Dicke Tinte gesucht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
lw7275

Dicke Tinte gesucht

Beitrag von lw7275 »

Liebe Forenmitglieder,
für meine Noodler's Flexpens suche ich Tinten in Rot und Schwarz. Diese sollten eher dickflüssig sein, da der Tintenfluss meiner Flexpens recht stark ausfällt.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Vielen Dank,
Lars
YETI

Re: Dicke Tinte gesucht

Beitrag von YETI »

Hallo Lars

Mir fallen da eigentlich nur Salix und Scabiosa von Rohrer & Klingner ein.
Oder frage einfach mal Thom, vielleicht mixt er dir eine träge Tinte.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo,

träge bin ich schon selbst genug. :D Du kannst den Tintenfluß etwas verringern, wenn Du die Federn etwas weiter raussetzt. (Aber nicht so weit, dass die an der Füllerkappe anecken.)

Viele Grüße
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

Hier, Grünschnabel hat das schonmal beim Nib Creaper probiert:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 352#p58352

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 366#p58366

V.G.
Thomas
drjokl

Beitrag von drjokl »

Hallo Lars,

MB Oyster Grey - ist nicht ganz schwarz :lol:
Damit habe ich ein paar Füller mit starkem Tintenfluss reduziert. Mein Homo sapiens stellt das Schreiben sogar fast ganz ein. Das könnte Dir auch passieren, denn SBRBrown von Penaddicts berichtet, das er die Tinte im Ahab nicht zum Fließen bekommen hat.
Aber ein Versuch wäre es wert.

Gruß
Jörg
lw7275

Beitrag von lw7275 »

Vielen Dank! Ich freue mich aufs Bestellen und Testen.
Oops - Salix und Scabiosa sind ja Eisengallustinten. Die gebe ich lieber nicht in einen Füllhalter.
Thom

Beitrag von Thom »

Vermutlich liegt's sowieso am Papier.

V.G.
Thomas
lw7275

Beitrag von lw7275 »

Nein, am Papier liegt es nicht, es sind die Füller.
Der Tintenfluss ist auch nicht extrem, aber ich hätte ihn gern etwas reduziert. Vor allem bei größerer Strichbreite.
Tintenleiter und Feder habe ich bereits so weit herausgezogen wie möglich.

Hat niemand einen Tipp für handelsübliche, nicht so leicht fließende Tintensorten in Schwarz oder Blauschwarz und Rot?
Thom

Beitrag von Thom »

Wenn Du keine Eisengallus willst, dann versuche mal die Pelikan 4001 Blauschwarz. Da ist etwas EG drin, hält sich aber in Grenzen.
Das sind nur "F-Füller" (beim N.C. EF) solange die Feder auf dem Tintenleiter liegt, sobald die angehoben wird, haben die einen erheblichen Tintenfluß. Sonst wären die ja nur auf Schienen unterwegs.

V.G.
Thomas

P.S. Den Tintenleiter nicht mit rausziehen, sonst ist es ja wieder gleich.
lw7275

Beitrag von lw7275 »

Danke für die Tipps, Thomas!
Ich dachte, der Tintenleiter müsste mit herausgezogen werden, um mehr Lamellen an die Luft zu bringen und den Fluss so zu drosseln (Logik?!). Werde Deinen Hinweis umsetzen - vielleicht darf die Tinte dann auch dünnflüssig sein. Das wäre schön, weil ich z. B. die Waterman sehr gern habe.

Lars
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Lars,

den Abstand zwischen Federspitze und Tintenleiter zu vergrößern, scheint am meisten zu bringen. Wenn alles nichts nützt, wäre noch eine Möglichkeit, die Füller mit einer EG-Tinte etwas "zuzuschreiben".
Wenn's aber nicht ausfranst, würde ich einfach so schreiben, wie die sind. Alles andere findet sich schon von selbst. :)

Viele Grüße
Thomas
Hermann

Beitrag von Hermann »

Hallo,
Salix und Scabiosa von Rohrer & Klingner empfinde ich nicht als dickflüssig. Und bei mir sind sie in Füllfederhaltern im Gebrauch und zwar MB´s 149+146.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
YETI

Beitrag von YETI »

Hermann hat geschrieben:Hallo,
Salix und Scabiosa von Rohrer & Klingner empfinde ich nicht als dickflüssig. Und bei mir sind sie in Füllfederhaltern im Gebrauch und zwar MB´s 149+146.
Ich benutze sie gern in meinen Lamy 2000, ohne daß die Federn großartig trockener wären. Aber in einem Noodlers Konrad habe ich damit den Tintenfluss deutlich bremsen können. Es hängt wohl auch etwas vom Füller ab, wie einzelne Tinten funktionieren. Die Probleme, die Eisengallustinten nachgesagt werden, hatte ich allerdings noch in keinem Füller; ich benutze sie eigentlich sehr gern.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Hermann

Beitrag von Hermann »

Die EG-Tinten von R&K sind ja auch für Füller modifiziert - lt. Firma.

Mit EG nach alter Rezeptur* wäre ich vorsichtiger = nichts für meine MB´s.
Diese Tinte* hatte ich in einem HfB-Regie zu Testzwecken und habe heute den Füller gereinigt. Die bisher anscheinend unbenützte Korkdichtung ist jetzt gut eingefärbt.
Ansich eine sehr dünnflüssige Brühe, aber nach 1 Tag Pause gab Anschreibschwierigkeiten. Kurzer Kolbenhub und dann war wieder normales Schreiben möglich.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“