Sailor 1911, Erfahrungsbericht

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

opitzs

Beitrag von opitzs »

Das hier macht alles Lust auf mehr, deswegen habe ich mir mal einen Sailor mit Cross-Feder bestellt. Sobald der da ist schreibe ich etwas dazu.

Danke fuer den hervoragenden Tip.
Sven
opitzs

Beitrag von opitzs »

Hallo,

mein Sailor 1911 mit Nagahara Cross Nib ist da und ich habe ihn ein paar Tage getestet...

Es schreibt sich wie auf Oel, man gleitet nur so, selbst wenn die Feder mal schraeg steht..
Im normalfall hat meine Feder eine sehr breite vertikale Linie und eine schmale horizontale Linie. Drehe ich den Stift um 180 Grad (Ist beim erstenmal schon ein seltsames Gefuehl), schreibt er Fein.

Hat man sich einmal daran gewoehnt, ist es schoen nach Gusto mal so mal so zu schreiben, wie es die Umstaende gerade erfordern.

Ich kann nur sagen, das wird definitiv nicht mein letzter Sailor mit Spezialfeder. Ja, das Federdesign ist aussergewoehnlich, aber da hat sich jemand wirklich etwas bei gedacht und die Verarbeitung ist einwandfrei.

Ich wuerde sagen, dass war (ist) Spitze! ;)

Ciao
Sven
Christian Mücke

Re: Sailor 1911, Erfahrungsbericht

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

ich hole diesen Gesprächsfaden mal wieder aus der Versenkung. Der Grund: Seit ein paar Tagen erfreue ich mich an einem Sailor 1911 in der schwarz-silbernen Variante. Aus Neugier habe ich ihn mir in Japan bestellt. Da ich weder mit Sailor, noch dem Verkäufer Erfahrungen hatte, habe ich die "kleine" Version mit einer 14K-B-Feder bestellt.
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Die Feder ist ein Traum, der Tintenfluss genau richtig.
Der Kunststoff sieht nicht billig aus, aber man fühlt den Unterschied zu MB, wenn man die Stifte in der Hand hält. Aber das nehme ich gerne in Kauf. Schließlich kostet der 1911 auch nur einen Bruchteil des MB.
Demnächst werde ich mir noch einen in der Large-Variante kaufen, dann mit einer exotischeren Feder.

Hätte aber noch eine Frage an die Sailor-Kenner. Auf der Seite der Feder steht als Größenangabe "H-B". Ist das eine normale B-Feder oder was anderes?

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
Sailor1911_2.jpg
Sailor1911_2.jpg (138.17 KiB) 6199 mal betrachtet
Sailor1911_1.jpg
Sailor1911_1.jpg (317.07 KiB) 6199 mal betrachtet
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Glückwunsch zu dem Sailor. Ich warte immer noch auf meinen Professional Gear Naginata.
Christian Mücke hat geschrieben:Hätte aber noch eine Frage an die Sailor-Kenner. Auf der Seite der Feder steht als Größenangabe "H-B". Ist das eine normale B-Feder oder was anderes?
Ich meine gelesen zu haben, dass es mal flexiblere Federn gab, die mit S-F, S-M, S-B bezeichnet wurden und H die härtere, normale Variante gekennzeichnet hat. Wenn jemand dazu mal die Quelle findet, halten wir das am besten mal im Wiki fest. :-)
- David
tzizt

Beitrag von tzizt »

Auch von mir Glückwunsch zum tollen Sailor!

Ich habe mittlerweile auch einige von ihnen und bin begeistert. Und das "H" steht in der Tat für "hard". Ich habe zwar keine Quelle, aber das weiß ich.
Viele Grüße,
Christian
14all41

Beitrag von 14all41 »

@ Christian Mücke

Sorry, ich bin neugierig.

Lieber Christian hast geschrieben:
Der Kunststoff sieht nicht billig aus, aber man fühlt den Unterschied zu MB, wenn man die Stifte in der Hand hält. Aber das nehme ich gerne in Kauf.

Erkläre mir bitte den Unterschied der Haptik zwischen Sailor und MB. Ich bin gespannt auf deine Meinung.

Ich fand an meiner 146, 149, usw. nichts Besonderes und darum habe ich sie wieder verkauft, einige andere stehen in der Verkaufspipeline und werden bald meine Räumlichkeiten verlassen. Für mich konnte ich nur Folgendes feststellen: Der Preis ist überzogen, mehr Tamm-Tamm als Sein, schlechtes Service, keine Qualität die den Preis gerechtfertigt, ein Verhalten seiner Händler gegenüber die ich nicht Billigen kann (und auch nicht unterstütze).

Herzliche Grüße
Peter
philS

Beitrag von philS »

Sieht sehr interessant aus der kleine Sailor in Silber/Schwarz.

Darf man fragen wo man so etwas kauft und was für Kosten entstehen?
Rena

Beitrag von Rena »

Glückwunsch zum Sailor.

Auf meiner Feder steht HM und mir wurde erklärt, dass das H zwar für hard steht aber nur im direktem Vergleich zu der japanischen SM-Federn. Die HM Feder wäre eine reguläre japanische M Feder.
Sie schreiben etwas dünner als die SM Feder und ist im Vergleich zur japanischen SM-Feder etwas härter aber im allgemeinen nicht härter als eine M Feder der anderen Füller- Marken z.b. Pelikan
Gruß, Irene

’’Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.‘‘Jean Anouilh
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

@ Irene, David und Christian:

Danke für die schnelle Info. Macht Sinn; außerdem ist die Feder wirklich eher hart.
Eine kleine Ergänzung zur Federbreite: Nach europäischen Maßstäben ist die B- eine M-Feder.

@ Peter:
Der Kunststoff/das Harz des MB ist in meinen Augen farblich etwas wärmer und fasst sich weniger plastikartig an. Wie geschrieben, es sind meine subjektiven Eindrücke, nichts Objektives.
Auf die Diskussion rund um MB steige ich ausnahmsweise mal nicht ein, dazu habe ich schon so oft geschrieben. Nur soviel: Ich mag den Sailor, mir ist er edel genug. Was ich von MB und vor allem dem Service/Geschäftsgebaren halte, kann man im Forum nachlesen.

@ Phil:
Gekauft habe ich ihn via Ebay von einem japanischen Händler. War innerhalb von fünf Tagen in Deutschland und ich konnte ihn vom Zoll abholen. Gekostet hat er inklusive Zoll ca. 100 Euro.

Viele Grüße
Christian
14all41

Beitrag von 14all41 »

Lieber Christian,
danke für deine Einschätzung.

Viel Freude mit dem tollen Schreibgerät.

Herzliche Grüße
Peter
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Ein wirklich schönes Teil, Christian. Sieht edel aus.

Ich denke, wenn es um den eigentlichen Zweck des FH geht, nämlich das Schreiben, dann kann der MB dem Sailor das Wasser nicht reichen. Sailor Federn sind um Klassen besser.

Was die Haptik angeht: ich kann bestätigen, dass sich die Montlanc und Sailor unterschiedlich greiffen. Den MB empfinde ich als härter, möchte das aber nicht weiter werten. Ich denke, der Eine mag es, der Andere weniger. Für mich spielt der Unterschied keine Rolle.

Viel Freude an dem 1911!
Andreas
Don't feed the troll.
philS

Beitrag von philS »

Ich lese hier immer von Zoom und Music Federn.

Was sind das für Federn und was sind ihre Besonderheiten? Mein nächster sollte eigentlich ein TWSBI 580 werden, aber so langsam begeistert mich der Sailor!
meinauda

Beitrag von meinauda »

philS

Beitrag von philS »

Danke für den Link.

Bin in der Zwischenzeit auf diesen Link hier gestoßen.
http://www.nibs.com/SailorNibPage.htm

Die Zoom Feder sieht ja super interessant aus!
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

philS hat geschrieben:Ich lese hier immer von Zoom und Music Federn.

Was sind das für Federn und was sind ihre Besonderheiten? Mein nächster sollte eigentlich ein TWSBI 580 werden, aber so langsam begeistert mich der Sailor!
Die Sailor Federn sind schon eine Spezialität für sich. Es gibt da ein paar nützliche Seiten mit einer Übersicht über einige Sailor Spezialfedern sowie generell zu Sailor Federn.

Die Sailor Music Feder ist eigentlich eine normale Musik-Feder, jedoch mit nur einem Schlitz, statt der üblichen zwei.

Die Zoom Feder erlaubt es, die Strichbreite durch den Anstellwinkel der Feder zu variieren.
- David
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“