Konverter im Student

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pelikaro

Konverter im Student

Beitrag von pelikaro »

Heute habe ich im Fachgeschäft einen roten Student erworben. Leider ließ sich der Konverter auch mit Druck nicht einsetzen. Um keinen Schaden am Tintenleiter zu verursachen, sind wir auf Patronen umgestiegen. Ich würde aber lieber den Konverter benutzen. Hat jemand von Euch Erfahrungen oder dasselbe Problem? Vielen Dank!
González

Re: Konverter im Student

Beitrag von González »

Die Kaweco-Konverter haben eine sehr dicke und steife Lippe. Es ist völlig normal, dass es schwerfällt, sie beim ersten Mal einzusetzen. Ich besitze drei Stück und auch nach häufiger Benutzung sitzen sie immer noch fest, wenn auch nicht mehr so stark wie beim ersten Mal.
pelikaro

Beitrag von pelikaro »

Vielen Dank, Gonzales! Also kann ich den Konverter mit etwas Druck einsetzen,oder?!
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Ich hatte dasselbe Problem beim Brudermodell Perkeo. Bei der Fine Writing World in Bremen bekam ich dann Unterstützung durch die Workshopleiterin, die beherzt den Konverter auf den Dorn gestopft hat. Passiert ist nichts Schlimmes, funktioniert hat alles und ich habe wieder etwas dazugelernt. Danke, Anne!
Gruß,
Heike
González

Beitrag von González »

pelikaro hat geschrieben:
29.11.2025 18:45
Vielen Dank, Gonzales! Also kann ich den Konverter mit etwas Druck einsetzen,oder?!
Ich nehme an, dass es in der Fertigung minimale Toleranzen gibt, sowohl beim Stutzen am Triple als auch bei der Aufnahme des Konverters. Das führt dazu, dass einige Konverter fester sitzen als andere.

Ich hatte das gleiche Problem wie du mit meinem ersten Konverter. Es war ein Mini-Konverter für das Sport-Modell. Ich traute mich zunächst nicht, ihn einzusetzen, aus Angst, den Stutzen am Triple zu brechen. Ich habe ihn erst einige Zeit nach dem Kauf benutzt, als ich die Angst verloren hatte.

Der Sitz ist bei meinen drei Konvertern unterschiedlich:
    Bei der Student geht er leicht hinein, aber es besteht keine Gefahr, dass er herausfällt.
      Bei der DIA2 ist er etwas fester, was ich als normal empfinde.
        Nur bei der Sport muss man ihn mit mehr Kraft einsetzen, aber mit der Zeit wird es leichter.

Ich denke, wenn man sowohl den Stutzen am Triple als auch die Aufnahme des Konverters mit Tinte benetzt, geht es leichter.
        González

Beitrag von González »

Etwas, was das erste Ansetzen erleichtern kann, ist, das Triple abzuschrauben und den Konverter dort einzusetzen. Auf diese Weise hat man eine bessere Kontrolle über die Bewegung.
        pelikaro

Beitrag von pelikaro »

Vielen Dank Euch! Das hilft mir weiter!
        Antworten

Zurück zu „Kaweco“