Montblanc Special Edition John Lennon - Kappe wackelt!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pe22

Montblanc Special Edition John Lennon - Kappe wackelt!

Beitrag von pe22 »

Erstmal ein nettes Hallo ins Forum :)

Ich habe folgende Frage:

Ich habe mir vor wenigen Tagen die John Lennon Fountain pen (in schwarz) zugelegt und muss sagen, dass ich vom Design und von der Aufmachung her sehr sehr zufrieden bin. Die Feder schreibt gut, liegt sehr gut in der Hand und designmäßig ist sie sowieso der Hit!.... So macht schreiben Spass :)

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage! Wenn ich die Kappe aufsetze und sie festschraube, dann wackelt sie trotzdem leicht hin und her wenn ich dagegen drücke. Ist das eine normale Sache (eventuell Schutz der Feder, etc.), oder ist das ein Produktionsfehler?

Ich Danke euch bereits im Voraus für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Stefan
Holunderbeere

Re: Montblanc Special Edition John Lennon - Kappe wackelt!

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo Stefan,

erstmal herzlich willkommen!

Mein Lennon macht das nicht, jedenfalls wäre es mir noch nie aufgefallen. Ich habe mal von jemandem gehört, bei dessen Jonathan Swift das so war (die Form ist so ähnlich wie beim Lennon). Hast Du das gute Stück neu gekauft? In dem Fall würde ich's einschicken. Ist zwar doof, nochmal zwei Wochen darauf zu verzichten, aber dafür sitzt dann hinterher auch alles fest.

Trotzdem hoffe ich, dass Deine Freude hinterher mit diesen und anderen Füllhaltern nur umso größer sein wird. ;)

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Moin Stefan

meiner macht es auch nicht. Allerdings ist mein Lennon auch eher anthrazit...

@ Barbara: das mit dem Swift habe ich auch gehört - ich habe den jetzt aber nicht so recht vor Augen. Hatte der auch diese spezielle Mechanik mit dem "Einrasten in Endposition"?
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
pe22

Beitrag von pe22 »

Hallo Barbara, Hallo Tombstone,

Danke für eure ausführlichen Kommentare!

Wenn eure Lennon's das nicht machen, bzw. bei Denen die Kappe fest sitzt und nichts wackelt, dann wird das wohl ein Fall werden zum Einschicken.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die beiden Halbkugeln am Konterfei von John Lennon (unterhalb des Gittarenklipp) nicht bindend, sondern leicht versetzt schließen (der untere Kreis ist gegenüber dem oberen nach rechts versetzt. Dieser Versatz bewegt sich im Bereich <1mm, ist aber trotzdem sichtbar).

Wie sieht das bei euren Füllern aus? Sind die Linien bündig?

Danke nochmals für eure Antworten!!

Liebe Grüße
Stefan
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo Stefan,

Diese beiden Umstände klingen, als ob sie zusammenhängen könnten. Vielleicht hat Dein Lennon eine nicht passende Kappe. Ich hatte mal zwei davon und habe festgestellt, dass die Kappen nicht untereinander austauschbar sind. An und für sich müssen die Linien bündig abschließen (sieht ja sonst auch nicht aus).

@Peter: Ich weiß nicht genau, was Du mit dem Einrasten meinst. Meinst Du das lustige Klackgeräusch, wenn's "ansteht", oder meinst Du diesen gewissen Widerstand auf der letzten halben Umdrehung, wo man merkt "aha, gleich ist's zugeschraubt", und der macht, dass einem die Kappe beim Aufschrauben quasi in die Hand springt? Letzteres hat der Swift auch, ersteres nicht. Überhaupt erinnert mich der Swift sehr an den Lennon, auch vom in der Hand Liegen her. Ist aber leichter sauberzuhalten! (anthrazit, hihi... Empfehle Isoprop und ein Frotteetuch.)

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
pe22

Beitrag von pe22 »

Hallo Barbara,

Meine Antwort kommt etwas verspätet, aber die Weihnachtsfeiertage und das anschließende Silvester haben etwas Kräfte gekostet :lol:

Ich habe meinen Lennon mittlerweile zum Verkaufsshop gebracht und die schicken ihn ein. Mittlerweile hat sich nämlich noch etwas Anderes zugetragen:
Das Metallplättchen am Korpus des Füllers, wo der untere Teil des Konterfeis von John Lennon eingraviert ist, löst sich vom Füller ^^ Ist mir gestern Abend aufgefallen... Mit dem Fingernagel lässt sich das Plättchen bereits leicht nach oben drücken.
Gott sei Dank ist mir das noch aufgefallen, da ich ihn ohnehin heute einschicken wollte zwecks der Kappe. :)

Mal schauen wie lange die fleißigen Arbeiter in Hamburg benötigen um mein gutes Stück wieder auf Vordermann zu bringen.

Liebe Grüße
Stefan
Antworten

Zurück zu „Montblanc“