Begleitfaden zum Schreibprojekt: E.T.A. Hoffmann, Der Sandmann

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
BC666

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt: E.T.A. Hoffmann, Der Sandmann

Beitrag von BC666 »

Eine mitlesende Mitforistin, die mehr Kontaktmöglichkeiten zu Agnes kennt/ hat als nur PMs, hat's via Mail versucht. Ohne Ergebnis. Sie wollte danach noch ein Kärtchen schreiben - keine Ahnung, ob sie's gemacht hat und falls ja, mit welchem Resultat. Ich hoffe nach wie vor, dass wir uns nicht ernsthaft sorgen müssen...
Ja, hat sie. Leider auch ohne Ergebnis. Bisher habe ich keine Antwort. Auch ich hoffe natürlich, dass es Agnes gut geht - leider bin ich aber nun mit meinem Latein = Möglichkeiten am Ende.

Ich könnte nur anbieten, dass ich auch die ein oder andere Seite schreibe. Allerdings liegt mir der Originaltext nicht vor...
LG, Claudia
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Danke dir, Claudia, für die Kontaktversuche. Vergeblich, hm... Drücken wir mal gemeinsam die Daumen, dass es Agnes gut geht.

Danke auch fürs Schreib-Angebot, find' ich klasse, bitte mach einfach :) .
Den Originaltext findest du online im "Projekt Gutenberg", hier: https://www.projekt-gutenberg.org/etaho ... dman1.html .
Den Abschnitt aus Agnes' Seiten suche ich dir gerne raus, schicke dir 'ne PM.
Schöne Grüße
Doris
rubicon

Beitrag von rubicon »

Wie ist denn hier der derzeitige Status? Alles geschrieben? Alles bei Doris?
LG
Andrea
BC666

Beitrag von BC666 »

rubicon hat geschrieben:
09.11.2025 17:18
Wie ist denn hier der derzeitige Status? Alles geschrieben? Alles bei Doris?
Hallo Andrea,

da ich leider partout keinen Kontakt zu Agnes kriegen konnte, hatte ich die fehlenden Seiten geschrieben und an Doris geschickt 🤔. Hab' allerdings auch nie nachgefragt, ob sie angekommen sind - dachte, Ihr macht vielleicht untereinander per Post weiter, nachdem nur noch die gebundene Version fehlte...

So, wie ich das sehe, ist nun auch Doris länger nicht mehr aktiv gewesen. Vielleicht versuchst Du's lieber per PN?
LG, Claudia
rubicon

Beitrag von rubicon »

Danke fürs update.
Alles klar, mach ich.
LG
Andrea
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

BC666 hat geschrieben:
09.11.2025 17:41
... So, wie ich das sehe, ist nun auch Doris länger nicht mehr aktiv gewesen. Vielleicht versuchst Du's lieber per PN?
PN nützt nix. Oder jedenfalls nicht viel: Ich bin seit Wochen entweder gar nicht ins Forum gekommen (manchmal konnte ich ein, zwei Seiten lesen, aber beim Einlogg-Versuch kam dann wieder die "Zeitüberschreitung"-Fehlermeldung) oder nur mit größter Mühe und eeewigen Wartezeiten, so wie grad jetzt. Und um PNs zu lesen, muss man nun mal eingeloggt sein... (Das betrifft dann übrigens auch Postadressen: Die stecken oft in PNs, ich hab' nicht alles gleich rausgeschrieben. Aber jetzt!!!)

Bitte entschuldigt von daher mein langes Schweigen. War so nicht geplant, ist der Forumstechnik geschuldet.

Update:
Claudia hat die fehlenden (Agnes-)Seiten aufs Allerwunderschönste neu geschrieben. Gleich in zwei Versionen, ich durfte auswählen :) . Es ist jetzt alles komplett. Der nächste Schritt ist, das ganze Paket zu Andrea zu schicken, zum Scannen - aber das wollte ich nicht ohne vorherige Rücksprache tun, deshalb liegt's halt immer noch hier.
Andrea, ich melde mich bei dir!
Schöne Grüße
Doris
BC666

Beitrag von BC666 »

Querkopf hat geschrieben:
10.11.2025 13:52
BC666 hat geschrieben:
09.11.2025 17:41
... So, wie ich das sehe, ist nun auch Doris länger nicht mehr aktiv gewesen. Vielleicht versuchst Du's lieber per PN?
PN nützt nix....
Stimmt ... jetzt, wo Du das sagst :D Ich hatte nur daran gedacht, dass man dann ja per mail informiert wird - was einen aber in der Tat nicht weiterbringt.

Querkopf hat geschrieben:
10.11.2025 13:52
Update:
Claudia hat die fehlenden (Agnes-)Seiten aufs Allerwunderschönste neu geschrieben.
Naja ... sagen wir mal so ... ich habe sie geschrieben :D Aber immerhin sind sie angekommen und das Werk ist somit nun vollständig. Das ist doch fein. Freut mich, dass ich aushelfen konnte.
LG, Claudia
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Sodele, das Paket mit den Originalen ist auf der Reise zu Andrea.
Wenn sie's erhalten hat und Zeit gefunden hat zum Scannen, wird sie das Ergebnis allen MitschreiberInnen, die das möchten, per Link zur Verfügung stellen zum Drucken.

Wer daraus ein fixfertiges gebundenes Buch machen (lassen) will, müsste das bitte selber organisieren, entweder individuell oder für ein Grüppchen; ein paar mögliche Wege dazu sind ja hier im Thread genannt worden.
Ich bin raus, mir genügt der Link.

Ob Andrea die Originale behalten möchte oder ob sie sie weitergeben mag, haben wir nicht besprochen.
Wenn jemand Interesse dran hat (Else Marie?): bitte direkt Andrea kontaktieren.

Spaß hat sie gemacht, die gruselige Schreiberei mit euch zusammen :D!
Danke nochmal an alle MitschreiberInnen!
Schöne Grüße
Doris
meinauda

Beitrag von meinauda »

Ich hätte wieder ein großes Interesse an den Originalen und würde mich bei Andrea melden. Mein in Leder gebundenes Projekt ‚Das kalte Herz‘ geht immer wieder mal durch interessierte behandschuhte Hände.
IMG_8639.jpeg
IMG_8639.jpeg (237.27 KiB) 47 mal betrachtet
IMG_8600.jpeg
IMG_8600.jpeg (159.42 KiB) 47 mal betrachtet
IMG_8601.jpeg
IMG_8601.jpeg (324.78 KiB) 47 mal betrachtet
IMG_8623.jpeg
IMG_8623.jpeg (376.83 KiB) 47 mal betrachtet
IMG_8612.jpeg
IMG_8612.jpeg (348.51 KiB) 47 mal betrachtet
Querkopf