Brevillier Urban

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
JE50

Brevillier Urban

Beitrag von JE50 »

Grüß Euch im Forum!
Aus einem Nachlass habe ich heute dieses gute Stück von Brevillier Urban bekommen (Feder 14K, 585). Leider finde ich auf der Homepage der Firma Brevillier und auch sonst nichts über Füllhalter dieser Firma, auch hier im Forum nicht.
Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen?
Danke und beste Grüße aus Kärnten - Joachim

Brevillier Urban 01.jpg
Brevillier Urban 01.jpg (29.74 KiB) 3672 mal betrachtet
[/size]
JE50

Re: Brevillier Urban

Beitrag von JE50 »

Guten Morgen!
Ich versuch's noch einmal!
Schönen Sonntag und besten Gruß - Joachim
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Guten Morgen
Ich kenne diese Marke nicht. Die Kappe weist aber Ähnlichkeiten mit alten Pelikan auf (z.B. Silvexa, P30 etc...)
Könntest Du noch ein paar Bilder mehr einstellen, z.B. von der Feder, dem Griffstück usw.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Pumukeline

Beitrag von Pumukeline »

Darf ich fragen,was genau am Füller steht: Urban denke ich und weiter?
Dann könnte man ev. weiter sehen. Diese Firma hat eine lange Geschichte und wurde immer wieder mit anderen Firmen zusammengelegt.
LG Manuela / Pumukeline
JE50

Beitrag von JE50 »

Grüß Euch!
Danke Manuela und Zollinger!
Auf der Kappe steht Brevillier Urban, die Geschichte der Firma habe ich schon recherchiert, konnte jedoch keinen Hinweis auf Füllhalter finden. Es gibt dazu noch ein Klappetui (Inschrift Schreibkomfort Brevillier Urban)für zwei Schreibgeräte, wobei das zweite fehlt. Es ist ein Patronenfüller für Standardpatronen, die Feder mit 14K, 585 gekennzeichnet. An der Unterseite des Griffstücks ist K 3 eingraviert.
Anbei noch einige Fotos - danke für Eure Hilfe und besten Gruß - Joachim

2018-12-30 10.11.01 kl.jpg
2018-12-30 10.11.01 kl.jpg (17.55 KiB) 3473 mal betrachtet
2018-12-30 10.11.09 kl.jpg
2018-12-30 10.11.09 kl.jpg (25.51 KiB) 3473 mal betrachtet
2018-12-30 10.12.56 kl.jpg
2018-12-30 10.12.56 kl.jpg (18.42 KiB) 3473 mal betrachtet
[/size]
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Danke für die Bilder. Mein Eindruck hat getäuscht - keine Verbindung zu Pelikan.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
stift

Beitrag von stift »

Schau hier https://de.wikipedia.org/wiki/Brevillie ... _%26_Sachs

Wirst auch nichts finden,zumindest nicht leicht,oder das wer etwas mehr weiß.Sind keine Füller für Sammler daher interessiert sich keiner dafür.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
JE50

Beitrag von JE50 »

stift hat geschrieben:
30.12.2018 11:45
Schau hier https://de.wikipedia.org/wiki/Brevillie ... _%26_Sachs

Wirst auch nichts finden,zumindest nicht leicht,oder das wer etwas mehr weiß.Sind keine Füller für Sammler daher interessiert sich keiner dafür.

Grüße Harald
Danke Harald, habe ich alles schon gesehen! Es findet sich kein Hinweis auf eine Füllfederproduktion.
Besten Gruß - Joachim
Frischling

Beitrag von Frischling »

stift hat geschrieben:
30.12.2018 11:45
Sind keine Füller für Sammler daher interessiert sich keiner dafür.
Hallo Harald,
weiß man warum gerade diese Marke nicht gesammelt wird?
Als Wiener Kind, dessen erste Füllfedern von Jolly (Brevillier Urban) waren, weil in den 70ern alle Schüler mit Jolly schrieben, fand ich es bei meinem Sohn seltsam und traurig, dass er eine Pelikano bekam (erste Füllfeder wurde mit Namensgravur von der Gemeinde gesponsert). Ich habe mir damals eine Jolly-Schulfüllfeder gekauft (sentimental ;) ) .
Da es einige Füllfedern-Sammler aus meiner Generation geben muss, die ebenfalls Jolly als erste Füllfeder hatten und Füllfedern von Brevillier Urban offenbar selten sind, müssten das doch eigentlich Sammelobjekte sein.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
stift

Beitrag von stift »

Ich hatte selber eine Jolly Füllfeder in der Schule,eine rote mit Metallkappe ;)
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Frischling

Beitrag von Frischling »

stift hat geschrieben:
30.12.2018 12:37
Ich hatte selber eine Jolly Füllfeder in der Schule,eine rote mit Metallkappe ;)
Grüße Harald
Sag ich ja, ALLE hatte Jolly, manche blau, manche rot, irgendwann kam die Griffmulde dazu (wer braucht sowas :roll: ) die Kappe war aus Metall.
Heutzutage sind max. die Bunt- und Bleistifte von Jolly :cry: Füllfedern gibt es mW nur mehr ein Modell und die Wasserfarben wurden zu meiner Zeit schon teilweise von Pelikan verdrängt *seufz* die gute alte Zeit *seufz*
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“