Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!
"Aber mal ehrlich: wie viele Menschen kämen heutzutage mit einer neu aufgelegten, echten Flexfeder klar? Die würden doch nur reihenweise in den Schreibwarenläden oder - online bestellt - zu hause ruiniert und dann reklamiert."
Das kann ich so nicht bestätigen. Eine Flex Feder ist sicherlich nicht für jeden geeignet, aber es gibt sehr viele Liebhaber dieser Federn. Ich selbst biete meine Limiteds auch mit Flex Federn an. Oder anderes Bsp. Visconti..die 23 Karat Palladium Dreamtouch Feder...ein Traum!
Das kann ich so nicht bestätigen. Eine Flex Feder ist sicherlich nicht für jeden geeignet, aber es gibt sehr viele Liebhaber dieser Federn. Ich selbst biete meine Limiteds auch mit Flex Federn an. Oder anderes Bsp. Visconti..die 23 Karat Palladium Dreamtouch Feder...ein Traum!
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Da bin ich voll bei dir, aber es ist eben für Kenner, nicht für jemanden der einfach wieder mal mit einem Füllhalter schreiben möchte und dazu in einen Laden geht.Martini.de hat geschrieben:"Aber mal ehrlich: wie viele Menschen kämen heutzutage mit einer neu aufgelegten, echten Flexfeder klar? Die würden doch nur reihenweise in den Schreibwarenläden oder - online bestellt - zu hause ruiniert und dann reklamiert."
Gruß
- David
Jörg hat geschrieben:Pelikan nicht innovativ? Pelikan hat in den letzten 20/30 Jahren mehr innovatives rausgebracht als die meisten ahnen, aber am Markt ist fast alles gescheitert. Der Markt bevorzugt die klassische Variante, das ist Fakt. Ich erinnere mal an: Level 65, Level 5, Go!, Pura, Epoch, Ductus etc..
Genau diese Produkte meinte ich mit meiner Anmerkung. Habe mich mal ausnahmsweise selber zitiertAlexander hat geschrieben:Mutig wäre, das klassische Design komplett neu zu interpretieren. Diese Versuche von Pelikan wurden aber vom Publikum bisher nicht goutiert.

In Bezug auf Lamy muss man es aber schon etwas differenzierter sehen. Der 2000er und cp1 sind zwar der gestalterische Markenkern. Aber drumherum gab es immer wieder gestalterischen Mut, der auch belohnt wurde: Lamy persona, swift, studio, accent, dialog... Designpreise (reddot Design Award + iF Auszeichnungen) gab es für Lamy in den letzten Jahrzehnten im Gegensatz zu anderen Herstellern haufenweise. Und die Verkaufszahlen konnten und können sich sehen lassen. Insofern ist Lamy sicher im Bereich Produktgestaltung eines der innovativsten Schreibgeräteunternehmen.Jörg hat geschrieben:Trotz all der Innovation präferiert der Markt die klassischen Füllhalter. Das geht auch Lamy so: Wieviel innovative Modelle sind schon wieder in der Versenkung verschwunden? Was geblieben ist: Der 2000er aus den 60igern und der Safari!
Ich frage mich manchmal, warum die Branche nicht auch mal große Designer an seine Produkte lässt. Warum sollen Walter de Silva, Philippe Starck etc. nicht Füllfederhalter gestalten? Wieviele Füllfederhalter wurden denn von großen Designern gestaltet? Mir fallen da nur 5 ein (2 Lamys sind darunter): Aurora 88 von Marcello Nizzoli, Waterman C/F von Harley Earl, MB Meisterstück no. 12 von Albrecht Graf Goertz, Lamy 2000 von Gerd A. Müller, Lamy persona von Mario Bellini.
Viele Grüße
Alexander
Gutta cavat lapidem.
-
...und natürlich Loewy und Dreyfus den Wahl Eversharp Skyline! Aber das war's dann auch schon.
Roland aka Duesenschrieb
Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Gab es nicht mal eine Colani-Serie bei Pelikan?
-
Kleiner Überblick der Colanis:
http://www.martiniauctions.com/de/brows ... ion=Suchen
Mit freundlichen Grüßen
Regina
http://www.martiniauctions.com/de/brows ... ion=Suchen
Mit freundlichen Grüßen
Regina
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Das sehe auch ich etwas anders. Es gibt durchaus Federn, die empflindlich sind. Eine echte Musikfeder lässt sich mit zu viel Druck ganz leicht ruinieren. Und die Feder des M1000 kann man mit zu viel Druck auch Himmeln.agnoeo hat geschrieben:Aber mal ehrlich: wie viele Menschen kämen heutzutage mit einer neu aufgelegten, echten Flexfeder klar? Die würden doch nur reihenweise in den Schreibwarenläden oder - online bestellt - zu hause ruiniert und dann reklamiert. Der Marketingaufwand wirklich jedem klar zu machen wie das funktioniert und was das soll wäre bestimmt hoch. Wenn, wäre das allerdings ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist: Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit bietet Pelikan eine Reihe von Federn nicht mehr an. Dazu gehören auch die O-Federn. Gleichzeitig bietet man eine Wünsch-Dir-Was-Feder an, die im Vergleich zu einer Standard-Feder 45 Euro (oder waren es 48?) Aufpreis für den Service verursacht. Leider muss man dafür nach Hannover reisen, was nicht jeder will. Mir ist klar, dass die Federnvielfalt gerade für den Handel einen erheblichen Mehraufwand bedeutet hat. Aber hätte man nicht aus der Not eine Tugend machen können. Für die Souveräne Federn wie 3B, OM, OB, OBB, O3B als Sonderfedern mit 50 Euro Aufpreis. Ggf. auch nur im Tausch direkt bei dem Hersteller. Ich könnte damit leben. Statt dessen gibt es nur EF, F, M und B. Und leider ist keine Feder für mich dabei. Daher kommen für mich die neuen Füllhalter von Pelikan für mich auch nicht mehr in Frage. Und nein, ich möchte keinen Halter kaufen und die Feder gleich umschleifen lassen. Ich hätte mich auch für den Ductus interessieren können. Aber wieder: Kein O-Feder. Jetzt bin ich erst einmal auf der Suche nach einem Graf v. Faber-Castell.
Was das Styling angeht: Ich habe meine Souveräne bis auf den 605 in gesteiften Design gekauft. Gerade beim M1000 habe ich da lange überlegen müssen. Die ganz schwarze Version hätte auch etwas gehabt. Aber der gestreifte ist für mich der klassische Pelikan. Und er hebt sich eben wohltuend vom Montblanc ab. Ich habe aber auch nichts gegen Farben. Insbesondere die Demonstratoren finde ich interessant. Aber warum werden die nur in eingeschränkter Stückzahl angeboten?
In Sachen Vermarktung muss Pelikan noch ganz viel lernen.
Viele Grüße
Thomas
Thomas, wenn Perlikan für Dich mangels obliquer Federn nicht mehr in Frage kommt, wird die Luft eng, oder? Der Graf von Nürnberg ist in der Tat noch eine Möglichkeit, oder Montblanc. Aber da Du schreibst, dass sich bestmmte Pelikane "wohltuend" von MB abheben, klingt das für mich, als wären die Hamburger für Dich wohl auch keine Alternative. Ich kann ja verstehen, dass einem die Lifestyle-Marke mit ihren schnieken Glamour-Waren und Events auf den Senkel geht (ist bei mir auch so!) - aber ich finde, sie machen nach wie vor exzellente Füller, wenn auch überteuert. Und das Personal in den Boutiquen ist in aller Regel fachkundig (und mir noch nie mit der gern erwähnten Arroganz begegnet - sollten die sich mal trauen!).
Jedenfalls bieten sie weiterhin O-Federn an! Während man bei anderen Marken mit Namen wie Donnerhall (Waterman, Parker) den neuen Füller schon für eine B wochenlang einschicken muss und von O-Federn natürlich keine Rede mehr ist.
Eines Tages wird es die obliquen nur noch auf dem Gebrauchtmarkt geben - wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die dann häufig "eingeschrieben" sind und sich gern in einer neuen Hand sperrig zeigen.
Grüßle,
Wilfried
Jedenfalls bieten sie weiterhin O-Federn an! Während man bei anderen Marken mit Namen wie Donnerhall (Waterman, Parker) den neuen Füller schon für eine B wochenlang einschicken muss und von O-Federn natürlich keine Rede mehr ist.
Eines Tages wird es die obliquen nur noch auf dem Gebrauchtmarkt geben - wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die dann häufig "eingeschrieben" sind und sich gern in einer neuen Hand sperrig zeigen.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Eine nicht bunte Neuheit, die bereits im Februar 2015 kommt, der "echte" Stresemann M805 schwarz/Anthrazit fehlt in der Umfrage. Würde mich interessieren, wie diese Version in der Umfrage abschneiden würde...
Viele Grüße
Alexander
Viele Grüße
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Die aktuellen Neuigkeiten (Stresemann und Capuccino) wurden ja schon an anderer Stelle vorgestellt und auch diskutiert. Was Regina hier für uns hatte, waren sozusagen noch "ungelegte Pelikaneier", von denen sie wohl nur erfahren hat, weil - ja, was weiß ich, vielleicht hat sie im Urlaub mal einen verletzten Pelikan zum Tierarzt gebracht.
So Tiere sind ja so dankbar! Gell, Regina?
Grüßle,
Wlfried
So Tiere sind ja so dankbar! Gell, Regina?
Grüßle,
Wlfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Hallo Wilfried,
diskutiert ja. Habe selber in dem von Fritz Schimpf angestoßenen Thread etwas geschrieben. Trotzdem wäre es interessant gewesen, wie der "echte" Stresemann als Pelikan Neuheit 2015 in der Umfrage abgeschnitten hätte. Unabhängig davon, ob ungelegtes oder gelegtes Ei.
Viele Grüße
Alexander
diskutiert ja. Habe selber in dem von Fritz Schimpf angestoßenen Thread etwas geschrieben. Trotzdem wäre es interessant gewesen, wie der "echte" Stresemann als Pelikan Neuheit 2015 in der Umfrage abgeschnitten hätte. Unabhängig davon, ob ungelegtes oder gelegtes Ei.

Viele Grüße
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Hallo Wilfried,wilfhh hat geschrieben:Thomas, wenn Perlikan für Dich mangels obliquer Federn nicht mehr in Frage kommt, wird die Luft eng, oder? Der Graf von Nürnberg ist in der Tat noch eine Möglichkeit, oder Montblanc. Aber da Du schreibst, dass sich bestmmte Pelikane "wohltuend" von MB abheben, klingt das für mich, als wären die Hamburger für Dich wohl auch keine Alternative. Ich kann ja verstehen, dass einem die Lifestyle-Marke mit ihren schnieken Glamour-Waren und Events auf den Senkel geht (ist bei mir auch so!) - aber ich finde, sie machen nach wie vor exzellente Füller, wenn auch überteuert. Und das Personal in den Boutiquen ist in aller Regel fachkundig (und mir noch nie mit der gern erwähnten Arroganz begegnet - sollten die sich mal trauen!).
mir geht die Preisgestaltung von Montblanc auf den Senkel. 735 Euro für den 149 sind schon ziemlich deftig. Da stimmt so langsam Preis und Leistung in meinen Augen nicht mehr. Und es kommt hinzu, dass das Markenimage von Montblanc schon bei vielen Leuten nicht mehr so gut ist. Ich kenne durchaus mitarbeiter, die ein Meisterstück als prollig empfinden. Ich bevorzuge eher das vornehme Understatement (und würde daher einen Aston Martin einem Ferari jederzeit vorziehen).
Die Luft für neue Füllhalter wird da für mich in der Tat dünn. In Deutschland bieten noch Lamy (jedenfalls beim 2000), Graf von Faber-Castell und Montblanc O-Federn an. Wenn die auch noch die O-Federn einstellen, dann muss ich mich nach anderen Alternativen umsehen. Eine Alternative könnte sein, einen Pelikan zu kaufen und ihn mit einer Wünsch-Dir-Was-Feder auszustatten oder die Originalfeder durch einen Nib-Doctor anpassen zu lassen. Vielleicht werde ich auch selber irgendwann einmal in der Lage sein, Federn umzuschleifen. Aber eigentlich kann es das ja nicht sein. Allerdings: Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, habe ich eigentlich genügend Füllhalter. Ich schaffe es jetzt schon nicht, mit allen regelmäßig zu schreiben. Trotzdem liegt mir im Moment ein Elemento vom Grafen in der Nase... Und im Laufe des Jahres gibt es dann vielleicht auch noch einen Lamy 2000. Und vielleicht einen Lindauer. Und nein, ich bin nicht süchtig, ich doch nicht.

Viele Grüße
Thomas
@ thobie - Hallo Thomas, das mit den "genug Füllern", die wir alle haben, kennt man ja inzwischen...
Die "Wünsch-dir-was-Feder" wäre sicher eine Alternative für die Pelikane, ich verstehe es aber so, dass man die nur im Rahmen einer Werksbesichtigung bekommt. Für jeden neuen Füller nach Hannover zu fahren, möchte ja vielleicht noch angehen, aber alle Jahre wieder einen langfristigen Termin machen und dann in Gruppe durch die Hallen traben und dieselben Vorträge hören - obwohl man eigentlich nur eine BB-Feder bräuchte?
Zum Markenimage von MB kann ich nichts sagen, weil ich da als Rentner nicht mehr den Finger am Puls hab - ich mag auch die Meisterstücke weiterhin gern. Und was Ferrari und Aston Mrtin betrifft: Mein Traumwagen heißt "Bahncard 100" (kann ich mir nur leider ncht leisten).
@glucydur - Hallo Alexander, ich nehme an, die Umfrage von Regina geht in ein Bild mit ein, das Pelikan sich machen will, ehe sie solchen "ungelegten Eiern" nähertreten, Regina ist ja schließlich ein "Multiplikator" in der Branche. Für Stresemann und Capuccino dürfte dieses Bild schon ein Jahr vorher entstanden sein. Abgesehen davon gebe ich dir Recht - mich würde es auch interessieren, aber wenn Pelikan sich zum Legen solch kostspieliger Eier entschließt, dürfte die Reaktion der befragten Konsumenten schon entsprechend ausgefallen sein.
Grüßle,
Wilfried

Zum Markenimage von MB kann ich nichts sagen, weil ich da als Rentner nicht mehr den Finger am Puls hab - ich mag auch die Meisterstücke weiterhin gern. Und was Ferrari und Aston Mrtin betrifft: Mein Traumwagen heißt "Bahncard 100" (kann ich mir nur leider ncht leisten).
@glucydur - Hallo Alexander, ich nehme an, die Umfrage von Regina geht in ein Bild mit ein, das Pelikan sich machen will, ehe sie solchen "ungelegten Eiern" nähertreten, Regina ist ja schließlich ein "Multiplikator" in der Branche. Für Stresemann und Capuccino dürfte dieses Bild schon ein Jahr vorher entstanden sein. Abgesehen davon gebe ich dir Recht - mich würde es auch interessieren, aber wenn Pelikan sich zum Legen solch kostspieliger Eier entschließt, dürfte die Reaktion der befragten Konsumenten schon entsprechend ausgefallen sein.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Hallo Wilfried,wilfhh hat geschrieben:Für jeden neuen Füller nach Hannover zu fahren, möchte ja vielleicht noch angehen, aber alle Jahre wieder einen langfristigen Termin machen und dann in Gruppe durch die Hallen traben und dieselben Vorträge hören - obwohl man eigentlich nur eine BB-Feder bräuchte?
Du must für die Wünsch-Dir-Was-Feder keine Betriebsführung buchen. Aber Du musst nach Hannover fahren. Weil Du nach jedem Schleifen die Feder ausprobierst. Die Betriebsführung kann zusätzlich gebucht werden. Gleichwohl bedeutet das, dass Du einerseits den Kauf und andererseits den Termin für die Anfertigung der Feder genau timen musst. Denn der Federwechselservice gilt nur die ersten 4 Wochen. Natürlich kannst Du Dir jederzeit eine Wünsch-Dir-Was-Feder anfertigen lassen. Nur ist das dann deutlich teurer, weil Du dann auch die Feder selber bezahlen musst. Um das ganz deutlich zu sagen: Ich finde die Wünsch-Dir-Was-Feder vom Prinzip her einen tollen Service. Nur mag ich nicht mit jedem neuen Pelikan nach Hannover fahren. Auch wenn das von Detmold aus nur etwa 100 KM sind. Ich brauche jedesmal einen Tag Urlaub dafür.
Viele Grüße
Thomas
Also die Feder von dem Kaufhof 605er konnte ich bei Pelikan noch problemlos in eine OBB ändern lassen. Also noch haben sie welche.