Hülse. Vom Service leider noch keine Rückmeldung.
bender

Beitrag von bender »

Ich würde mal kurz da anrufen und das Problem schildern. Man liest ja immer wieder, dass die Dame am Telefon bei Lamy sehr kompetent und zuvorkommend sein soll.
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Gute Idee, mach ich nächste Woche, da sie sich immer noch nicht gemeldet haben. Gibt das eine spezielle Durchwahl zu dieser Dame?
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Hi, wollt nur mal rückmelden: ich habe den Service kontaktiert. Sie haben sich zunächst mal etwas Zeit gelassen und wollten den Füller dann eingeschickt haben. In der Zwischenzeit hatte ich das Gewinde aber mit etwas Fummelei und sanftem druck wieder gangbar bekommen. Ob das nun ewig hält, weiß ich nicht, aber ich lass das nun erst mal so. Hab also auf das Einschicken verzichtet, aber den bestehenden Kontakt genutzt, um eine Ersatzkappe für meinen alten Schul-Safari zu bestellen. Das hat alles sehr gut geklappt und war ingesamt ein sehr netter Kontakt.
Antworten

Zurück zu „Lamy“