Naja, den M1000 Toledo kann ich mir halt nicht leisten ...

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Naja, den M1000 Toledo kann ich mir halt nicht leisten ...
Den Inhalt der Antwort werde ich selbstverständlich sofort mit euch in diesem Gesprächsfaden teilen, wenn sie bei mir eintrifft.
Der 700er ist meinem Empfinden nach der stimmigere. Er gehört zu den wenigen Füllern, die ich niemals weggeben werde.TomSch hat geschrieben: ↑06.08.2023 20:23Wie sich die Bilder gleichen.
Ich besitze auch "nur" den 700er Old Style mit einer F-Feder, aber der ist einer meiner liebsten Pelikane und bei jeder Wiederbefüllung und Nutzung eine Augenweide und ein Genuss. Das passt einfach.
Und ja, auch die mir einmal zugeschwommene Ersatzkappe hat mattvergoldete Zierringe und Clip.
Bin ebenfalls gespannt auf die Antwort aus dem Herstellerhause.
Tüss, Thomas
Das gälte bei mir ohne Frage für alle drei Versionen M700/M900/M1000. [Hach ... träum ...]
Wie meinst du das?
Die kleinen, feinen Unterschiede wirken auf mich nicht wesentlich, vielleicht abgesehen von der besprochenen matten Vergoldung. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich leider alles andere als künstlerisch sensibel bin.
Hier sehe ich wieder, wie sehr Geschmäcker verschieden sein können. Die farbigen Varianten sind gar nicht mein Fall, in meinen Augen vergleichbar mit zitronengelben Ausführungen einer Luxuslimousine.
Meines Wissens nicht, und auch der M700 Old Style (vor 1997) hatte einen Clip mit der glänzenden Vergoldung.
Gerade habe ich mir offizielle Bilder zum grünen Demonstrator angesehen. An ihm sind alle Beschläge glänzend. Heißt "spielen mit" in deinem Satz soviel wie "erwägen"?
Der Ring ist wohl doch eher matt, beim Clip allerdings ist in meinen Augen schon ein gewisser Glanz zu sehen (vielleicht im Gebrauch poliert?).TomSch hat geschrieben: ↑07.08.2023 13:45Hallo Heinrich.
Das ist mir neu. Auch auf Dominics Website sind beide 700er Toledos (old & new style) mit mattgüldenem Clip und Ring abgelichtet.
Thomas
An meinem findet sich, wie schon geschrieben, an Kappen- und Füllknopfring eine teilweise satinierte Vergoldung:
Heute erhielt ich ein vertröstendes Schreiben vom Pelikan Tintenturm: Interne Erkundigungen werden sich noch einige Tage hinziehen.