Montblanc 234 KF

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
secutor

Montblanc 234 KF

Beitrag von secutor »

Einen schönen Tag wünsche ich.

Ich bin neu hier und ich habe mich angemeldet, weil ich im Moment eine (für mich) recht umfangreiche Sammlung von eher seltenen Schreibgeräten (primär Montblanc und Pelikan) auflöse. Nein, es ist zum Glück niemand gestorben. Interessensgebiete können sich nur ändern im Laufe der Jahre.

Ich stecke schon seit einigen Tagen sehr viel Zeit in die Nachforschungen und dachte mir, ich bitte einmal die netten Menschen hier im Forum um ihre Expertise. Die meisten Schreibgeräte kann ich selber identifizieren, aber bei einigen Modellen stoße ich an die Grenzen des Internets.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie es hier im Forum läuft und ob ich für jedes Modell einen eigenen Beitrag anlegen sollte, oder ob ich weitere Modelle einfach hier im Thread erfrage. Vielleicht kann mich jemand aufklären, wie es hier am liebsten gesehen wird.

Prinzipiell ist steht alles was ich hier erfrage zum Verkauf. Allerdings möchte ich diese Plattform erst mal für meine Nachforschungen nutzen. Meine PNs sind jedoch offen.

Ich mache den Anfang mit einem Montblanc 234 KF bei dem ich weder den Herstellungszeitraum, noch die Merkmale wirklich eingrenzen kann. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht einmal sicher, ob es sich hierbei um die original Kappe handelt. Ich finde keine Fotos von einem Modell, dass dem meinigen entspricht. Die meisten 234er die ich entdecken konnte, haben den "Montblanc Meisterstück"-Schriftzug auf der Kappe. Meiner jedoch auf dem Abschluss der Kappe und dem Clip. Des weiteren handelt es sich bei Spitze der Kappe mit dem Montblanc-Logo um einen flachen Kegel. Skeptisch bin ich alleine deshalb, weil die Kappe zwar keinerlei Risse aufweist, aber sich dennoch ohne drehen öffnen lässt. Ich habe unten einige Detailfotos angeheftet. Vielleicht kann mich ja jemand auf die richtige Spur bringen. Vielen Dank im Voraus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
penparadise

Re: Montblanc 234 KF

Beitrag von penparadise »

Moin,
die Kappe gehört nicht auf einen Füllfederhalter aus der 2. Serie, es ist eine Meisterstück Kappe aus der Kriegsproduktion.
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von Marco77 »

Moin,

ich sehe es auch so, dass die Kappe nicht zu dem Füller gehört.
Was das Alter angeht..... Produziert wurde das gute Stück von 1930 - 1945.

Viele Grüße

Marco
secutor

Beitrag von secutor »

Das habe ich mir schon gedacht. Die Gewinde sehen nämlich noch völlig in Ordnung aus, aber die Kappe passt nicht. Ich vermute jedoch, dass das Exemplar so in die Sammlung aufgenommen wurde und ich vermutlich keine passende Kappe dafür finden werde.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“