Fritz Schimpf "winterwind"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
imperius

Fritz Schimpf "winterwind"

Beitrag von imperius »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Tinte gefunden, die laut der Suchfunktion hier noch nicht vorgestellt wurde: "winterwind" von Fritz Schimpf. Ein schönes und tatsächlich winterlich-kühles blau. Das Besondere an der Tinte: es gibt sie exklusiv nur vor Ort im Fachgeschäft und nicht online. Laut dem Team dürfte der kleine Vorrat bis ca. Ende Januar rum halten.

Fotografiert bei warmen Licht:
Bild

Gescannt:
Bild

Viele Grüße
Norbert
vanni52

Re: Fritz Schimpf "winterwind"

Beitrag von vanni52 »

Fritz Schimpf hat offensichtlich ein Faible für blaue Tinten mit einem Grünanteil. Bei der Sommerwind sowie der Zwischenlicht geht der Farbton eher in Richtung Petrol, bei der Winterwind schaut es für mich nach einem Hauch von Türkis aus. Jedenfalls allesamt schöne Tinten.
Wie würdest Du das Fließverhalten der Winterwind im Vergleich zu den beiden anderen Tinten einschätzen?
LG
Heinrich
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Norbert,

hast du eventuell ein angebrochenes Fläschlein der "Delft's Blauw" von Akkerman zum Vergleichen?
Zwischen der und dem "Winterwind" scheint es mir einige Gemeinsamkeiten zu geben, sogar eine recht große Schnittmenge. :idea:

Interessante Farbe, hell und trotzdem klar, randscharf und gut lesbar.
Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
imperius

Beitrag von imperius »

Hallo Heinrich,

ich habe die Tinte mal in einen rumliegenden M200 getankt und finde sie angenehm flüssig, nicht (zu) schnell trocknend.

Hallo Thomas,

tut mir leid, die habe ich nicht offen und auch keine Probe davon. Ich muss zugeben, dass mir die Farbe zwar gefällt, ich sie aber trotz Exklusivität (da nur im Laden erhältlich) nicht spektakulär finde. Ein schönes Blau eben, nicht mehr, nicht weniger. Aber eben eins von vielen und nicht DAS Blau.

Viele Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“