18 Kt Feder für Pelikan M630

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Marcomed

18 Kt Feder für Pelikan M630

Beitrag von Marcomed »

IMG_4438.jpeg
IMG_4438.jpeg (581.49 KiB) 323 mal betrachtet
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an Euch.

Vor Jahren habe ich mal einen M630 erworben, weil er nicht nur unbenutzt war, sondern viel mehr weil er mir so gut gefiel.

Das gute Stück hat allerdings eine falsche Feder. Meines Wissens wurde die nur in einer 18Kt Variante geliefert. Bei meinem ist nun eine B Feder in 14 Kt verbaut. Kein Weltuntergang und dennoch stört es mich.

Meine Frage: bietet Pelikan oder andere Händler noch die Möglichkeit, den Füllfederhalter mit der Originalfeder auszustatten?

Frage 2. meines Wissens hat Pelikan eine BB Feder für die 6XX Variante nie angeboten. Für die 8XX Modelle gibt es zwar BB Federn, die aber nicht in das Gewinde des 630 passen dürften. Die verfügbaren glatten Stahlfedern in BB dürften zwar passen, müssten optisch aber zu klein sein und sind ohnehin keine Option.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen oder Tipps?

Danke für Eure sachkundige Hilfe!

Marco
ingmado

Re: 18 Kt Feder für Pelikan M630

Beitrag von ingmado »

Hallo Marco,
zu Deiner letzten Frage habe ich gefunden (https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... df#page=13), dass Pelikan das Modell 650, das ja die gleichen Abmessungen hat wie das Modell 630, tatsächlich auch mit einer BB Feder angeboten hat.
Du hast recht, was die 14 kt Feder anbelangt: hier wurde irgendwann wann einmal die Feder ausgetauscht. Auch ich hatte mal das Modell 730, das zwar noch den 18 kt Aufkleber hatte, aber mit einer 14 kt Feder bestückt war. Ein derartiger Wechsel scheint also kein kein Einzelfall zu sein.
Viele Grüße, Ingo
Eigene Wege entstehen erst, wenn man sie geht.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“