Guten Abend,
für die im Thema verhafteten Sammler mag meine Frage seltsam erscheinen, aber ich bin "Schreiber" nicht Sammler. Schreibe immer noch jeden Tag viel mit meinen Füllern, und mag es sehr, wenn ich das Schreiben mit dem Füller positiv wahrnehme.
Nun meine Frage. ich habe ein paar interessante Pelikan Füller gefunden, die ich gerne ausprobieren möchte. Alle, jedenfalls die ich gefunden habe, haben maximal eine B Feder. Gibt es aktuell auch solche mit BB Feder?
Vielen Dank.
Jo
Pelikan (Kolben-)Füller - Feder BB
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Pelikan (Kolben-)Füller - Feder BB
Schönen Abend Jo,
ja, Federn in BB gibt es, sogar auch wieder IB, welche ich selbst ganz wunderbar finde
.
Beste Grüße
Harald
ja, Federn in BB gibt es, sogar auch wieder IB, welche ich selbst ganz wunderbar finde
Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Danke, Harald.
Aber wenn ich online schaue, dann habe ich "nur" B zur Verfügung.
Aber wenn ich online schaue, dann habe ich "nur" B zur Verfügung.
Sehr gerne, frag doch mal bei Volker (Saarpen) oder Fritz Schimpf. Meine IB im M800 stammt von Volker, die im 910 direkt von Pelikan und.
Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Hallo,
das liegt daran, dass die "normal gefragten" eher zu 98% im Bereich F-B liegen.
Dann müsstest du eventuell einmal bei den bekannten Adressen entweder nach einer Stahl-/vergoldeten Stahlfeder für einen M200 oder einer Gold- für einen M400 fragen (quasi als Ersatzteil). Oder du besorgst dir an bekannten Stellen einen alten 140er oder 400er mit einer OB/OBB in Gold. Nicht die schlechteste Option wäre, hier im Tauschbereich einmal nach einer solchen BB-Feder - vielleicht mit Füller? - zu fragen.
Tschö, Thomas
das liegt daran, dass die "normal gefragten" eher zu 98% im Bereich F-B liegen.
Dann müsstest du eventuell einmal bei den bekannten Adressen entweder nach einer Stahl-/vergoldeten Stahlfeder für einen M200 oder einer Gold- für einen M400 fragen (quasi als Ersatzteil). Oder du besorgst dir an bekannten Stellen einen alten 140er oder 400er mit einer OB/OBB in Gold. Nicht die schlechteste Option wäre, hier im Tauschbereich einmal nach einer solchen BB-Feder - vielleicht mit Füller? - zu fragen.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Danke Euch, alles sehr hilfreich. 
Ich denke, ich gehe mal zu Ortloff hier in Köln. Die haben ja eine breite Palette.
Ich denke, ich gehe mal zu Ortloff hier in Köln. Die haben ja eine breite Palette.
Pelikan produziert grundsätzlich (und das auch schon >10 Jahre) nur noch EF, F, M und B. In diesen Federbreiten kommen die Füller in den Handel.
Nur für den M800 und M805 gibt es außerdem noch die Federbreiten IB und BB, die man als Einzelfedern direkt bei Pelikan bestellen kann (konnte?).
Die von Reorx genannten Händler haben sich m.W.n. solche Federn auf Vorrat gelegt, wenn man dort einen M80x IB/BB bestellt, tauschen die m.W.n. selbst die Feder aus. Auf dem Karton des Füllers steht dann EF/F/M/B drauf, je nachdem mit welcher Feder der von Pelikan ausgeliefert wurde.
Aus dem Grund wirst du IB und BB nur bei Händlern finden die sehr tief in der Materie stecken - bis auf die genannten zwei sind mir keine bekannt.
Nur für den M800 und M805 gibt es außerdem noch die Federbreiten IB und BB, die man als Einzelfedern direkt bei Pelikan bestellen kann (konnte?).
Die von Reorx genannten Händler haben sich m.W.n. solche Federn auf Vorrat gelegt, wenn man dort einen M80x IB/BB bestellt, tauschen die m.W.n. selbst die Feder aus. Auf dem Karton des Füllers steht dann EF/F/M/B drauf, je nachdem mit welcher Feder der von Pelikan ausgeliefert wurde.
Aus dem Grund wirst du IB und BB nur bei Händlern finden die sehr tief in der Materie stecken - bis auf die genannten zwei sind mir keine bekannt.
Ebenfalls danke!