ich nochmal

Ich kam also auf das freundliche Angebot der Firma Roter Faden zurück, mir einen eigenen Taschenbegleiter nach meinen Maßen anfertigen zu lassen... Kostenpunkt: 120 €...
Nach einigen überaus freundlichen und hilfreichen Telefonaten, hat sich allerdings eine andere Lösung gefunden: Offenbar hat Roter Faden sein Ledersortiment vor einiger Zeit umgestellt und es gibt in den Weiten des Lagers noch ein paar wenige A6-Taschenbegleiter mit dem alten Leder (etwas dicker, etwas steifer, aber dennoch sehr nett). Nun wurde mir angeboten, man könnte einen solchen fertigen A6-Taschenbegleiter mit dem alten Leder nach meinen Vorgaben umarbeiten (also nur zwei Federn, statt drei, um den Rückenbereich schmaler zu machen, damit das gute Stück in der Tasche nicht so aufträgt). Gesagt, getan und innerhalb einer Woche war mein maßgeschneiderter Taschenbegleiter bei mir

Das Wichtigste zuerst: Ja, der Taschenbegleiter ist immer noch dicker als ein X17, aaaber völlig akzeptabel: Bestückt mit zwei Clairefontaine-Heften haben wir eine äußere Rückenstärke von 2,8 cm. Zudem - und das ist besondere Erwähnung wert - sieht man nicht die geringste Spur von der Umarbeitung. Ferner - auch das ist besondere Erwähnung wert - hat die Sonderanfertigung aus Leder exakt so viel gekostet, wie der normale Taschenbegleiter mit Tanzboden-Cover!!!
Ich bin begeistert! Er passt nicht in die Innentasche des Sakkos, aber das Format ist dennoch völlig akzeptabel und ich bin vom Service hellauf begeistert.
Grüße in die Runde
Armin