Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Entschleuniger

Re: Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung

Beitrag von Entschleuniger »

Wenn man die Reste dann entfernt, hat man vermutlich die positiven Eigenschaften ebenfalls mit ausgespült. Es wird einem modernen Füller jedenfalls nicht schaden. Glycerin wird ja auch bei einigen Tinten zugesetzt.

LG Martin
Portaner

Beitrag von Portaner »

Ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen, dass mich @The Rob per PN angeschrieben und mir netterweise die DNA des Forums näherzubringen versucht hat.
Das ist nicht nur sehr freundlich, das ist auch ob der Inhalte sehr anerkennenswert und aufschlussreich.

Vielen Dank
Gruß Ed
Scriptorium

Beitrag von Scriptorium »

Portaner hat geschrieben:
27.09.2025 19:00
Ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen, dass mich @The Rob per PN angeschrieben und mir netterweise die DNA des Forums näherzubringen versucht hat.
Das ist nicht nur sehr freundlich, das ist auch ob der Inhalte sehr anerkennenswert und aufschlussreich.

Vielen Dank
Irgendwie war ich der Meinung, dass PN private Nachricht heißt und somit privat zwischen Sender und Empfänger bleiben sollte!
Portaner

Beitrag von Portaner »

Ich habe ja nur geschrieben, dass ich einen "Brief" bekommen habe. Zu den konkreten Inhalten habe ich ja nichts mitgeteilt.
Und da ich nun mal etwas angerissen habe, halte ich es für selbstverständlich, diesen Umstand nicht gänzlich unerwähnt zu lassen.
Ich hoffe, damit deine Bedenken ausgeräumt zu haben.
Gruß Ed
Portaner

Beitrag von Portaner »

Scriptorium hat geschrieben:
28.09.2025 10:31

Vielen Dank
Irgendwie war ich der Meinung, dass PN private Nachricht heißt und somit privat zwischen Sender und Empfänger bleiben sollte!
Vielleicht magst du etwas zur ursprünglichen Kritik schreiben?
Fände ich sehr viel interessanter, wenn ich ehrlich sein darf. :-)
Gruß Ed
The Rob

Beitrag von The Rob »

Vielen Dank
Zunächst einmal fühle ich mich sehr geschmeichelt, denn die Danksagung von Portaner ist zu viel der Ehre.
Scriptorium hat geschrieben:
28.09.2025 10:31
Beziehst du dich hier auf diese Regel?
Nutzungsbedigungen hat geschrieben:
  • Bei der Abfassung von Beiträgen ist die Privatsphäre anderer Nutzer zu beachten. Es ist daher nicht gestattet den Inhalt persönlicher Nachrichten zu veröffentlichen.
Die bloße Erwähnung einer Konversation über ein Thema ist m.M.n. schon ganz grundsätzlich keine Veröffentlichung des Inhalts und daher unproblematisch. Trotzdem ist die Regel - sinnvollerweise - etwas wage verfasst, damit im Zweifel das Recht auf Privatsphäre überwiegt und eine Löschung verlangt werden kann, während gleichzeitig im guten Glauben auch etwas Spielraum ist.
Daher ist es auch einzig den an einer PN beteiligten Personen überlassen, diese Beurteilung vorzunehmen.

Wenn man Langeweile hat, dann kann man zu fast jedem Beitrag eine Regelverletzung vorwerfen, z.B. zum Post von Scriptorium diese hier, aber was bringt das?
Nutzungsbedigungen hat geschrieben:
  • Wir beleidigen, verletzen und provozieren einander nicht.
  • Wir erkennen die Meinung anderer an und versuchen nicht das letzte Wort zu haben.
Meiner Meinung nach kann man die Gesamtregeln in zwei Sätzen zusammenfassen:
  • Seid nett zueinander
  • Geht immer davon aus, dass euer Gegenüber es eigentlich nett meint - auch wenn es anders rüberkommt
Wenn wir alle nach diesem Grundsatz agierten, wäre der Großteil der Konflikte in diesem Forum nicht vorhanden.

Nicht in den Regeln stehend, aber noch viel wichtiger, finde ich diesen Grundsatz:
  • Beitrag kommt von (zur Sache) etwas beitragen
  • Alles was dieses Kriterium nicht erfüllt, sollte man einfach nicht posten
Daran gemessen ist die ganze Diskussion die wir hier führen absolut unnötig. Das gilt für den Anstoß von Portaner, für den Post von Scriptorium, und auch diesen Beitrag hier von mir. Zum Qualität des Forums trägt das alles nicht bei, und zum Thema "Pelikan Kolbenfüller- Pflege und Wartung" sowieso nicht.

Daher habe ich das Mittel der PN gewählt, weil ich einen (sehr ausschweifend geratenen) persönlichen Dialog für viel zielführender hielt, als das in diesem Thread zu diskutieren.
Ich bitte daher auch darum, diese Diskussion hier nicht weiter zu führen.
Portaner

Beitrag von Portaner »

@The Rob
Deinem Beitrag möchte ich ausdrücklich zustimmen.
Sollte jemand den Verdacht haben, zwischen meinen Zeilen etwas Verstecktes erkannt zu haben, so weist mich bitte darauf hin, damit ich das zukünftig besser bedenke.
Ich liebe dasselbe Hobby und möchte mich aktiv beteiligen, auch wenn das manchmal kontrovers erscheint.
Das ist aber doch wie im richtigen Leben auch.
Ich übernehme also den Rat von @The Rob und beende für mich den kritischen Exkurs.

Liebe Grüße an alle! Ich will niemandem etwas.
Gruß Ed
Antworten

Zurück zu „Pelikan“