ich weiß nicht, ob hier die richtige Kategorie dafür ist, dennoch versuche ich es mal hier

Als Montblanc-Nutzer ist man in der Garantiezeit zwar schon fast genötigt, "Original"-Tinte und Zubehör zu verwenden, allerdings habe ich mich für einen Moment dagegen entschieden gehabt, nachdem mir die Helligkeit der Tinte einfach nicht ausreichte

Konkret geht es um diese Konstellation:
Füller: MB Starwalker rotgold, EF
Tinte: zunächst MB Schwarz, dann Toffee Brown, später de Atramentis Kupferbraun
Nun zu meinem "Problem":
anfangs war alles in Ordnung, da habe ich die schwarze Tinte benutzt und freute mich über einen Füller, dessen Feder mit meiner (manchmal) winzigen Block-Schrift klarkommt. Dann wollte ich etwas mehr Farbe in meine Schrift bekommen.
Braun erschien mir für den täglichen Einsatz schön, nicht zu grell, aber auch nicht so "normal" wie Blau 8)
Doch mit dem Toffee Brown war ich nicht so ganz zufrieden, da es mir immer so dunkel erschien.
Der Grund war dann (meiner Meinung nach) schnell gefunden:
beim Ansatz fließt anscheinend recht viel Tinte und kann sich aufgrund der kurzen Buchstabenstriche nicht verteilen
->es erscheint sehr dunkel, ist fast schon ein warmes Schwarz.
Dann habe ich mir im Laden das Kupferbraun ausgesucht, das mir schön hell erschien, aber nach dem Befüllen einer Patrone schien jeder Buchstabe fast schon eine Tintenpfütze

Da ich hoffe, meine Federn nicht noch dünner schleifen lassen oder gar meine Handschrift abändern zu müssen (

nun meine Frage:
was ist da los? Gibt es Tinten, die zu mir und den Gegebenheiten passen?
Ich freue mich über Tipps und andere Hinweise.
Freundliche Grüße,
Stephan