Seriennummer bei Montblanc - Bestimmung und Recherche

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
reduziert

Seriennummer bei Montblanc - Bestimmung und Recherche

Beitrag von reduziert »

Hallo zusammen,

gestern lief mir ein Montblanc 144 Classique zu, wie ich das beurteile. Der arme Füller wurde mir aus gutem Hause :wink: übergeben und war wohl eher ein Schubladenkind, wie mir berichtet wurde. Genau möchte ich aber schon wissen, ob es ein 144er ist. Beim Stammtisch gestern in Würzburg hätte ich ja noch die anwesenden MB-Jünger fragen können :oops:

Kann ich mit der Seriennummer zu einem Händler mit Montblanc in den Vitrinen tigern und dort anhand der Seriennummer eine Auskunft bekommen? Haben die eventuell Zugriff auf eine Online-MB-Datenbank?

Oder muss ich dazu in eine MB-Boutique? Ein weiterer Weg wäre natürlich eine Mail an den MB-Service.

Heute ist in einem Nachbarort "verkaufsoffener Sonntag", daher meine Frage, denn dann würde ich den MB gleich mal mit einpacken.

Schönen Sonntag und schon jetzt Danke für Hinweise
Thorsten
Cepasaccus

Re: Seriennummer bei Montblanc - Bestimmung und Recherche

Beitrag von Cepasaccus »

Mein Eindruck bei der Nummer war, dass die das nur fuer ihre Garantieabwicklung nutzen.

Hat er eine Steckkappe?
reduziert

Beitrag von reduziert »

Genau, er hat eine Steckkappe. Daher meine Vermutung zum 144.
Ich habe eine Tabelle mit Maßen gefunden, muss meinen Füller gleich mal ausmessen.

Danke für Deine schnelle Antwort!
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Zum Thema Seriennummer habe ich auch schon einige Zeit gesucht, leider aber keine wirklich brauchbaren Ergebnisse gefunden. Was man nachvollziehen kann:

- ja: die Seriennummer hat einen Bezug zur Produktionszeit - es ist davon auszugehen, dass am Ende der Linie ein Laser steht, der die Zahlen kontinuierlich drauftackert.

- keine genaue Aussage: die Seriennummer kat keinerlei Bezug zum Modell - zumindest ist nichts festzustellen. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Brüder immer einen kompletten Satz Clips oder Ringe durchnummerieren. Es bringt nichts, nach jedem Clip neu zu justieren. Es ist also davon auszugehen, dass gleiche Modelle laufende Nummern haben.

- nein, Montblanc rückt keine Infos raus

- nein, die Händler haben auch nichts

Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, selber etwas aufzubauen - allerdings haben wir hier im Gegensatz zu Rolex (identische Systematik) aber das Problem, dass man dies eigentlich nur an definitiven Sondermodellen aufhängen könnte. Hintergrund:

--> ein normaler 149er kann schon Jahre beim Konzessionär liegen - ok, da würdest Du es im Notfall noch durch die Form des Tintenfasses erkennen... blödes Beispiel... bei einem 146er hast Du aber verloren...

--> eine Writers Edition oder sonst ein spezifisch auf ein definitves Jahr eingrenzbares Modell ist da einfacher

Auf dieser Basis könnte man also nach und nach eine zumindest annähernde Liste aufbauen... natürlich alles nur aus meiner laienhaften Sicht...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
reduziert

Beitrag von reduziert »

Oh Peter, vielen Dank für die Info am Morgen. Da hast Du Dir aber Zeit genommen. Klasse!

Schönen Gruß an den Tischnachbarn von gestern :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Montblanc“