Schon wieder Diebstahl auf Veranstaltung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Alpino

Re: Schon wieder Diebstahl auf Veranstaltung

Beitrag von Alpino »

Servus,

ich habe da auch verschiedene Gedanken. Natürlich ist jeder Diebstahl inakzeptabel. Anderseits habe ich mich auf der Pen-Show in München auch gewundert, daß am Veranstaltungsort (Hotel-Aula mit vielen "durchlaufenden" Hotelgästen) SEHR teure Füller mit Preisschild offen herumlagen und der Stand gleichzeitig vorübergehend nicht besetzt war. Das ist m.M.n. schon etwas leichtsinnig.

Auf anderen Hobby-Messen (Amateurastronomie) kommt es auch immer wieder vor, daß gezielt und mit Sachverstand hochwertiges Zubehör gestohlen wird, welches man "einfach schnell einstecken" kann. Da gehen die Aussteller auch vermehrt zu Vitrinen über. Und wenn man fragt "darf ich es mal anschauen?" finde ich bei echtem Interesse, daß dies keine große Hemmschwelle ist.

Und einen Dieb muß man, soweit ich weiß, schon "in flagranti" erwischen, es muß also Zeug*innen (oder Videokameras) geben, die GESEHEN haben, wie er die Ware einsteckt. Wenn man nur jemanden weggehen sieht und der Verdächtige vielleicht auf Nachfrage sagt der Füller in seiner Tasche gehöre seit Jahren ihm, dann wird es ohne eindeutige Merkmale schwer, das Gegenteil zu beweisen.

Ich denke, wenn man einfach die teureren Füller (einen Lamy Safari klauen lohnt nicht und schädigt auch den Aussteller nicht ernsthaft) unter eine Acrylglasscheibe legt um das schnelle Einstecken zu unterbinden, ist bestimmt viel gewonnen.

Ciao,
Rüdiger
“Das einzige, was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit, uns zu wundern.”
― Jostein Gaarder
mke

Beitrag von mke »

Fotos der Diebe auf Instagram
https://www.instagram.com/p/DUP5bBZk8DQ/
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

SEHR teure Füller mit Preisschild offen herumlagen und der Stand gleichzeitig vorübergehend nicht besetzt war
Wie geschrieben, "früher" war das völlig normal und absolut unproblematisch. Und ... am Tisch zu bleiben hilft auch nicht immer ... als bei mir mal zwei Füllhalter geklaut wurden, war ich die ganze Zeit an meinem Tisch (und als privater Sammler buche ich immer nur einen Meter ... ist also "überschaubar" (oder eben nicht)). Gegen professionell vorgehende Diebe kann man wohl wenig machen (außer eben Plexiglas zu nutzen).

Wie so oft:
Einige wenige machen alles kaputt ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

@Rüdiger,

natürlich hast du vollkommen recht, doch genau dieses absolut vertrauensvolle Miteinander hat ja in früheren Jahren den Charme dieser Veranstaltungen ausgemacht. Ich habe dieses freundlich blauäugige Verhalten eigentlich immer als etwas sehr schönes und gutes empfunden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
PapierundStift

Beitrag von PapierundStift »

@chipmunk: ich - nur als Beispiel - habe nicht gesagt, dass ich wegen des Diebstahls mir überlege von der Pen Show fernzubleiben. Ich bin nur aufgrund des Verhaltens über den Veranstalter am Überlegen. Denn, um es auch nochmal genau zu sagen: Der Veranstalter hat das Überwachungsvideo gesehen, auf dem der Diebstahl einwandfrei dokumentiert ist, hat danach das Pärchen festgehalten und nicht der Polizei übergeben. Und erst danach gesagt, dass er sie hat laufen lassen. Daher könntest du als RA gerne auch mal dazu deine Einschätzung über die IME Fahrlässigkeit des Verhaltens abgeben... ;-)

Ich werde mich auch gar nicht mehr an der Diskussion beteiligen, ob wir Händler uns fahrlässig verhalten haben. Denn durch weitere Videos habe ich jetzt gelernt, wie dreist die beiden waren. Denn auf meinem Tisch haben sie nicht einmal zugeschlagen, sondern zweimal. Der erste Diebstahl fand mehr oder weniger direkt vor meinen Augen statt. Ich habe das Paar direkt angeschaut und mich von ihrem Äußeren ablenken lassen. Wir reden hier nicht von Gelegenheitsdieben. Das waren absolute Profis, die wussten, wie man die Verkäufer ablenkt, auch wenn die einen gerade genau beobachten!

Sie haben nur einen Fehler gemacht: sie wussten nicht so genau was sie da stehlen. Denn ich gehe mal davon aus, dass sie nicht selber die Stifte sammeln. Sie haben insgesamt 3 absolut besondere Stifte geklaut, die eigentlich nicht wiederverkaufbar sind. Und das ist der Punkt, bei dem ich an die Community appeliere: haltet doch die Augen auf nach genau diesen 3 Stiften!

Anja
meinauda

Beitrag von meinauda »

Lieb Anja, kannst Du die Stifte hier nochmal zeigen?
Xyliver

Beitrag von Xyliver »

PapierundStift hat geschrieben:
05.02.2026 10:42
@chipmunk: ich - nur als Beispiel - habe nicht gesagt, dass ich wegen des Diebstahls mir überlege von der Pen Show fernzubleiben. Ich bin nur aufgrund des Verhaltens über den Veranstalter am Überlegen. Denn, um es auch nochmal genau zu sagen: Der Veranstalter hat das Überwachungsvideo gesehen, auf dem der Diebstahl einwandfrei dokumentiert ist, hat danach das Pärchen festgehalten und nicht der Polizei übergeben. Und erst danach gesagt, dass er sie hat laufen lassen. Daher könntest du als RA gerne auch mal dazu deine Einschätzung über die IME Fahrlässigkeit des Verhaltens abgeben... ;-)
Die offene Frage ist, ob der Veranstalter die Personalien erhoben hat, mit denen man die Herausgabe der Stifte einklagen kann. Falls nicht, ist das bei der Schilderung meines Erachtens Vorsatz.

Grüße
Xyliver
PapierundStift

Beitrag von PapierundStift »

meinauda hat geschrieben:
05.02.2026 11:08
Ja, sicher! Hier ist die Seite mit den drei Unikaten:
https://stolen-pens-3.jimdosite.com/

Danke!

Anja
meinauda

Beitrag von meinauda »

05.02.2026 12:02
meinauda hat geschrieben:
05.02.2026 11:08
Ja, sicher! Hier ist die Seite mit den drei Unikaten:
https://stolen-pens-3.jimdosite.com/

Danke!

Anja
Den Link hatte ich gesehen. Danke! Aber mit einem Foto hier würden es viel mehr Besucher sehen. Und es wäre einfacher auf sie aufmerksam zu machen. Und ich hab‘s ja nicht so mit dem Englischen.
chipmunk

Beitrag von chipmunk »

05.02.2026 10:42
Der Veranstalter hat das Überwachungsvideo gesehen, auf dem der Diebstahl einwandfrei dokumentiert ist, hat danach das Pärchen festgehalten und nicht der Polizei übergeben. Und erst danach gesagt, dass er sie hat laufen lassen. Daher könntest du als RA gerne auch mal dazu deine Einschätzung über die IME Fahrlässigkeit des Verhaltens abgeben... ;-)
Ich halte einen Anspruch gegenüber dem Veranstalter nicht für ausgeschlossen. Diese Frage lässt sich aber ohne genaue Kenntnis der Umstände nicht beurteilen. Die obigen Informationen reichen dafür nicht aus. Hier können viele Dinge eine Rolle spielen: Wer hat gegenüber dem Veranstalter (wer ist damit überhaupt genau gemeint) wann welche Erklärungen zum Diebstahl abgegeben ? Welche Erklärung hat der "Veranstalter" dann gegenüber wem abgegeben, mit welcher unter Umständen eine schuldrechtliche Verpflichtung des "Veranstalters" begründet wurde, die beiden bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten (da ich mal vermute, es gibt einen generellen Haftungsausschluss ?) Von welchem Sachverhalt ging der "Veranstalter" aus, falls er die Bereitschaft erklärte, die beiden "festzuhalten" ? Wollte er sich mit der Zusage, die beiden "festzuhalten", gegenüber Appelboom verpflichten oder auch gegenüber dir ? Hatte er einen Grund, die beiden gehen zu lassen ? usw.

Es macht ggf. Sinn, diese Frage durch einen Kollegen klären zu lassen.

Viele Grüße
Andreas
Penziner

Beitrag von Penziner »

Die beiden „Tatverdächtigen“ wurden durchsucht?
Nichts gefunden habe ich verstanden.

Wo liegt die „heiße Ware“? In einem Schließfach vor Ort oder in einer dunklen Baumwolltasche in der Ecke?

Ja, hier ist ein jahrelanger „Die drei ???“-Leser im Forum :D
LG
Stefan
BC666

Beitrag von BC666 »

Penziner hat geschrieben:
07.02.2026 14:24
Die beiden „Tatverdächtigen“ wurden durchsucht?
Nichts gefunden habe ich verstanden.

Wo liegt die „heiße Ware“? In einem Schließfach vor Ort oder in einer dunklen Baumwolltasche in der Ecke?

Ja, hier ist ein jahrelanger „Die drei ???“-Leser im Forum :D
Ich denke eher, dass noch eine 3. Person vor Ort war, die längst mit den Stücken über alle Berge war. Trotzdem kann man das Paar m.E. nicht einfach wieder gehen lassen, wenn man das Video als Beweis hat, sondern hätte unbedingt die Polizei hinzuziehen müssen. Ich kann Anjas Überlegungen bzgl des nächsten PenFests jedenfalls gut verstehen. Es wäre aber sehr schade um das eigentlich so tolle Fest, wenn die Händler sich aufgrund dieses Vorfalls zurückzögen... :?
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“