Ist diese Feder in Ordnung oder besteht Handlungsbedarf?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Dany

Re: Ist diese Feder in Ordnung oder besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Dany »

Das ist ja super, dass du das so gut hinbekommen hast, und vor allem, dass die Feder immer noch so gut schreibt. Das freut mich sehr für dich.

Das zeigt doch wieder, dass sich nicht unbedingt von einer auf die andere Feder schließen lässt. Danke für dein Update und ganz viel Freude an deinem Pelikan.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
P.HET

Beitrag von P.HET »

Danke Maite! Ich finde den Füller tatsächlich super. Er schreibt besser als mein M400 old-style mit derselben Federbreite (OM), der schreibt nämlich etwas ruppig.
Crovax

Beitrag von Crovax »

P.HET hat geschrieben:
11.12.2025 14:43
Danke Maite! Ich finde den Füller tatsächlich super. Er schreibt besser als mein M400 old-style mit derselben Federbreite (OM), der schreibt nämlich etwas ruppig.
Du weisst aber, dass du bei Oblique-Federn wie einer OM den Füller etwas gedreht halten musst, damit der glatt schreibt? Die sind nämlich eigentlich für Leute gedacht, die den Füller aus Gewohnheit leicht gedreht halten. Damit können die dann auch normal schreiben. Wenn man den Füller normal hält, schreiben die gerne etwas kratzig.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
P.HET

Beitrag von P.HET »

Na klar, das weiss ich. Ich hab kein Problem damit zwischen oblique und normal zu wechseln.

Edit: Und ich mag oblique gerne weil damit immer eine leichte Linienbreitenvariation einhergeht.
Crovax

Beitrag von Crovax »

Ok, wunderbar. Ich wollte nur sichergehen. Nicht jeder weiss, warum es diese Federn gibt und wie man damit umgeht. Ich benutze die auch sehr gerne und es sind die einzigen B-Federn, die für mich brauchbar sind. Reine B-Federn sind für meine Schrift zu breit, aber als OB habe ich genug Linienvarianz, so dass ich meine Schrift noch lesen kann und nicht alles in breiten Wellen ertrinkt. Aber selbst bei OF hat man immer noch etwas Varianz, so dass das Schriftbild etwas interessanter wirkt als bei einer F-Feder.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“