Weil ich diesen Thread gerade sehe und die Begeisterung für feine Federn lese:
Da würde ich doch sehr zu einer der PO-Federn von Pilot raten. Sehr, sehr fein, an der Spitze nach unten gebogen und für das schlechte, fasertige japanische Postkartenpapier entworfen - das sind EF-Federn, die sich wunderbar schreiben lassen. Gibt es aber meines Wissens nur im 912 und 743.
EF-Füller aus Japan
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: EF-Füller aus Japan
Sorry, daß ich diesen recht Thread ausgrabe.
Meine Japan EF Füller werden erst noch zu mir geliefert, aber ich möchte das Schriftbild meiner Montblanc 264 (ca. 1950) mit Federbreite EF mit Euch teilen. Das mag vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative zu Fernost sein.
Die 2mm große Schrift kann ich persönlich mühelos schreiben. Die EF Feder reicht mir, um innerhalb des 5x5mm Rasters Formeln zu schreiben.
Diese 264er stammen noch aus der "guten, alten" Montblanc Zeit und sind je nach Zustand durchaus um 200,- zu haben. Von der Form her ist sie etwas anders als die Meisterstück.
Durch die Bauart (vor 1960) kann man sie gut restaurieren - dafür haben wir in Wien eine gute Adresse. Soweit ich weiß, gibt es in DE auch einen Spezialisten - meine ich hier gelesen zu haben.
(Papier: Clairefontaine)
Meine Japan EF Füller werden erst noch zu mir geliefert, aber ich möchte das Schriftbild meiner Montblanc 264 (ca. 1950) mit Federbreite EF mit Euch teilen. Das mag vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative zu Fernost sein.
Die 2mm große Schrift kann ich persönlich mühelos schreiben. Die EF Feder reicht mir, um innerhalb des 5x5mm Rasters Formeln zu schreiben.
Diese 264er stammen noch aus der "guten, alten" Montblanc Zeit und sind je nach Zustand durchaus um 200,- zu haben. Von der Form her ist sie etwas anders als die Meisterstück.
Durch die Bauart (vor 1960) kann man sie gut restaurieren - dafür haben wir in Wien eine gute Adresse. Soweit ich weiß, gibt es in DE auch einen Spezialisten - meine ich hier gelesen zu haben.
(Papier: Clairefontaine)
- Dateianhänge
-
- DSCF0984.jpg (171.49 KiB) 3171 mal betrachtet
Die Tendenz älterer Füller, feiner zu schreiben würde ich so bestätigen. Ich bin ein bekennender F und EF-Nutzer. Der Grund ist ganz einfach der, dass ich beim e-Test durchfalle sobald ich etwas Breiteres als F nutze.
Außerdem nutze ich meine Schreibgeräte beruflich und da werden meine Aufschriebe über einen Visualizer/Beamer an die Wand geworfen. Versucht mal, mit einer OB geschriebene Texte zu zoomen. Geht, aber wird dann doch recht groß.
Ich hab mir gestern bei Fritz Schimpf einen Sailor Professional Gear in EF gegönnt. Das ist mal eine weiche EF-Feder. Die einzige ähnlich weiche Feder in vergleichbarer Stärke, die ich habe wäre eine Pelikan OF in einem 400er.
Außerdem nutze ich meine Schreibgeräte beruflich und da werden meine Aufschriebe über einen Visualizer/Beamer an die Wand geworfen. Versucht mal, mit einer OB geschriebene Texte zu zoomen. Geht, aber wird dann doch recht groß.
Ich hab mir gestern bei Fritz Schimpf einen Sailor Professional Gear in EF gegönnt. Das ist mal eine weiche EF-Feder. Die einzige ähnlich weiche Feder in vergleichbarer Stärke, die ich habe wäre eine Pelikan OF in einem 400er.
Hallo M405,M405 hat geschrieben:Die Tendenz älterer Füller, feiner zu schreiben würde ich so bestätigen. Ich bin ein bekennender F und EF-Nutzer. Der Grund ist ganz einfach der, dass ich beim e-Test durchfalle sobald ich etwas Breiteres als F nutze.
das ist sehr interessant, denn ich habe auch einen alten 400er mit einer OF Feder, die sehr fein schreibt. Die Feder zählt zu meinen feinsten Federn! Nicht ganz so fein wie die Needlepoint von Franklin Christoph, aber fast. Bei einem Montblanc 254 schreibt die OF Feder dagegen verhältnismäßig breit.
VG Gesa
Max: also wenn Dir die Ästhetik der Feder nicht so wichtig ist, würde ich Dir mal einen Blick auf einen Pilot Metal Falcon empfehlen. Ich habe SF und SEF Federn, beide sind 14k Gold und wirklich "soft". Der extra fine ist ja für meine Begriffe schon eine Nadelspitze, daher verwende ich lieber SF für Formeln und sehr kleine Schrift 
LG
Georg

LG
Georg
Gruß, Georg