Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Niklo

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Beitrag von Niklo »

25. Inkebara Green

Die Inkebara Green Tinte hat wieder ein Leuchtgrün mit viel Geld. Es könnte auch als Markertinte verwendet werden (so wirkt es zumindest im Kunstlicht :) ).

Hier die Aufnahme mit dem Scanner:
25.Inkebara_Green_Ink_klein.jpg
25.Inkebara_Green_Ink_klein.jpg (305.51 KiB) 2123 mal betrachtet
Ein kleiner Ausschnitt mit 50% Auflösung:
25.Inkebara_Green_Ausschnitt_50pr.jpg
25.Inkebara_Green_Ausschnitt_50pr.jpg (54.92 KiB) 2123 mal betrachtet
Die Aufnahme mit dem Smartphone:
25_Inkebara_Green_SP.jpg
25_Inkebara_Green_SP.jpg (180.65 KiB) 2123 mal betrachtet
Niklo

Beitrag von Niklo »

26. Pineider Green

Die Tinte schaut ähnlich wie die Rohrer & Klingner Verdura Tinte aus, nur etwas dunkler.

Die Aufnahme mit dem Scanner:
26.Pineider_Green_klein.jpg
26.Pineider_Green_klein.jpg (305.54 KiB) 2119 mal betrachtet
Hier ein kleiner Ausschnitt mit höherer Vergrößerung:
26.Pineider_Green_Ausschnitt_50pr.jpg
26.Pineider_Green_Ausschnitt_50pr.jpg (68.59 KiB) 2119 mal betrachtet
Die Aufnahme mit dem Smartphone:
26.Pineider_Green_SP.jpg
26.Pineider_Green_SP.jpg (159.72 KiB) 2119 mal betrachtet
Niklo

Beitrag von Niklo »

27. Platinum Mix Leaf green

Diese Tinte ist wieder eine hellere Tinte mit weniger Blauanteil wie die Pelikan 4001 Brillant-Grün.

Hier ist die Aufnahme mit dem Scanner:
27. Platinum Mix Leaf green_klein.jpg
27. Platinum Mix Leaf green_klein.jpg (321.9 KiB) 2102 mal betrachtet
Hier ein Ausschnitt mit 50% Auflösung:
27. Platinum Mix Leaf green_Ausschnitt_50pr.jpg
27. Platinum Mix Leaf green_Ausschnitt_50pr.jpg (68.66 KiB) 2102 mal betrachtet
Nun die Aufnahme mit dem Smartphone:
27.Platinum_Mix_Leaf_green_SP.jpg
27.Platinum_Mix_Leaf_green_SP.jpg (171.6 KiB) 2102 mal betrachtet
Niklo

Beitrag von Niklo »

28.Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Die Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku Tinte hat mehr Grünanteile wie die Pelikan 4001 dunkelgrün und etwas weniger Blauanteile.

Hier die Scanneraufnahme:
28.Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku_klein.jpg
28.Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku_klein.jpg (298.73 KiB) 2092 mal betrachtet
Ein Ausschnitt umd die Schrift besser zu zeigen:
28.Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku_Ausschnitt_50pr.jpg
28.Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku_Ausschnitt_50pr.jpg (65.1 KiB) 2092 mal betrachtet
Nun die Aufnahme mit dem Smartphone:
28.Irosh_SP.jpg
28.Irosh_SP.jpg (166.2 KiB) 2092 mal betrachtet
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Niklo hat geschrieben:
08.06.2023 21:53
mehr Grünanteile wie die Pelikan 4001 dunkelgrün
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Mehr Grünanteil als ... oder so viel Grünanteil wie ...?
Niklo

Beitrag von Niklo »

Hallo Julie,
oh jeh, jetzt kommen wir möglicherweise zu sprachlichen Besonderheiten bei meiner Sprache. Ich bin leider kein Sprachwissenschaftler, versuche aber eine Erklärung zu schreiben. Hier im südlichen Oberbayern ist in beiden Fällen "wie" üblich und manchmal verwendet man ein "als wie". "Genauso viel Grünanteil wie" und "Mehr Grünanteil wie" oder "Mehr Grünanteil als wie".
So kenne ich es auch in Österreich, in Südtirol und im schwäbisch/alemannischen Raum. In den südlichen Dialekten in Oberbayern wäre es dann nochmal "verschärft". "De/Di Tint is/isch no mehrer grean wia di ondre"... Warum das so ist, weiß ich nicht. Die Formen "denn/dann" und "als" scheinen beide im süddeutschen Sprachraum schon sehr lange durch "wie" möglicherweise als Vereinfachung ersetzt worden zu sein und nur im Ausnahmefall gibt es noch das alte "als" und "denn". Das ist jetzt meine nicht sprachwissenschaftliche Antwort.
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Es geht gar nicht um sprachliche Feinheiten, sondern darum, dass teilweise weder aus den Fotos noch der dazugehörigen Beschreibung ersichtlich wird, ob der Blau-/Grün-Anteil anders (mehr/weniger als) oder eben gleich (genau wie) ist. Dialektale Einsprengsel wie "als wie" oder "die wo" sind mir völlig wurscht, solange ich nicht beruflich mit dem Text zu tun habe, aber verstehen, was gemeint ist, möchte ich doch, daher die Frage, die eben weder die Fotos noch der Text beantworten konnten.
Niklo

Beitrag von Niklo »

Ich hoffe, dass ich damit nicht zu viel Verwirrung gestiftet hab.
Zum Thema Tinte und Sprache habe ich noch ein schönes Lied gefunden. Papir is doch wajss
Auch wenn die klassische Tinte nur schwarz war, möchte ich hier noch mit meinen grünen Tinten weitermachen. :)
Niklo

Beitrag von Niklo »

Hallo Julie,
es darf jeder jederzeit fragen, wenn Unklarheiten enstanden sind. Ich versuche dann zu helfen und die Unklarheiten zu beseitigen.
Offenbar hat meine Erklärung Dir nicht weitergeholfen, oder?
Grundsätzlich bedeutet "mehr wie" bei mir sprachlich "mehr als" oder auf Englisch "more than".

Was ich heraushöre, scheint es mit den Farben auf den Fotos nicht zu meiner Erklärung zu passen, oder?
Gut ich versuche das zu klären. Dein Zitat "mehr Grünanteile wie die Pelikan 4001 dunkelgrün " bezieht sich auf die Tinte 28 (Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku).
Ich habe beide gescannten Tests nebeneinander in ein Bild gepackt.
Tintenvergleich_4_und_28.jpg
Tintenvergleich_4_und_28.jpg (225.79 KiB) 2025 mal betrachtet
Die Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku Tinte hat mehr Farbanteile Grün wie die Pelikan 4001 dunkelgrün und etwas weniger Blauanteile.
=> Die Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku Tinte hat mehr Farbanteile Grün als die Pelikan 4001 dunkelgrün und etwas weniger Blauanteile.

Hat das jetzt geholfen? Ist das bei Dir auf Deinem Monitor zu sehen? Wenn noch andere Tinten betroffen sind, dann werde ich auch die nebeneinander stellen. Das möchte ich eh noch machen, dass ich Gruppen von ähnlichen Tintenfarben in ein Bild packe. Dann brauche ich nichts erklären und hoffentlich niemanden verwirren.
Servus,
Roland
Niklo

Beitrag von Niklo »

29. KWZ IG Green

Es ist die letzte Tinte und ich erspare Euch Vergleichstexte und zeige einfach die Aufnahmen.
Hier die gescannte Aufnahme:
29.KWZ_IG_Green#3_klein.jpg
29.KWZ_IG_Green#3_klein.jpg (262.39 KiB) 3572 mal betrachtet
Parallel dazu die Aufnahme mit dem Smartphone:
29.KWZ_IG_Green_#3_SP.jpg
29.KWZ_IG_Green_#3_SP.jpg (146.79 KiB) 3572 mal betrachtet
Niklo

Beitrag von Niklo »

So das waren jetzt erstmal alle Tinteschreibproben um die Farben und das Shading zu zeigen. Das ist zumindest die erhoffte Absicht. Das Smartphone Samsung Galaxy S7 kann relativ gut Farben fotografieren. Der Nachteil ist, dass bei verschiedener Beleuchtung die Farben unterschiedlich herauskommen. Der Scanner hat bei manchen Farben Probleme. Dafür ist Beleuchtung im Scanner immer gleich, was für eine Vergleichbarkeit hilfreich ist. Dazugeschrieben habe ich manchmal noch ähnliche Tinten und manchmal mehr Grünanteil(e), mehr Blauanteil oder Gelbanteil im Vergleich zu einer anderen Tinte. Da hat meine Wortwahl und der süddeutsche Komparativ 'wie' statt 'als' offenbar zur Verwirrung geführt. Also bitte fragt nach. Ich werde es gerne erklären oder zu klären versuchen.
Es hat Spaß gemacht diese Tinten auszuprobieren und es sind schöne grüne Tinten dabei, aber das Ganze ist bei 29 Tinten tatsächlich aufwendiger wie ich mir gedacht habe.
Geplant ist, dass ich die Tintentestzettel farblich sortiere und diese nochmal mit dem Smartphone fotografiere. Dann kann jeder diese für sich selbst vergleichen.
Desweiteren möchte ich noch einen kleinen Wassertest machen.
Niklo

Beitrag von Niklo »

Ich habe jetzt nochmal kurz die Smartphone Aufnahmen von der Pelikan 4001 Dunkelgrün und der Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku in ein Bild gepackt. Der Unterschied wird bei meinen Smartphoneaufnahmen noch deutlicher.
Tintenvergleich_4_und_28_smartphone.jpg
Tintenvergleich_4_und_28_smartphone.jpg (232.17 KiB) 3559 mal betrachtet
Kurz zusammenfassend kann ich sagen, dass jede der 29 Tinten sich von den anderen Tinten farblich unterscheidet. Manchmal sind die Unterschiede sehr klein und oft auch relativ groß.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Niklo hat geschrieben:
09.06.2023 1:16

Es hat Spaß gemacht diese Tinten auszuprobieren und es sind schöne grüne Tinten dabei
Es macht auch Spaß, sich mit der Präsentation dieser umfangreichen Sammlung grüner Tinten zu befassen. Und es sind definitiv schöne Tinten dabei.
Gut die Hälfte der vorgestellten Tinten ist neu für mich, und man profitiert sowohl von der Gegenüberstellung einer Tinte unter verschiedenen Bedingungen als auch vom Vergleich untereinander.
Lieben Dank dafür.
LG
Heinrich
Niklo

Beitrag von Niklo »

Grüß Euch,
ich bin gefragt worden, wie so ein Probenröhrlein für die Tintenproben ausschaut. Ich kann nur zeigen, wie die bei mir ausschauen:
Tintenprobenröhrlein.jpg
Tintenprobenröhrlein.jpg (31.96 KiB) 3425 mal betrachtet
Es ist verschraubbar und es läuft nichts aus. Was nicht so ideal ist, dass die Breite des Röhrleins relativ gering ist man leicht den Füller beim Eintauchen beschmiert und man den Bereich abputzen muss um nicht die Finger voller Tinte zu haben, aber es ist vermutlich der beste Kompromiss.
Servus,
Roland
Niklo

Beitrag von Niklo »

Hallo Heinrich,
das freut mich, dass es Spaß macht etwas die Tinten im Thread anzuschauen. Leider habe ich momentan wenig Zeit mit den Tests weiterzumachen. Es ist ja bald der Wassertest geplant und mir kommt gerade, dass ich gar nicht genau weiß, wie die Wassertests üblich sind.
Soll da das ganze Testblatt ein paar Minuten in Wasser getaucht werden? Das ist vermutlich der stärkste Test aber ist das so üblich und wenn ja, wieviele Minuten soll das Blatt unter Wasser liegen? Ich habe am Wochenende mal ein Briefumschlag 3 Minuten im Wasser liegen lassen und richtig gut war der Briefumschlag danach nicht mehr. Die Tusche und die Eisengallustinten sind einwandfrei zu lesen, aber das Papier hat gelitten.
Servus,
Roland
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“