Welchen Pelikan habe ich ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
sigrid58
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2005 18:49

Welchen Pelikan habe ich ?

Beitrag von sigrid58 »

Hallo an alle da draussen !

Brauche dringend mal Hilfe. Habe beim Aufräumen auf einem Dachboden einen Pelikanfüller und Kugelschreiben in einer Schachtel mit Tintenfass gefunden.
Möchte jetzt gerne wissen, wo ich erfrage kann um was für einen Füller bzw. Set es sich hierbei handelt und was dieses wohl wert ist.

Kann mir jemand weiterhelfen :?:

DANKE
sigrid 58
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Kurzbeschreibung

Beitrag von absia »

Hallo sigrid!

Wenn du uns vielleicht eine kleine Füllerbeschreibung zukommen lässt, können wir besser beurteilen, was du da gefunden hast. Kleine Hilfestellung: Länge, Farbe, Federart und -stärke (steht meist drauf in Form eines Großbuchstabens an der Federwurzel), Federprägung und - beschriftung, Erhaltungszustand (Abrieberscheinungen an den Vergoldungen? Kratzer? Risse? Dichtheit? Feder verbogen? Funktionstest?). Vielleicht wäre auch eine kleine Beschreibung der übrigen Teile nicht schlecht, vor allem der Schachtel und des Tintenfasses. Wenn wir das alles - oder zumindest einiges davon - wissen, kann dir sicher einer von uns sagen, was du da hast. Du siehst, du kannst dich gleich zum Füllerprofi weiter entwickeln.

Viel Spaß dabei!
Peter
sigrid58
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2005 18:49

Beitrag von sigrid58 »

Hallo,
es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich hier im Forum gemeldet habe. Hatte eine Anfrage wegen meines gefundenen Füllers. Leider war ich sehr krank, so dass ich mich erst heute wieder melden kann.

Hier nun ein paar Daten bzw. Beschreibung zu meinem gefundenen Füllerset. (Fotos sind vorhanden, könnte ich auch schicken)

Das Füllerset besteht aus einem schwarzen Kasten mit einem Tintenfass, einem Kugelschreiber und einem Füllfederhalter. Alle Sachen sind unbenutzt, allerdings ist auf der Verpackung eine Klebestelle zu sehen. Vermute, dass hier früher mal ein Etikett geklebt hat, welches entfernt worden ist.

Das Tintenfass hat auf der Vorderseite eine kleine Vertiefung (sieht aus als ob man den Füller dort hineinlegen könnte) Die Aufschrift auf der Banderole lautet Pelikan 4001 50 ml 70 310 516 Königsblau
Der Kugelschreiber ist schwarz und hat eine goldene Spitze, einen goldenen Zwischenring und einen goldenen Ansteckclip.

Der Füllfelderhalter ist ebenfalls schwarz. Er hat einen Drehverschluss und ebenfalls einen goldenen Clip. Außen klebt ein Aufkleber mit der Bezeichnung M, dieser Buchstabe steht auch auf der Feder, diese ist ebenfalls goldfarben.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da gefunden habe und wenn ich es verkaufen möchte, was man vielleicht hierfür noch erzielen könnte.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

Gruß Sigrid :P
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 241
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Jürgen K »

Hallo Sigrid,

der Beschreibung nach müsste es sich um ein Geschenkset im Bereich der traditionellen Schreibgeräte handeln:
der Füller M150, M200 oder M250, wobei M200 am Wahrscheinlichsten ist.
Wenn eine Bezeichnung des Goldes (14 C 585) auf der Feder stehen sollte, dann wäre es M250, ansonstens kämen nur die ersten Beiden in Frage, wobei der M200 mit geschlossener Kappe 12,5 mm lang sein sollte. Der M150 ist etwas kürzer.

Die aktuellen Modelle sind hier zu finden.

Grüße,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Pelikan“