Besonders kleine Fülfederhalter

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

da ich hier, etwas weiter oben, über den Waldmann Pocket (im Überschwang der Freude beim Erhalt dieses kleinen, putzigen Waldmanns) ja schon kurz eine Art Testbericht geschrieben habe, nun doch noch etwas zum Tintenfluss, Anschreiben, etc.

Anschreibschwierigkeiten haben wir bisher nicht feststellen können. Weder bei längerem Nichtbenutzen (ca. 10 Tage), liegend oder mit der Feder nach oben lagernd (im Organizer). Desgleichen auch nicht bei längerer Zeit, offenliegend auf dem Schreibtisch.

Tintenleiter und Stahlfeder (wahrscheinlich Schmidt Technology http://www.schmidt-feintechnik.de/frames.html) bringen die Tinte flüssig und satt aufs Papier. Bei unserem Pocket in einem schönen Blau.
Leider weis ich nicht, um welche Tinte bzw. Tintenpatrone es sich handelt. Eventuell Schneider??
Oben an der Öffnung der Patrone befindet sich eine 3 und es ist ein U zu sehen. Bei Schneiderpatronen, die ich habe, befindet sich dort z.B. ein S, ein Y, ein M, etc und auch verschiedene Ziffern.
Merkwürdig, auf so etwas habe ich früher nicht geachtet, bzw. geschaut. :shock:

Mit seinen ca. 24gr. und aufgesetzter Kappe liegt er gut in der Hand und es macht uns Freude damit zu schreiben.
Für mich einziges Manko ist das mit Rhodium überzogene glatte Griffstück am lackierten Korpus. Da rutsche ich ab und zu etwas ab. Das habe ich allerdings auch bei anderen Füllfederhaltern mit glatten Griffstücken, wie zum Beispiel bei Faber-Castell, Caran D’Ache.

Wie heißt es doch so schön? Lange Rede, kurzer Sinn!
Wir (Monika und ich) sind mit diesem Füllfederhalter mit Kappe aus Sterlingsilber für ca. € 60,00, als „Gebrauchs-Nebenfüllhalter“ sehr zufrieden und werden die weiteren Produkte der Firma Waldmann im Auge behalten.

Den Waldmann Pocket gibt es auch in einer Ausführung als Perlmut/Sterling

Alles Gute
Günter
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wieder 2 Minis den Weg in unsere Sammlung bzw. als momentane tägliche Arbeits-Schreib-Füllfederhalter gefunden.
Alle beide gehören Ehefrau Monika.

Als erstes war es ein „Ferrari da Varese“ aus der Serie „Classic Pens“. Mit Namen „Lady Classica“ Mini und mit einem Korallenstein im Kappenkopf. Steckkappe. Siehe auch http://www.ferraridavarese.com/FdV_Onli ... lassic.htm Leider ist hier aber nur die normale Ausführung abgebildet.
Der Patronenfüllhalter besteht aus 925er Sterlingsilber mit 18ct Goldfeder.
Der Füllhalter hat eine Länge von ca. 11,5cm geschlossen und ca. 12,6cm mit aufgesteckter Kappe. Durchmesser ca. 1,1 cm. Gewicht ca. 26gr.

Der Zweite ist ein Waterman „Lady Agathe“. Produziert wohl Anfang der 1990er Jahre bis ??? der 1990er Jahre. Patronenfüllhalter für Waterman Tintenpatrone International. Allerdings kann er auch mit einem kleinen Druckkonverter (Tintensack) befüllt werden. Steckkappe.
Der Lady Agathe ist geschlossen ca. 11cm lang. Mit aufgesteckter Kappe ca. 14cm und liegt dadurch wirklich sehr gut in der Hand. Der Durchmesser beträgt ca. 0,9cm (Schaft) und ca. 1,2cm (Kappe) Gewicht ca. 16gr. Der Füllhalter befindet sich noch in einem extra Köcher. Länge ca. 12cm. Durchmesser ca. 1,5cm. Gewicht ca. 24gr.
Beides, Füllhalter wie Köcher, bestehen aus einem Block geschnittenen Spezialacryl. Hochglanzpoliert und Kratzunempfindlich.
Der Füllhalter besitzt eine 18ct. Goldfeder mit Waterman Ideal-Gravur. Das Vorderteil des Füllhalters besteht aus einer 23,3karätigen Goldplattierung. Die Zierteile beim Füllhalter und dem Köcher bestehen ebenfalls aus einer 23,3karätigen Goldplattierung.
Der Köcher wird mit einem 23,3 Karat Schwingverschluss, goldplattiert und mit Leder ausgekleidet, verschlossen. Auf dem Verschluss ist das Waterman „W“ eingraviert.
Leider habe ich von diesem Füllfederhalter im Internet nichts an Fotos finden können.
Wer allerdings das Buch „Scriptum, Die schönsten Schreibgeräte 1996“ besitzt, kann hier auf Seite 145 einen „Lady Agathe“ in Augenschein nehmen.

Beide Füllhalter liegen angenehm in der Hand, haben einen guten Tintenfluss und schreiben wunderbar weich. Wobei die Feder der Lady Agathe wirklich Butterweich übers Papier gleitet.

Viele Grüße
Günter
Sokko

Beitrag von Sokko »

Ein herzliches Hallo ins Forum,

ich habe mir kürzlich auch einen Mini zugelegt und zwar einen Olympia von Monteverde. Das Teil ist ohne Kappe nur 9,5 cm lang und bringt es mit Kappe auf "stattliche" 13,5 cm. Angesichts dieser Längenverhältnisse empfiehlt es sich, die Kappe beim Schreiben aufzustecken. Der FH verfügt zwar bloss über eine Stahlfeder, allerdings bin ich mit dem Schreibverhalten sehr zufrieden. Gutes muss halt nicht immer teuer sein und ausserdem halte ich den Kleinen für einen echten Blickfang.
Viele Grüße
Sokko[/quote][/url]
hotap

Beitrag von hotap »

hallo zusammen,

Nachdem das bei mir mit Fotos bzw. mit einem Link einstellen nun einigermaßen funktioniert, hier nun ein Foto unserer „MINIS“ von Waldmann, Waterman, Ferrari Da Varese und Montblanc.
http://img294.imageshack.us/my.php?image=minis4yh.jpg

Im oberen Foto von oben nach unten:
Waldmann - Pocket
Waterman - Lady Agathe
Ferrari Da Varese – Lady Mini
Montblanc – Meisterstück 114, Mozart

Geschlossen mit ca. 12,5cm ist der Waldmann Pocket der Größte und mit, ca. 11 cm der Waterman Lady Agathe der Kleinste unserer Minis.

Alles Gute
Günter
pamo

Visconti Gulliver

Beitrag von pamo »

Hallo, um nochmals auf den Visconti Gulliver zu kommen.
Leider gibt es ihm seit einiger Zeit nicht mehr im Handel bzw wird er nicht mehr hergestellt.
Ist jemandem aber bekannt ob er ein Patronen-und oder Konvertersystem besitzt und welche Patronen passen könnten.

Vielen Dank!
Schöne Vorweihnachtszeit!

pamo
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“