Was bedeutet eigentlich das "Doué"??

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tombstone

Was bedeutet eigentlich das "Doué"??

Beitrag von Tombstone »

Moin Gemeinde,

Ich finde irgendwie nicht wirklich Infos, was das bedeutet oder was man aus dieser Bezeichnung schliessen kann.

Ich habe dieser Tage einen 146 Doue Black & White mit einer OBB geschossen - da würden mich einfach mal ein paar Hintergründe interessieren... ;)

Dank Euch schon jetzt!

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Beginner

Re: Was bedeutet eigentlich das Doue??

Beitrag von Beginner »

Hallo Peter,
ich denke dass Doue dafür steht, dass zwei unterschiedliche Materialien verarbeitet wurden. Zum Beispiel beim Solitaire Doue oder Doue Steel oder Doue Steel Amethyst .... Auf jeden Fall gefallen mir diese Kombinationen hochwertiger Materialien sehr.

Viele Grüße Roberto
Cepasaccus

Re: Was bedeutet eigentlich das "Doué"??

Beitrag von Cepasaccus »

Laut Leo heisst franzoesisch "doué" auf deutsch "begabt". Klingt nicht so, als ob es in dem Kontext sinnig waere.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hi,

ich hatte mit "Doué" immmer "Duo" assoziiert, jetzt erst habt ihr mich auf die Schreibweise aufmerksam gemacht - auch im fränzösischen schreibt man "Duo" "Duo".

Jedenfalls sind alle Doué, die ich kenne Schreibgeräte mit Korpus der normalen Reihe aber mit einer Kappe aus der Solitaire Reihe - z.B. Silber/Gold/Hämatit/Carbon.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Sokko

Beitrag von Sokko »

Lieber Peter,

entweder bist Du sehr misstrauisch und hälst von der nachstehenden Erklärung nichts oder Du hast ein Gedächtnis, wie'n Sieb :lol: , denn Du warst doch in dem Hämatitfaden, aus dem das Zitat stammt, einer der Aktivsten.
Viele Grüße
Sokko
julesverne hat geschrieben:Hallo nochmal,

also, doué bedeutet übersetzt soviel wie "beglückt mit", was bei diesen Schreibgeräten wohl soviel heißt wie "mit zusätzlichen außergewöhnlichen Materialien ausgestattet" - ich deute das als Wechselspiel zwischen dem bekannten schwarzen Edelharz und einem anderen Material, vergoldet oder platiniert oder eben noch etwas anderes.
Aber vielleicht gibt es hier auch einen Experten, der das besser beantworten kann...
Ich selber habe mir auch mal einen black and gold doué meisterstück solitaire gegönnt - optisch sehr ansprechender Füllfederhalter...

Viele Grüße

Michael
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Sokko hat geschrieben:Lieber Peter,

entweder bist Du sehr misstrauisch und hälst von der nachstehenden Erklärung nichts oder Du hast ein Gedächtnis, wie'n Sieb :lol: , denn Du warst doch in dem Hämatitfaden, aus dem das Zitat stammt, einer der Aktivsten.
Viele Grüße
Sokko
Hohes Gewicht,

hiermit bekenne ich mich der zweiten Problematik für schuldig... :oops: muss die Löcher in meinem Sieb verkleinern.

Ich bin ehrlich: speziell zu dieser Zeit war ich noch nicht so besonders an Montblanc als Ganzem interessiert - ok, 149, schreibt super, alles klar. Jou, mir war auch bewusst, dass es bei Montblanc gefühlte 7,6 Billionen Untermodelle / Sondermodelle / Spezialmodelle was auch immer gibt.

So wirklich interessiert war ich die Tage auch noch nicht... aber als ich das Ding dann sah / in der Hand hielt / die Feder begutachtete usw.... naja, da konnte ich dann nicht nein sagen... :cry:

In jedem falle: dank Dir, Sokko, fürs zitieren!

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Der Begriff Doué tauschte bei den Montblanc Meisterstücken erstmals auf, als man die Edelharzmodelle in Schwarz und Bordeaurot mit den (Edel-) Metallkappen kombinierte. Ich konnte mir einen Doué basteln, in dem ich z. B. den Schaft meines 164-Kugelschreibers mit der Kappe meines 1648-Kugelschreibers in Sterlingsilber kombinierte.

VG Thomas
Antworten

Zurück zu „Montblanc“