Angesichts der wirklich rührenden Abmessungen dieses Kolbenfüllerchens aus recht früher DDR-Produktion wäre wohl der Deminuitiv des Deminuitivs angezeigt: Das Ninettchen, hier in Federstärke F, präsentiert sich als kleiner, schlanker Halter, vorzugsweise für die Damenhandtasche, besticht durch chatoyierendes Celluloid und eine vergleichsweise schlichte Machart. So wenig Teile für so wenig Füller! Im Duo mit einem ausgewachsenen Parker (vergleichbar zu einem Lamy 2000, nur ein kleines bisschen länger) sieht es aus wie Odysseus bei den Lästrygonen, nur viel friedfertiger.
Eine gewisse Verwandschaft zu zeitgenössichen Parkers zeigt sich auch an der Kappe, dem "Jewel" (schwarzes Hartplastikschräubchen), das den Clip hält, und dem Clip selbst.
An diesem Füllhalter ist alles klein, auch das Füllvolumen. Da er aber ausdrücklich in Federstärke F daherkommt, kann man seitenweise mit ihm schreiben. Nur sollte man vorzugsweise nicht zu große, vor allem nicht zu breite Hände haben, und da hapert es bei mir.
- auf einem DIN A5-Heft sieht er schon nicht mehr so verloren aus.
Die Feder ist, nachdem sie gerichtet und etwas geschliffen wurde, unproblematisch. Der Tintenleiter macht seine Arbeit, die Kunststoffkolbendichtung hält verlässlich dicht. Nur dem Clip gebricht es an Rückstellvermögen, deshalb besser nicht in zu starke Taschenumschläge einstecken. Aber Hemdentaschen sind sowieso nicht sein Revier, wie gesagt.
Markant Ninette
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Andreas_Beutlin
Re: Markant Ninette
Sei gegrüßt,
ein sehr hübsches Füllerchen. Ich bin gerade in einer Phase, in der mich die kleinen etwas mehr reizen und interessieren. Da trifft sich die Vorstellung ausgezeichnet. Vielen Dank, dafür.
Liebe Grüße,
Andreas
ein sehr hübsches Füllerchen. Ich bin gerade in einer Phase, in der mich die kleinen etwas mehr reizen und interessieren. Da trifft sich die Vorstellung ausgezeichnet. Vielen Dank, dafür.
Liebe Grüße,
Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo