Pelikan Level L5, die grosse Zerlegung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
dnic
Re: Pelikan Level L5, die grosse Zerlegung

Beitrag von dnic »

Die Tintenflaschen für den Level L5 und L65 haben beide "normale" Schraubgewinde, einem Nachfüllen steht eigentlich nichts im Wege. Wobei die Verschraubung meist so fest sitzt, dass man nicht glaubt, dass es ein Schraubgewinde ist ;-) einfach feste drehen.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

KarlRanseier hat geschrieben:
20.11.2025 14:24
Liebe Community,

vielen herzlichen Dank für die Infos. Da muss sich die betr. Schülerin wohl einen Ersatz-Füller kaufen. Spritzen und Gegenstände, mit denen man sich verletzen kann, sind bei uns streng verboten, und mit einem solchen Befüllungssystem wurden wir bisher noch nie konfrontiert. Naja, einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

Beste Grüße aus Osthessen
"Karl R."
Du hast eine PN!
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

dnic hat geschrieben:
22.11.2025 12:55
Die Tintenflaschen für den Level L5 und L65 haben beide "normale" Schraubgewinde, einem Nachfüllen steht eigentlich nichts im Wege. Wobei die Verschraubung meist so fest sitzt, dass man nicht glaubt, dass es ein Schraubgewinde ist ;-) einfach feste drehen.
Völlig richtig - einfach eine Rohrzange passend einstellen, sodass der Deckel nicht zerquetscht wird, und ganz entspannt aufdrehen. Danach ist der Aufwand nicht mehr nötig, der Deckel muss nur noch dicht genug sein während der Füller befüllt wird.

Ich habe einen Level5 jahrelang mit fritzrot von Schimpf betrieben.
Viele Grüße
Fritz
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Festsitzende Deckel löse ich in der Regel wie folgt:

Tintenglas auf den Kopf stellen und mit Spritze/Pipette ein paar Tropfen Wasser in das Deckelgewinde geben und einwirken lassen.
Die eintetrockneten Tintenreste, die den Deckel "festhalten" lösen sich und der Deckel läßt sich leicht abschrauben.

Hat bisher immer funktioniert.

Alternativ helfen Trainingsgeräte für die Hand und ein ehrgeiziger Trainingsplan. :lol:

Gruß,
Andi
Don't feed the troll.
Wuschelbart

Beitrag von Wuschelbart »

Hallo Karl,
du hast einen Level 65 vor dir liegen. Diesen habe ich auch in Benutzung und finde ihn super, gerade weil er einen großen Tintentank hat.
Ich muss dir recht geben, das Befüllen funktioniert nur über das Einstichloch am oberen Ende. Er läßt sich zwar öffen, (meine Beiträge vorher),
ist aber ohne Übung nicht zu empfehlen. Es geht aber auch ohne. In der Bucht oderüber Kleinanzeigen werden für kleines Geld noch Tintenflaschen verkauft. Die Anleitung zum Befüllen herunterladen, den Füller wässern ( mit der Feder in ein kleines Glas mit Wasser) und deine Schülerin hat einen super Füller bis in die Abizeit.

Beste Grüße und viel Erfolg
Andreas

Guten Morgen an alle!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein Problem mit einem Level-Füller habe. Eine Schülerin an unserer Schule, in deren Verwaltung ich arbeite, brachte mir einen Füller, der sich nicht öffnen - im Sinne von aufdrehen - lässt. Nach meiner Recherche handelt es sich um einen LEVEL-Füller von Pelikan (in "rot-schwarz-rot"). Das gute Stück lässt sich nicht aufdrehen. Der Hausmeister und ich sind daran gescheitert. Meine Frage: Lässt sich dieses Modell überhaupt aufdrehen? Dank der sehr gut beschriebenen Tankstation usw. kann man ja meinen, dass der Füller nur durch diese hintere Injektionsöffnung befülle lässt. Mit brachialer Gewalt zerstören wollen wir das gute Stück ja auch nicht. Die Auffüll-Vorrichtung ist nicht verfügbar. Ist das Schreibgerät jetzt sozusagen untauglich geworden? Was kann man tun? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Karl R.
[/quote]
Antworten

Zurück zu „Pelikan“