Tinte gesucht: schwarz und orange

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Patronenheld

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Patronenheld »

Hallo Forum,

hier nun einmal Schriftbeispiele meines Meisterstücks Nr. 146 mit M-Feder jeweils mit unterschiedlicher Tinte - im Original sieht man den Unterschied zwischen dem "fetten" Aqua Blue und den beiden anderen Farben noch besser.

Das DC Supershow Blue gefällt mir richtig gut - auf das ist meine Wahl nun gefallen.

Beste Grüße,
Patronenheld
Dateianhänge
Schriftbeispiele
Schriftbeispiele
Bildschirmfoto.jpg (53.41 KiB) 1938 mal betrachtet
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus ?Patronenheld?

DC Supershow ist wirklich ein schönes, leuchtendes Blau - es gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut. Ich habe jedoch beobachtet, dass es nach einiger Zeit (mehrere Wochen) im Füller sehr viel dunkler - fast schwarz - wird, und die wunderbaren Schattierungen verliert, für die ich es so liebe.

Ich wäre interessiert, ob Du das bestätigen kannst. Poste mal Deine Erfahrung, nachdem Du eine Weile mit der DC Supershow geschrieben hast.

Daß die Aqua Blue anders (leichter) fließt als andere Tinten und tendenziell einen stärkeren Strich erzeugt, kann ich widerum bestätigen. Wenn ich mir Deinen Scan ansehe, habe ich aber nicht den Eindruck, daß dein MB mit der Aqua Blue nicht zurechtkäme - aber ich weiß schon, mit der Tinte hat man immer ein bißchen das Gefühl als würde das Papier die Tinte aus dem Füller saugen (ähnlich Löschpapier), dennoch blutet die Aqua Blue nicht aus und erzeugt einen scharfen Strich.
Ich habe mich daran gewöhnt und ich mag sie gerne als Unterschriftentinte wegen ihrer exzellenten Trocknungsgeschwindigkeit; dokumentenecht ist sie zudem.

Gruß,
Andreas
Patronenheld

Beitrag von Patronenheld »

Hallo Andreas,

ich werde das beobachten und berichten, ob die Tinte dunkler wird. Wenn Du den Füller dann aus dem angebrochenen Tintenfass füllst sind die Farben wieder wie vorher?

Mein Füller kommt sicher auch mit dem Aqua Blue zurecht - nur muss ich wesentlich größer schreiben, als ich es gewohnt bin, damit die Buchstaben nicht zu Tintenklecksen verkommen. Ich bin ja schon zufrieden, dass ich von meiner Sauklaue dank vieler Tipps hier im Forum zu einer Schrift gekommen bin, die ich ganz ok finde - ein bisschen gleichmäßiger dürfte sie noch sein. Aber ich schaffe es nicht, weniger eng zu schreiben und hatte deshalb bisher sogar eine F-Feder (in einem P400). Nun habe ich den MB geschenkt bekommen und schreibe mit dem viel lieber - obwohl auch hier der Strich ja schon breiter ist. Das Aqua Blue macht den Strich nun nochmals breiter. Kurzum also: Es ist nicht der Füller - ich komme nicht mit dem Aqua Blue zurecht.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Patronenheld
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Patronenheld hat geschrieben:.... Wenn Du den Füller dann aus dem angebrochenen Tintenfass füllst sind die Farben wieder wie vorher? ...
Ja - nur wenn man den Füller nicht von Zeit zu Zeit mit Wasser durchspült wird das ein bleibender Effekt.

Gruß,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“