wo die Liebe hinfällt - Heritage
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: wo die Liebe hinfällt - Heritage
Der ist aber wirklich schön. Auch nach meinem Geschmack! Das Versenken der Feder und das schlichte Design und ohne Gold sind alles Dinge die mir s e h r gefallen. Da wünsche ich Dir viele schöne Schreibstunden.
Glückwunsch!
Glückwunsch!
-
Hallo Bella,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traumfüller!!!
Ich werde diesen Füller NICHT im Internet recherchieren. Kein Herstellertext kann auch nur annähernd an den Zauber Deiner wunderbaren Beschreibung und an die anschließenden Worte der Forumsmitglieder heranreichen!
Herzlichst
Füllerschreiber
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traumfüller!!!
Ich werde diesen Füller NICHT im Internet recherchieren. Kein Herstellertext kann auch nur annähernd an den Zauber Deiner wunderbaren Beschreibung und an die anschließenden Worte der Forumsmitglieder heranreichen!
Herzlichst
Füllerschreiber
Toller Füller, Glückwunsch.
Um den bin ich auch sehr oft geschlichen, wenn ich die Nähe eines Montblanc Landen komme.
Irgendwann kaufe ich mir auch mal einen hochwertigen Füller, bzw. einen unverhältnismäßig teuren.
Gruß
Karl
Um den bin ich auch sehr oft geschlichen, wenn ich die Nähe eines Montblanc Landen komme.
Irgendwann kaufe ich mir auch mal einen hochwertigen Füller, bzw. einen unverhältnismäßig teuren.
Gruß
Karl
karl, da bin ich bei dir.karlimann hat geschrieben:Toller Füller, Glückwunsch.
Gruß
Karl
irgendwann steht so eine anschaffung bei mir auch mal an.

liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
-
Liebe Forumsteilnehmer,
vielen Dank für die Infos. Ich puzzle (oder wie wird das auf deutsch geschrieben?) ein wenig... Mich spricht die Technik noch nicht an, da es für mich ein Schritt zu viel ist und das Leben unnötig komplizierter macht. Für damals war das ok, aber als Retro???
Euer Kichererbschen rollt mal denkend über den Boden.
vielen Dank für die Infos. Ich puzzle (oder wie wird das auf deutsch geschrieben?) ein wenig... Mich spricht die Technik noch nicht an, da es für mich ein Schritt zu viel ist und das Leben unnötig komplizierter macht. Für damals war das ok, aber als Retro???
Euer Kichererbschen rollt mal denkend über den Boden.

Hallo bella,
auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Teil. Es ist schön zu lesen,
dass Dir Dein neuer Füller so viel Freude bereitet. Und das alleine ist doch unbezahlbar...!
@Kichererbse
Mich spricht die Technik noch nicht an, da es für mich ein Schritt zu viel ist und das Leben unnötig komplizierter macht.
Das Herausdrehen der Feder empfinde ich nicht als störend oder lästig. Ich finde es macht
die Benutzung eines Schreibgerätes noch intensiver.
Zudem hat man die Blicke von Beteilgten auf jeden Fall auf seiner Seite
Nach einer gewissen Zeit geht es in der Tat in "Fleisch und Blut" über, die Feder in einer
Schreibpause wieder zurück zu drehen.
Vor allem habe ich festgestellt, dass in dieser Position die Tinte während einer längeren
Pause nicht so schnell eintrocknet.
Die Feder hausgedreht und schon ist der Boheme sofort wieder schreibbereit ohne Aussetzer.
Ab und zu ertappe ich mich, dass ich das auch bei anderen Füllern versuche
Allerdings ergebnislos.......
Vor längerer Zeit stand ich auch vor der Entscheidung, Heritage oder Boheme.
Geworden ist es ein Boheme Marrone mit einer traumhaften OBB Feder. Als
Weihnachtsgeschenk von rena.
Damals bin ich vom Heritage durch Berichte zurückgeschreckt, dass die Kappe
häßliche Spuren auf dem hochglänzenden Schaft hinterlässt.
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... round-cap/
Seit längerem habe ich aber über diese Phänomen nichts mehr gelesen, vielleicht hat
MB kontruktive Abhilfe geschaft.
Also, ein bisschen vorsichtig sein beim Aufsetzen der Kappe.
Ich weiss, ich bin in diesen Dingen vielleicht zu penibel!
Ich wünsche Dir noch viel Spass, Freude und Begeisterung mit dem Heritage!
Gruß
Thomas
auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Teil. Es ist schön zu lesen,
dass Dir Dein neuer Füller so viel Freude bereitet. Und das alleine ist doch unbezahlbar...!
@Kichererbse
Mich spricht die Technik noch nicht an, da es für mich ein Schritt zu viel ist und das Leben unnötig komplizierter macht.
Das Herausdrehen der Feder empfinde ich nicht als störend oder lästig. Ich finde es macht
die Benutzung eines Schreibgerätes noch intensiver.
Zudem hat man die Blicke von Beteilgten auf jeden Fall auf seiner Seite

Nach einer gewissen Zeit geht es in der Tat in "Fleisch und Blut" über, die Feder in einer
Schreibpause wieder zurück zu drehen.
Vor allem habe ich festgestellt, dass in dieser Position die Tinte während einer längeren
Pause nicht so schnell eintrocknet.
Die Feder hausgedreht und schon ist der Boheme sofort wieder schreibbereit ohne Aussetzer.
Ab und zu ertappe ich mich, dass ich das auch bei anderen Füllern versuche

Allerdings ergebnislos.......
Vor längerer Zeit stand ich auch vor der Entscheidung, Heritage oder Boheme.
Geworden ist es ein Boheme Marrone mit einer traumhaften OBB Feder. Als
Weihnachtsgeschenk von rena.
Damals bin ich vom Heritage durch Berichte zurückgeschreckt, dass die Kappe
häßliche Spuren auf dem hochglänzenden Schaft hinterlässt.
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... round-cap/
Seit längerem habe ich aber über diese Phänomen nichts mehr gelesen, vielleicht hat
MB kontruktive Abhilfe geschaft.
Also, ein bisschen vorsichtig sein beim Aufsetzen der Kappe.
Ich weiss, ich bin in diesen Dingen vielleicht zu penibel!
Ich wünsche Dir noch viel Spass, Freude und Begeisterung mit dem Heritage!
Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de
Fotos:
https://www.otterbein.photo
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de
Fotos:
https://www.otterbein.photo
-
Hallo Manuela,
Glückwunsch zum Heritage!
http://fountainpen.de/old-20er-25er-mei ... riante.htm
Insgesamt mag ich den Heritage sehr ... gutes Gewicht, nicht zu protzig, flexiblere Feder ... nur der Preis hat mich bisher doch SEHR abgeschreckt.
Viele Grüße
Michael
Glückwunsch zum Heritage!
Hier ein Foto vom "Orginal" ... schon etwas anders, insbesondere wenn man den Clip und die Länge berücksichtigt ... der Heritage ist schon kürzer.Und mich begeistert auch die Anlehnung an das Original (welches ich gerne einmal sehen würde) mit der behutsamen Modernisierung.
http://fountainpen.de/old-20er-25er-mei ... riante.htm
Insgesamt mag ich den Heritage sehr ... gutes Gewicht, nicht zu protzig, flexiblere Feder ... nur der Preis hat mich bisher doch SEHR abgeschreckt.
Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Hallo zusammen,
vielleicht mag sich mancher fragen: was passiert denn, wenn ich mal vergesse, die Feder reinzudrehen, ehe ich die Kappe aufsetze? Kann da nicht die Feder kaputtgehen?
Antwort: nein. Im oberen Ende der Kappe sitzt mittig ein stumpfer Dorn, der landet genau in einer entsprechenden Aussparung des Tintenleiters und hindert die Feder daran, mit der Spitze anzustoßen - ein sehr kluger Trick!
Im übrigen ist es mir immer eine große Freude, diese kleine Prozedur mit der Feder vor und nach dem Schreiben durchzuführen, hach, das hat sowas herrlich analog-altmodisches
Meiner ist übrigens mit Oyster Grey gefüllt, das gibt zusammen mit der doch ordentlich flexiblen B-Feder ein wunderbares Shading!
Auch von mir Glückwunsch, bella! Und Du, Kichererbse, meide Montblanc-Boutiquen! Es klingt für mich so, als ob Dir Dein Kontostand wurscht wäre, wenn Du ihn mal in die Hand bekommst. War bei mir auch so
Grüßle,
Wilfried
vielleicht mag sich mancher fragen: was passiert denn, wenn ich mal vergesse, die Feder reinzudrehen, ehe ich die Kappe aufsetze? Kann da nicht die Feder kaputtgehen?
Antwort: nein. Im oberen Ende der Kappe sitzt mittig ein stumpfer Dorn, der landet genau in einer entsprechenden Aussparung des Tintenleiters und hindert die Feder daran, mit der Spitze anzustoßen - ein sehr kluger Trick!
Im übrigen ist es mir immer eine große Freude, diese kleine Prozedur mit der Feder vor und nach dem Schreiben durchzuführen, hach, das hat sowas herrlich analog-altmodisches

Auch von mir Glückwunsch, bella! Und Du, Kichererbse, meide Montblanc-Boutiquen! Es klingt für mich so, als ob Dir Dein Kontostand wurscht wäre, wenn Du ihn mal in die Hand bekommst. War bei mir auch so

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Gratuliere!
Ich kämpfe immer mit mir, ob ich mir den doch kaufen soll, oder nicht. Irgendwie konnte mich noch nicht dazu durchringen, obwohl ich die alten Safeties aus dem frühen 20. Jahrhundert doch sehr mag und auch gerne benutze - obwohl sie noch umständlicher sind als diese Konstruktion. Irgendwie halte ich das Design der Feder nicht für so ganz gelungen - einen Tick zu modernistisch für mich.
Aber mal sehen, vielleicht werde ich auch noch schwach...
Ich kämpfe immer mit mir, ob ich mir den doch kaufen soll, oder nicht. Irgendwie konnte mich noch nicht dazu durchringen, obwohl ich die alten Safeties aus dem frühen 20. Jahrhundert doch sehr mag und auch gerne benutze - obwohl sie noch umständlicher sind als diese Konstruktion. Irgendwie halte ich das Design der Feder nicht für so ganz gelungen - einen Tick zu modernistisch für mich.
Aber mal sehen, vielleicht werde ich auch noch schwach...
Gruß, Michael
Optisch ist die Feder für mich der Schwachpunkt - einfach ein paar Millimeter zu klein. Aber das war wohl nicht anders zu machen, sie muss ja in ihre Versenkung passen.
Hallo
Das ist ja das Tolle an dem Füller,er ist Sicherheitsfüller und Kolbenfüller zugleich.
Das ist ja der technische Wahnsinn an dem Füller.
Und da ich ja schon viele Sicherheitsfüller(Montblanc & Astoria usw.) schon restauriert habe kann ich da Montblanc nur mein Lob aussprechen für diesen Füller.
Und bei der Feder haben sich die Leute von Montblanc doch von den Kundenwünschen inspirieren lassen.
Die letzten Jahre waren die Federn sowieso immer gleich egal was es für ein Füller war von Montblanc, deswegen haben mich die neuen Füller auch nicht mehr interessiert.
Gruß Harald
Das ist ja das Tolle an dem Füller,er ist Sicherheitsfüller und Kolbenfüller zugleich.
Das ist ja der technische Wahnsinn an dem Füller.
Und da ich ja schon viele Sicherheitsfüller(Montblanc & Astoria usw.) schon restauriert habe kann ich da Montblanc nur mein Lob aussprechen für diesen Füller.
Und bei der Feder haben sich die Leute von Montblanc doch von den Kundenwünschen inspirieren lassen.
Die letzten Jahre waren die Federn sowieso immer gleich egal was es für ein Füller war von Montblanc, deswegen haben mich die neuen Füller auch nicht mehr interessiert.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Okay, ich meinte die Proportionen. Stört mich aber auch nicht so sehr.
-
Lieber Wilfird,
keine Bange, die Versuchung ist nicht zu groß, da ich meine/n Füller wieder gefunden habe. Ich wollte wieder einen Füller mit Obliquefeder. Den habe ich jetzt und bin glücklich. Ansonsten habe ich noch einen billigeren Füller von Faber Castell mit B-Feder (für den weiteren Alltag) und mit M-Feder (zum Unterschreiben mit dokumentenechter Tinte).
Liebe Grüße
Kichererbse
keine Bange, die Versuchung ist nicht zu groß, da ich meine/n Füller wieder gefunden habe. Ich wollte wieder einen Füller mit Obliquefeder. Den habe ich jetzt und bin glücklich. Ansonsten habe ich noch einen billigeren Füller von Faber Castell mit B-Feder (für den weiteren Alltag) und mit M-Feder (zum Unterschreiben mit dokumentenechter Tinte).
Liebe Grüße
Kichererbse
@ Michael
Danke für den Link zum Original.
Ohne Kappe, ist der heutige doch recht nahe beim Vorbild.
Deutlich näher als der Beetle es dem Käfer jemals war
Daher ist es für mich auch ok das die Feder beim Heritage ein wenig dezent ist für einen hochpreisigen Füller. Ich fand die fein ziselierten, bicolor Federn der Geschwister schon toll.... auch und gerade beim Boheme Marron - rhodiniert im Wechsel mit roségold .... Sehr schön.
Die Schreibqualität entschädigt zigmal ....
@Wilfried,
Oyster grey hab ich noch als Patrone für meinen Bürofüller mitgenommen.
Die nächste Betankung des Heritage wird aber auch grau ..... Stone grey von Faber Castell...
Nach der Winter Glow bin ich aber süchtig, da muss ich schnell noch ein Glas ergattern bevor sie weg ist. Obwohl ich eigentlich gar kein rot Fan bin
Danke für den Link zum Original.
Ohne Kappe, ist der heutige doch recht nahe beim Vorbild.
Deutlich näher als der Beetle es dem Käfer jemals war

Daher ist es für mich auch ok das die Feder beim Heritage ein wenig dezent ist für einen hochpreisigen Füller. Ich fand die fein ziselierten, bicolor Federn der Geschwister schon toll.... auch und gerade beim Boheme Marron - rhodiniert im Wechsel mit roségold .... Sehr schön.
Die Schreibqualität entschädigt zigmal ....
@Wilfried,
Oyster grey hab ich noch als Patrone für meinen Bürofüller mitgenommen.
Die nächste Betankung des Heritage wird aber auch grau ..... Stone grey von Faber Castell...
Nach der Winter Glow bin ich aber süchtig, da muss ich schnell noch ein Glas ergattern bevor sie weg ist. Obwohl ich eigentlich gar kein rot Fan bin
Kann ich seeehr gut verstehen, bella! Eine fantastische Farbe! Ich hab vorigen Winter mit Hilfe eines lieben Moderators ein Glas in Würzburg ergattert. Leider hab ich das Gefühl, dass sie nicht besonders gut läuft. Außerdem steht sie im Moment sehr weit weg von hier...
Viel Spaß weiter mit dem Heritage!
Wilfried

Viel Spaß weiter mit dem Heritage!
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried