aus aktuellem Anlass - da es mir erst heute aufgefallen ist - 2Fragen in die Runde:
1)
Ich besitze ein 3er-Set des Modells Diplomat Balnace C, nutze das aber recht wenig. Aufbewahrt werden die hübschen Stücke in einem 3er-Etui aus Leder, schwarz, von CROSS. Innen ist das Leder zwar auch schwarz, ansonsten aber unbehandelt und dem entsprechend auch rau. Die Balance werden jeweils unter einzelne Schlaufen geschoben und so sind sie trotz ihrer konkaven Form sicher aufbewahrt. Heute ist mir dann aufgefallen, dass im Laufe der Zeit sich die leicht gummierten Parts (Griffstücke) des Füllers und des Tintenrollers auf der Seite, dass mit dem Leder in Berührung kommt, geschwärzt haben (zur Info: der Kugelschreiber ist volllackiert).
Hat wer einen hilfreichen Tipp, wie ich das wieder runter-/abkriege, ohne die Farbe oder den angrenzenden Lack anzugreifen?
2)
Kann es sein, dass z.B. die Gummischlaufen in den Etuis durch ständiges einstecken und rausziehen den Lack von z.B. Füllern angreifen? Okay, die betreffenden Schlaufen wären in meinem Fall (und dem des Indian Summer) nicht "zu eng", das Einschieben und Herausziehen geht relativ leichtgängig, obwohl der Füller ja recht "bauchig" ist. Aber hat da schon mal wer "schlechte Erfahrungen" gemacht?
Wie immer: vielen lieben Dank schon jetzt!
