Mont Blanc mit weicher Mine oder Rollerball ?!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Psyclic
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2012 22:50

Mont Blanc mit weicher Mine oder Rollerball ?!

Beitrag von Psyclic »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen guten Kugelschreiber kaufen, ich habe mich für den

Starwalker Midnight Black entschieden. Jedoch möchte ich, da ich keine schöne Schrift habe, einen weichen Kugelschreiber haben, ich weiß jedoch nicht ob hierfür nicht ein Rollerball besser geeignet ist.

Haben Mont Blanc Minen grundsätzlich dickere weicher schreibende Minen ? Denn ich mag dieses dünne gekratze gar nicht ... das ist auch für mich anstrengend damit zu schreiben, da ich recht feste drücke.

Was würdet ihr dazu sagen ?
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mont Blanc mit weicher Mine oder Rollerball ?!

Beitrag von werner »

Hallo "Psyclic",

da müssen wohl die MB Experten antworten, da bin ich zu wenig bewandert. Ich darf aber die Debatte anheizen und fragen und vorschlagen, ob da nicht eine Parker Gel-Minie passt, wie ich sie in einem Kugelschreiber zuweilen nutze. Vielleicht ist das eine Überlegung wert, wenn es denn ein Kugelschreiber sein soll.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Mont Blanc mit weicher Mine oder Rollerball ?!

Beitrag von philS »

Ob die Rollerball Miene was für dich ist, kannst du relativ schnell rausfinden, kauf dir eine und entferne etwa 1.5mm vom unnötigen Plastik am oberen Ende der Miene. (Geht mit einem Tepichmesser innerhalb von Sekunden) Dann passt die Miene perfekt in einen Pilot G2.
Von Haptik und Ausgewogenheit eines MB bist du dann zwar immernoch km weit entfernt, aber zumindest weist du, ob die Rollerball Miene was für dich ist. Mir gleitet der Rollerball zu sehr, sodass ich ihn wirklich nur zum absoluten Schnellschreiben in Rohform nehme und ich sicher bin, dass ich das ganze nochmal ordentlich abschreibe.
Barbara HH
Beiträge: 2027
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Mont Blanc mit weicher Mine oder Rollerball ?!

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Psyclic und alle,

ich habe einen Kugelschreiber von MB und finde die Minen nicht besonders toll. Sie schreiben zwar sehr gleichmäßig und zuverlässig, ohne Aussetzer, Kratzer oder Schmieren. Aber sie sind eben nicht besonders weich. Obwohl ich B-Minen verwende. Ich habe hier zuhause noch ein paar 40-Cent Werbekugelschreiber, die bei gleicher Zuverlässigkeit um Klassen weicher schreiben und besser über das Papier gleiten.

Deshalb habe ich mir ein paar Gel-Minen von Monteverde für meinen MB geholt, die schreiben jedoch sehr ungleichmäßig und schmieren sehr stark. Also auch keine Lösung.

Das allerbeste Schreibgefühl bei allem, was weder Füllfederhalter noch Bleistift ist, habe ich bisher 1. bei besagten Werbekulis und 2. bei diesen Gelrollern von Faber-Castell.

Wie die Rollerball-Minen von MB schreiben, weiß ich nicht. Würde mich jedoch interessieren, ob die auch in die Kugelschreiber von MB passen?

Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Montblanc“