Nicht wirklich, die "modernen" Permanent Tinten von Montblanc zum Beispiel sind ja zertifiziert als dokumentenecht und basieren nicht auf EG sondern auf Nanopigmenten.
Klar gibt es noch EG Tinten im Einsatz, aber ich weiß nicht wie viele davon zertifiziert sind und sich wirklich dokumentenecht nennen dürfen.
Die alte MB Midnight Blue war ja EG haltig und ist auch zertifiziert gewesen (habe ich ein Fass hier) aber schon bei der R&K Salix/Scabiosa weiß ich nicht ob die eine Zertifizierung haben.
Natürlich ist eine Zertifizierung nicht zwingend das Auschlusskriterium vor dem Herren, aber nur bei einer zertifizierten Tinte die dann letzten Endes nicht hält was sie verspricht kann man auch aktiv sich beschweren, sollte man das wollen.
Warum man sich um das Schreibgerät Gedanken machen sollte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Warum man sich um das Schreibgerät Gedanken machen sollte
Aktiv beschweren kann man sich immer.
Aber Zertifikate und die zugehörigen DIN-Normen lassen sich leichter zum Bestandteil von Verträgen und Verwaltungsverordnungen machen, und somit THEORETISCH leichter mit Schadensersatzklagen und eventuell sogar strafrechtlich absichern. Praktisch ist das auch eher so eine Sache...
Und nach bürgerlichem Recht ist auch jemand, der seine Tinte mit den besonderen Eigenschaften einer Eisengallusmixtur bewirbt, dafür haftbar, daß das Zeug dann auch so durchhält, wie das ein Durchschnittskunde auf dem Markt für Eisengallustinten erwartet.
Aber Zertifikate und die zugehörigen DIN-Normen lassen sich leichter zum Bestandteil von Verträgen und Verwaltungsverordnungen machen, und somit THEORETISCH leichter mit Schadensersatzklagen und eventuell sogar strafrechtlich absichern. Praktisch ist das auch eher so eine Sache...
Und nach bürgerlichem Recht ist auch jemand, der seine Tinte mit den besonderen Eigenschaften einer Eisengallusmixtur bewirbt, dafür haftbar, daß das Zeug dann auch so durchhält, wie das ein Durchschnittskunde auf dem Markt für Eisengallustinten erwartet.
- Cepasaccus
Die "Zertifizierung" bei den "zertifizierten" scheint mir eine Selbsterklaerung zu sein, dass sie eine Norm erfuellen. Es steht niemals dort, dass ein unabhaengiges Institut die Tinte auf eine erfolgreiche Erfuellung der Norm getestet hat.
Cepasaccus
Cepasaccus
-
Eher nicht.Mr.Eyedropper hat geschrieben:Ist (moderne) dokumentenechte Tinte eigentlich immer EG-haltig?
EG Tinten sind halt die herkömmlichen dokumentenechten Tinten und haben eine Menge Probleme.
Sie sind halt so schön "retro", funktionieren aber natürlich auch heute noch tadellos solange das Schreibgerät mitspielt.
Moderne Dokumententinten sind scheinbar alle auf Basis von Ruß und/oder Nanopigmenten.