Versuch eines Buchbindethreads

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

Antworten
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von K15 »

Wirklich schöne Bücher! Vielleicht eignen sich ja auch alte Seekarten...

Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2800
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Daniel,

ich mag Deine selbstgebundenen Bücher sehr - und zwar sowohl die alte Version mit den wunderschönen Geschenkpapieren, als auch die neue Version mit Deinen eigenen Fotomotiven (besonders der Amrumer Leuchtturm hat es mir angetan). Ich freue mich immer, wenn Du wieder einmal neue Varianten vorstellst ... und hätte schon längst eins davon erworben, wenn ich hier nicht noch stapelweise 0815-Bücher rumliegen hätte. :?

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2576
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Edelweissine »

Pelle13 hat geschrieben:
02.11.2021 23:22
... und hätte schon längst eins davon erworben, wenn ich hier nicht noch stapelweise 0815-Bücher rumliegen hätte. :?
"Der Trend geht zum Zweitbuch."
sagt Heike,
stolze Daniels-Zitronenbuch-Besitzerin
DanielH
Beiträge: 2673
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von DanielH »

Es gibt mal wieder etwas Neues von der Buchbindefront. Nach eigenen Photos habe ich es nochmal geschafft, meine Möglichkeiten bei der Einbandgestaltung zu erweitern. Ich empfand die Auswahl an verfügbaren Geschenkpapieren immer als Einschränkung, weil es viele Pflanzenarten, die ich mag, nicht auf Geschenkpapieren gibt oder mir die Varianten nicht gefielen. Vor Monaten fiel mir dann ein wunderschönes Bild einer Pfingstrose in die Hände - von Johanna Helena Herolt, der Tochter der berühmten Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian. Da ich Pfingstrosen sehr liebe, musste dieses Bild auf ein Buch. Großer Vorteil dabei: Das Bild unterliegt keinem Copyright mehr, weil die Malerin schon sehr lange nicht mehr lebt. Und siehe da: Das Bild passte hervorragend auf ein Buch, das bordeauxfarbene Leinen harmoniert perfekt damit. Das Bild ist ein normaler Ausdruck aus dem Tintenstrahldrucker, der wie auch bei den Photos mit Künstlerfirnis auf Acrylharzbasis fixiert ist.
pfingstrose.jpg
pfingstrose.jpg (101.34 KiB) 3789 mal betrachtet
Aber das hat mir nicht gereicht. Geschenkpapiere vermitteln irgendwie so eine Leichtigkeit dadurch, dass die Blumen so "zufällig" darüber verteilt sind (was sie natürlich nicht sind, die Muster habe eine Regelmäßigkeit). Leider kann ich nicht so gut zeichnen, dass ich so etwas selbst gestalten könnte. Aber dann habe ich eine Art Goldader gefunden. Wikimedia Commons ist voll von Scans historischer Florenwerke. Jede Menge meist etwas vergilbter Bildtafeln mit Stichen von Pflanzen. Alle gemeinfrei, weil sie oft über hundert Jahre alt sind. Und wenn man sich dann ein bisschen in gimp, ein Open Source-Photoshop, reinfummelt, dann kann man die Darstellungen dort auseinanderschneiden, neu gruppieren und Bilder verschieben, so dass ganz eigenes pseudo-Geschenkpapier entsteht. Ich zeige das hier mal anhand zweier pseudo-Geschenkpapiere, die ich dafür gestaltet habe: Links mit Kamelien. Die Bilder stammen aus zwei unterschiedlichen Tafeln eines Werkes aus dem 19. Jahrhundert über die Flora Japans. Das rechte Buch zeigt den Sumpfporst, einen Verwandten des Rhododendrons, der in Mooren wächst und weiß blüht. Die Darstellung stammt aus dem Werk "Flora von Deutschland, Österreich und der Schweiz" aus dem frühen 20. Jahrhundert.

In beiden Fällen habe ich nicht die kompletten Bildtafel genommen, die oft z.B. noch Blütendetails u.ä. zeigen, sondern ich habe die Bilder elektronisch auseinadner geschnitten und neu zusammengefügt, im Fall der Kamelien wie gesagt sogar aus zwei verscheidenen Tafeln. Deswegen zeigt dieses Buch auch Camelia japonica und Camelia sasanqua.
kamelien_porst.jpg
kamelien_porst.jpg (159.51 KiB) 3789 mal betrachtet
DanielH
Beiträge: 2673
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von DanielH »

Die "pseudu-Geschenkpapiere" sind jeweils auf cremefarbenem, leicht geripptem Zeichenpapier ausgedruckt und mit Künstlerfirnis fixiert.
Entschleuniger
Beiträge: 529
Registriert: 11.03.2021 18:34

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Entschleuniger »

Klasse :D :D :D
Nicht mehr aktiver User...PN wird noch gelesen.
DanielH
Beiträge: 2673
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von DanielH »

Hier noch ein Beispiel. Ich mag generell sehr gerne blau und bei Blumen deswegen Enzian. Leider gibt es aber damit kein Geschenkpapier. Deswegen habe ich auch hier ein "pseudo-Geschenkpapier" gemacht - hier ist es einmal in groß der kochsche Enzian Gentiana acaulis und in klein der Lungenenzian Gentiana pneumonanthe.
enzian.jpg
enzian.jpg (89.88 KiB) 3672 mal betrachtet
Man muss an den Bildern aus den alten Florenwerken oft ein bisschen rumfrickeln und es eignen sich auch nicht alle für Bucheinbände, aber so konnte ich die Möglichkeiten in diesem Bereich doch sehr stark erweitern.
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 417
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von pelifan »

Sehr schön, diese "selbstentworfenen" Bucheinbände!
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1452
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Daniel,

das Beispiel "Pfingstrose" ist eine Klasse für sich, wunderbar! "Kamelie 1" auch, "Kamelie 2" und folgende sind mir zu leer, da sind mir die weißen Zwischenräume zu groß. Die Idee ist aber gut.

Es ist lustig, daß Du Dich gerade jetzt wieder meldest, denn vorgestern habe ich Deinen achten und letzten Band vollgeschrieben :) .

Gruß,
Tomm
DanielH
Beiträge: 2673
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von DanielH »

"Enzian" und "Sumpfporst" waren die ersten Versuche, "Kamelien" der dritte. Man ist bei den Pflanzen ein bisschen eingeschränkt durch das Bildmaterial, das vorhanden ist. Aber es juckt mich in den Fingern, gerade beim Enzian nochmal ranzugehen und vielleicht noch ein, zwei Arten dazu zu nehmen. Dann könnte man eine bessere Deckung hinbekommen.
GentryStone
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2024 18:55
Wohnort: Essen

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von GentryStone »

Hi Zusammen,

hier puste ich mal den Staub weg und habe mich jetzt auch einmal versucht ein Notizbuch zu binden. Allerdings habe ich eine kleine Abkürzung genommen, indem ich einen bereits fertigen Buchblock genommen habe, den ich nur noch mit einem Einband versehen habe 8-)

Verwendet habe ich hier einen DIN A5 Buchblock Rohling von Bindewerk (90g Papier in einem leichten creme Ton), das Papier hat zwar eine gerippte Struktur, die aber beim Schreiben nicht groß auffällt, da die Oberfläche recht geschmeidig ist (zumindest für meinen Geschmack)
Tinte geht auch absolut nicht durch, was dieses Papier aktuell zu meinem absoluten Favoriten macht.

Der Einband:
- ein Blatt Conqueror texture, gerippt in Weiß (ist bei Conqueror ein Naturweiß) DIN A3 / 100g
- Graupappe (die lag mal einer Warensendung bei) 2mm Stärke
- etwas Himalaya Papier von Kahari (habe ich vor gefühlt 100 Jahren mal als Restposten gekauft) 60g Stark = davon habe ich einen Streifen zur Verstärkung des Rückens / der Knickstellen aufgeleimt.

Das Muster ist ein eher zufällig entstandenes, aufgebracht mit einem Pentel Aquash Pinsel, den ich mit Rohrer & Klingner Zeichentusche gefüllt habe. Ich wollte ein paar feine Linien Zeichnen und durch die Handwärme ausgedehnt drückt der Pinsel halt Tusche raus, was es mir unmöglich machte eine feine Linie aufs Papier zu bringen. Ich habe dann den Pinsel aufs Papier gedrückt und in leicht kreisenden/ kippenden Bewegungen (mit ein wenig Frust unterstützt) den Pinsel übers Papier geschoben, wobei solche dicken, teils fransige, unegale Linien entstanden sind, dich mich an knorrige Verästelungen/ Wurzeln oder was auch immer erinnert haben - ich habe dann einfach weiter gemacht :lol:
Und hier das A3 Blatt halt einfach auf die Art und Weise bemalt (wie haltbar das Papier ist wird sich zeigen)
Den winzigen roten Punkt (Aquarellfarbe - Cadmium Rot, hell) habe ich aufgetragen um leichter zu erkennen wo bei dem Buch Vorne ist .

Als Leim (bitte nicht lachen) habe ich Pritt Stift verwendet - vor ein paar Wochen gab es den beim Lidl in 40g Version für kleines Geld und ich habe den nur gekauft, weil ich die gelegentlich mal verwende und ich keinen mehr zu Hause hatte..
Ein altes Notizbuch, welches ich hier hatte, was aber schon von selbst zerfallen ist (Kunstleder Einband á la Moleskine löste sich auf und Buchblock fiel auch schon raus) - ich habe das zusammen gepresst und eine kurze Seite mit Pritt Stift eingeschmiert und über Nacht liegen lassen und am nächsten Tag die Seite mit der Fadenheftung einfach mit einem Cutter abgeschnitten und hatte so einen Notizblock für meine Einkaufszettelchen (der Pritt Leim eignet sich echt gut dafür ! Er bleibt elastisch) :D
Ich hatte nichts anderen greifbar und Holzleim wollte ich nicht verwenden (so eine Art Ponal)

Ich habe aus dem ersten Einband einiges gelernt, was ich beim nächsten Mal besser machen kann - da habe ich mich leider mit der Länge vom Buchrücken zur Außenkante verhauen (hätte ein Millimeterchen mehr sein dürfen)
Und beim Aufsetzen des Buchblocks auf den Einband, bin ich auf einer Seite zu weit nach vorn gerutscht.
Bin aber trotzdem recht zufrieden für den Anfang
A5_Conqueror100-Einband_01_s.jpg
A5_Conqueror100-Einband_01_s.jpg (500.1 KiB) 1786 mal betrachtet
A5_Conqueror100-Einband_02_s.jpg
A5_Conqueror100-Einband_02_s.jpg (644.42 KiB) 1786 mal betrachtet
A5_Conqueror100-Einband_03_s.jpg
A5_Conqueror100-Einband_03_s.jpg (242.82 KiB) 1786 mal betrachtet
A5_Conqueror100-Einband_04_s.jpg
A5_Conqueror100-Einband_04_s.jpg (507.48 KiB) 1786 mal betrachtet
Liebe Grüße
Olli
DanielH
Beiträge: 2673
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versuch eines Buchbindethreads

Beitrag von DanielH »

Das sieht ja großartig aus!
Antworten

Zurück zu „Papiere“