Wieso gibts eigentlich offiziell keinen M 605?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Filou
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2008 17:57

Wieso gibts eigentlich offiziell keinen M 605?

Beitrag von Filou »

Hallo liebes Plenum,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Pelikan-Füllhalters. In der engeren Auswahl sind der M 405 sowie der M 805, jeweils in schwarz. Die Wahl fiel auf "05er-Modelle", da mir Silber besser gefällt als Gold.

Jetzt befinde ich mich allerdings in dem kleinen Dilemma, dass mir der M 405 etwas zu klein, der M 805 hingegen schon etwas zu groß ist. Größenmäßig ideal wäre ein M 605. Allerdings gibt es den ja offziell hier gar nicht und wenn, dann nur in blau und nicht in schwarz.

Weiß vielleicht jemand, wieso Pelikan offiziell keine M 605er anbietet? Der Grund für diese Lücke im Sortiment will mir nicht einleuchten...

Beste Grüße und danke im Voraus
Filou
Canoves
Beiträge: 56
Registriert: 21.01.2008 21:12

Beitrag von Canoves »

Stimmt!
Vor diesem Problem stand ich auch!
Der 405 ist zu klein und der 805 zur groß und schwer.
Ein 605 wäre ideal!

Gruß
Canoves
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wieso gibts eigentlich offiziell keinen M 605?

Beitrag von werner »

Filou hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand, wieso Pelikan offiziell keine M 605er anbietet? Der Grund für diese Lücke im Sortiment will mir nicht einleuchten...
Beste Grüße und danke im Voraus
Filou
Hallo,

ich denke einmal, es liegt an der bisher zu geringen Nachfrage. Ein gesteigertes Echo hier im Forum und natürlich hauptsächlich über den Fachhandel wird bei Pelikan über kurz oder lang die Einsicht reifen lassen, auch diese "Marktlücke" zu schließen.

Viele Grüße
Werner
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Die 600er Länge finde ich auch passend und ich bin auch eher ein "Freund" von Chrom.

Den M605 (Import, bei Kaufhof teils noch erhältlich für 99€) gibt es aber scheinbar nur in blau - habe ihn zumindest noch nie in einer anderen Farbe gesehen.
gwyned
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2004 15:11
Wohnort: Aachen

Beitrag von gwyned »

bauks hat geschrieben:Die 600er Länge finde ich auch passend und ich bin auch eher ein "Freund" von Chrom.

Den M605 (Import, bei Kaufhof teils noch erhältlich für 99€) gibt es aber scheinbar nur in blau - habe ihn zumindest noch nie in einer anderen Farbe gesehen.
...und ist meines Wissens nur für den amerikanischen Markt hergestellt worden. Die zur Zeit beim Kaufhof zu findenen sind wohl amerikanische Rückläufer oder Überproduktionen! Falls ich falsch liege, wäre ich für eine Richtigstellung dankbar!

Gruß
gwyned
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

gwyned hat geschrieben:
bauks hat geschrieben:Die 600er Länge finde ich auch passend und ich bin auch eher ein "Freund" von Chrom.

Den M605 (Import, bei Kaufhof teils noch erhältlich für 99€) gibt es aber scheinbar nur in blau - habe ihn zumindest noch nie in einer anderen Farbe gesehen.
...und ist meines Wissens nur für den amerikanischen Markt hergestellt worden. Die zur Zeit beim Kaufhof zu findenen sind wohl amerikanische Rückläufer oder Überproduktionen! Falls ich falsch liege, wäre ich für eine Richtigstellung dankbar!

Gruß
gwyned
Ersteres stimmt wohl, Zweiteres ist meinerseits auch eine Vermutung... :wink:
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Beitrag von lion »

Hallo Filou,

mein Tip: nimm den 605 - liegt gut in der Hand, schöne Feder (ok ok, wenn! sie stimmt, sonst nur über den Umweg über Pelikan Hannover) und zu dem Kaufhofpreis eigentlich eine Schande, es nicht versucht zu haben. Ich würde ja auch gerne, doch ich habe meine Quote bereits überzogen. :cry:

Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
805er
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2007 20:09
Wohnort: München

Beitrag von 805er »

Mein Tipp: Schau Dir mal einen M625 an, blau mit Sterling-Silber. Mein liebstes Stück, liegt gut und satt in der Hand und sieht sensationell schön aus!
cheers - mike
Technikus
Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2007 17:11

Beitrag von Technikus »

805er hat geschrieben:Mein Tipp: Schau Dir mal einen M625 an, blau mit Sterling-Silber. Mein liebstes Stück, liegt gut und satt in der Hand und sieht sensationell schön aus!
Das Gewicht von dem M625 interessiert mich. Ist der M605 leichter?
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 437
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sokko »

Ja, deutlich! Aber ich habe um diese Uhrzeit keine Lust mehr, die Küchenwaage zu bemühen. Sorry. Aber da ich ein absoluter 800er Fan bin, was das Gewichtsverhältnis anbelangt, und trotzdem den 625er vergleichbar einschätze, ist das doch vielleicht auch eine Aussage, die Dir weiterhilft. Jedenfalls bleibt mein 600er Stresemann immer öfter hinten in der Reihe derer, die mal wieder benutzt werden wollen, seit ich den 625er habe.

Viele Grüße
Sokko
Technikus
Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2007 17:11

Beitrag von Technikus »

Sokko hat geschrieben:Ja, deutlich! Aber ich habe um diese Uhrzeit keine Lust mehr, die Küchenwaage zu bemühen. Sorry. Aber da ich ein absoluter 800er Fan bin, was das Gewichtsverhältnis anbelangt, und trotzdem den 625er vergleichbar einschätze, ist das doch vielleicht auch eine Aussage, die Dir weiterhilft. Jedenfalls bleibt mein 600er Stresemann immer öfter hinten in der Reihe derer, die mal wieder benutzt werden wollen, seit ich den 625er habe.

Viele Grüße
Sokko
Jetzt bin ich neugierig geworden. In den nächsten Tagen werde ich mir diesen anschauen.
Technikus
Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2007 17:11

Beitrag von Technikus »

805er hat geschrieben:Mein Tipp: Schau Dir mal einen M625 an, blau mit Sterling-Silber. Mein liebstes Stück, liegt gut und satt in der Hand und sieht sensationell schön aus!
Ich nehme an das die Kappe aus Silber ist. Wahrscheinlich wäre mir die Kappe zu auffällig. Vielleicht ändert sich meine Meinung wenn ich den Füller in der Hand gehabt habe.

Hat der M620 das gleiche Gewicht? Auf der Homepage von Pelikan finde ich die Serie nicht. Hat das einen Grund?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Die M620er sind Sonderversionen des M600. Sie unterscheiden sich nur in der Farbe vom Standardmodell und werden auf der Pelikan-Seite unter "Special Editions" aufgeführt. :arrow: http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... al-edition
Achtung: Die Modelle "Sahara" und "Niagara Falls" sind keine M620, sondern M640. Sie haben eine etwas andere Form.
805er
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2007 20:09
Wohnort: München

Beitrag von 805er »

Allerdings sind die 620er Fliegengewichte im Vergleich zum 625er. Zumindest bei meinem Place de la Concorde ist das so. Ein außergewöhnlich schöner Füller, leider ein wenig leicht in der Hand. Ich würde mir wünschen, er läge gewichtsmäßig annähernd in der Kategorie eines 625er oder 800er.

Trotzdem schreibe ich fast täglich mit meinem PdlC in mein Moleskine, ToDo's und Notizen im Büro werden von diesem Gespann gemeistert.
cheers - mike
Ebitda
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2008 8:55

Beitrag von Ebitda »

Hallo,

vielleicht kann sich ja Pelikan doch noch dazu durchringen eine M 605-Serie anzubieten. Die Größe ist sicher für viele Nutzer perfekt. Einen blauen M 605 habe ich zwar schon, aber bei einem blau-scharzen oder dem schwarzen Modell würde ich sicher schwach werden.

Also liebe Menschen bei Pelikan, gebt euch doch einen Ruck. :D

lg Werner
Antworten

Zurück zu „Pelikan“