Montblanc Olympic Red

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

vanni52

Montblanc Olympic Red

Beitrag von vanni52 »

Anlässlich des 100jährigen Bestehens des Meisterstücks bringt Montblanc zwei Tinten heraus, eine rote und eine blaue.
Die hier vorgestellte Montblanc Meisterstück X Olympic Heritage Paris 1924 Red, so die offizielle Bezeichnung, ist für mich eine der schönsten roten Tinten dieses Herstellers. Die ich auf einem Level sehe wie die Shakespeare, die Ink of Love oder die Winterglow.
Nicht nur aus meiner Referenzfeder für Tintentests, einer 1.3 Stub, aber insbesondere auch aus einer deutlich nasseren M-Feder eines Montblanc 149 mit einem richtig klasse Schriftbild.

IMG_0572.jpeg
IMG_0572.jpeg (721.15 KiB) 2663 mal betrachtet

Bei der Olympic Red gefallen mir sowohl der Farbton als auch das Shading. Sättigungsgrad und Fluss im Durchschnitt, die anderen Schreibeigenschaften wie etwa die kurze Trocknungszeit oder die klare Randschärfe runden den positiven Eindruck ab.
Einen Sheeneffekt konnte ich hier im Schriftbild nicht erkennen, auch nicht bei dem üppigeren Auftrag des MB 149. Beim Ausstrich schon:

IMG_0565.jpeg
IMG_0565.jpeg (607.43 KiB) 2663 mal betrachtet

Und natürlich die Frage, mit welcher Farbstoffrezeptur dieser tolle Farbton ermöglicht wird.

IMG_0576.jpeg
IMG_0576.jpeg (666.23 KiB) 2663 mal betrachtet

Also zwei Farbstoffe, Orange und Pink. Das Chromatogramm bestätigt übrigens das Ergebnis des Tests zur Überprüfung der Wasserresistenz, nämlich keine Spur von Wasserfestigkeit. Was aber an der Gesamtbewertung nichts ändert, ich bin begeistert von dieser Tinte.
LG
Heinrich
vanni52

Re: Montblanc Olympic Red

Beitrag von vanni52 »

Beim Thema Vergleichstinten bleibe ich mal bei Montblanc, und neben den drei schon weiter oben genannten Shakespeare, Ink of Love und Winterglow noch mit der Coral die Tinte, die am nächsten an die Olympic Red herankommt.

IMG_9942.jpeg
IMG_9942.jpeg (446.19 KiB) 2645 mal betrachtet

Die Coral mit einem etwas größeren Orangestich, was auch der Vergleich der Chromatogramme zeigt.

IMG_9940.jpeg
IMG_9940.jpeg (549.19 KiB) 2645 mal betrachtet

Hier werden die gleichen Farbstoffe verwendet, aber man hat etwas mit dem Verhältnis Pink zu Orange gespielt.

Und die weiteren Vergleichstinten.

IMG_0594.jpeg
IMG_0594.jpeg (756.48 KiB) 2645 mal betrachtet
IMG_6495.png
IMG_6495.png (485.06 KiB) 2645 mal betrachtet
IMG_0595.jpeg
IMG_0595.jpeg (504.67 KiB) 2645 mal betrachtet
LG
Heinrich
TomSch

Beitrag von TomSch »

Ach Heinrich,

du reißt immer so gekonnt alte "Winterglow"-Wunden wieder auf. In der Tat eine Tinte, die ich sehr vermisse :!: :evil:
Die Olympia-Tinte ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Im Gegensatz zur Winterglow (Rötlich-Braunviolett) scheint diese jedoch mehr ins Bordeaux zu tendieren.

Grüße nach de Regen, Thomas :P
Sei nicht so; sei anders.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

TomSch hat geschrieben:
07.08.2024 16:28
"Winterglow"-Wunden [...] eine Tinte, die ich sehr vermisse :!: :evil:
Ich habe die Winter Glow noch nie in freier Wildbahn gesehen, nach den Fotos zu urteilen, scheint sie mir aber deutliche Ähnlichkeit mit entweder Noodler's Hawthorne oder GvFC Garnet Red zu haben. Schau doch mal, vielleicht findest du Trost.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

TomSch hat geschrieben:
07.08.2024 16:28
… scheint diese jedoch mehr ins Bordeaux zu tendieren.

Zustimmung, zumindest was die Bereiche mit dem größten Tintenauftrag betrifft, hier bei der Schriftprobe mit dem MB 149.
Der mittlere Fluss aus der Stub führt mMn zu einem Kirschrot, und zwar in allen Shadingstufen.
Unter dem Strich ist es dem Tintenkoch bei Montblanc gelungen, genau den Punkt zu treffen, an dem sich Orange und Pink quasi neutralisieren.
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Ich habe die Olympic Red mal auf verschiedenen Papieren von Yamamoto getestet. Der Sieger ist das cremefarbene Yamamoto New Chiffon Cream aus dem Yamamoto Paper Tasting Egg Shell Vol.2.

IMG_0587.jpeg
IMG_0587.jpeg (607.29 KiB) 2258 mal betrachtet

Sehr schöne Kombination, die Tinte harmoniert klasse mit dem cremefarbenen Papier. Im Vergleich zum Tomoe River 52 mit einem dezenteren Shading und einem kräftigeren und dunkleren Kirschrot.

Und ans andere Ende des Testes, mit einem No-Name-Copy-Paper.

IMG_0589.jpeg
IMG_0589.jpeg (308.94 KiB) 2258 mal betrachtet

Hier mit einem helleren und blasseren Kirschrot, ein größerer Anteil der Tinte wird absorbiert, was sich entsprechend mit einem Ausfransen zeigt.
Fairerweise muss man sagen, dass auf diesem Papier etliche Tinten deutlich schlechter abgeschnitten haben.

Mein Favorit bleibt das Tomoe River, dazu eine Schriftprobe weiter oben im Startbeitrag.
LG
Heinrich
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, hallo Heinrich.

Hi-Ho! Das ist wirklich eine phantastische Kombination mit dem Yamamoto "New Chiffon Cream".
Darauf kommen die von dir beschriebenen Vorzüge der olypmischen MB-Tinte so richtig zur Geltung. -
Was wieder einmal zeigt, dass auch das passende Papier mit seiner hohen Qualität eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt :!: :P

Tüsskess, Thomas
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

TomSch hat geschrieben:
10.08.2024 20:12
...Das ist wirklich eine phantastische Kombination mit dem Yamamoto "New Chiffon Cream".
Darauf kommen die von dir beschriebenen Vorzüge der olympischen MB-Tinte so richtig zur Geltung. ...
Aber hallo :D ! Wirklich eine wunderwunderschöne Tinte. (Wenn die Hamburger LEs bloß nicht so sauteuer wären...)

Danke, Heinrich, für die Vorstellung.
Schöne Grüße
Doris
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Die Schachteln von Tintenfässern gehören mMn nicht unbedingt zu einer Tintenpräsentation, aber hier bei den Olymic-Tinten mache ich mal ne Ausnahme.

IMG_0626.jpeg
IMG_0626.jpeg (713.21 KiB) 1972 mal betrachtet

Mir ist schon klar, dass Segeln eine olympische Disziplin ist, aber ein Kampfschiff aus dem Mittelalter? :x

Noch cooler finde ich die Disziplin zur blauen Winterolympiadentinte: Fünferbob. :D

IMG_0636.jpeg
IMG_0636.jpeg (584.91 KiB) 1972 mal betrachtet
LG
Heinrich
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, hallo Heinrich,
vanni52 hat geschrieben:
14.08.2024 19:42
Die Schachteln von Tintenfässern gehören mMn nicht unbedingt zu einer Tintenpräsentation, aber hier bei den Olymic-Tinten mache ich mal ne Ausnahme.

Noch cooler finde ich die Disziplin zur blauen Winterolympiadentinte: Fünferbob. :D
Vielen Dank für die Präsentation der Umverpackung, besonders des Bobs.
Wenn ich das richtig sehe, sind Steuermann und Bremser sehr beschäftigt, aber die Drei von der Tankstelle, Verzeitung, die drei in der Mitte geben sogar Handzeichen beim Linksabbiegen. :!: :lol:

Da haben die Verantwortlichen bei MB doch tatsächlich einmal eine gelungene Wikipedia-Recherche angestellt:
1901 baute Carl Benzing (1869–1955) im thüringischen Kurort Friedrichroda nach Schweizer Vorbild einen Stahlbob mit Lenkung. Der von ihm Schwarzer Peter genannte offene Fünferbob gilt als der erste „richtige“ deutsche Bob und machte Friedrichroda mit der wenige Jahre später gebauten Spießbergbahn zur Wiege des deutschen Bobsports. Das wahrscheinlich erste deutsche Bobsleigh-Rennen mit zehn Bobs fand im Winter 1901/02 auf dem Roten Weg bei Friedrichroda statt.[4]
;)

Thomas
vanni52

Beitrag von vanni52 »

TomSch hat geschrieben:
14.08.2024 20:21

Da haben die Verantwortlichen bei MB doch tatsächlich einmal eine gelungene Wikipedia-Recherche angestellt
Für Deine Recherche jedenfalls danke, Thomas. (Watt ett nich alles gibt bzw. gab).
Vielleicht gibt es ja auch für das Kriegsschiff eine plausible Erklärung?
LG
Heinrich
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Heinrich,

verzeih, wenn ich widerspreche. Aber das ist kein mittelalterliches Schiff beim Olympia-Rot, sondern eine Bireme, ein anitkes, griechisches Kriegsschiff mit zwei Ruderreihen auf jeder Seite (deshalb der Name). Das waren die ersten, auf deren Basis die Griechen ihre Seemacht im Mittelmeerraum aufbauten (ca. 500v.Chr.). Das Kriegsschiff hat insofern eine Bedeutung, als während der Olympischen Spiele sämtliche Kampf- und Kriegshandlungen eingestellt wurden. Olympia war - wenn man so will - eine Zeit des friedlichen und sportlichen Kräftemessens.

Sicherlich wären olympische Sportarten als Aufdruck geeigneter gewesen, das stimmt. ;)

Tschö, Thomas
rubicon

Beitrag von rubicon »

doppelt
Zuletzt geändert von rubicon am 16.08.2024 7:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank für die Vorstellung.
LG
Andrea
vanni52

Beitrag von vanni52 »

TomSch hat geschrieben:
15.08.2024 19:29
Hallo Heinrich,

verzeih, wenn ich widerspreche. Aber das ist kein mittelalterliches Schiff beim Olympia-Rot, sondern eine Bireme, ein anitkes, griechisches Kriegsschiff mit zwei Ruderreihen auf jeder Seite (deshalb der Name).
Hallo Thomas,

sehr nett von Dir, auch diese Wissenslücke zu schließen.

(Das zornige Emoji bleibt aber trotzdem dort stehen).
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“