Tinte farblich passend zum Füller oder NO GO?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Brunnen Stift

Re: Tinte farblich passend zum Füller oder NO GO?

Beitrag von Brunnen Stift »

Killerturnschuh hat geschrieben:Lieber David,

du machst mich neugierig.Wie genau machst du das ?
Hallo Angi,

war eher ironisch gemeint, das wäre doch arg kostspielig... :)

Wie auch immer, ganz so weit daneben liegt es bei mir nicht. Ich gehöre zu denen, die geschmacklich eher dazu tendieren, die Farbe von Füller und Tinte harmonisch aufeinander abzustimmen. Dabei würde ich es aber nicht als NO GO bezeichnen, wenn die beiden Farben komplementär zueinander sind, ist eben Geschmackssache. Jedenfalls habe ich mir vor langer Zeit einen Pelikan M800 in rot geleistet und diesen anfangs entweder mit blauer oder schwarzer Tinte befüllt. Nach einiger Zeit entdeckte meine Firma meine Lieglingsfarbe orange und ich ging dazu über, den Füller mit J. Herbin Orange Indien zu füllen. Roter Füller mit orangefarbener Tinte störte mich von Anfang an, wollte auf der anderen Seite aber nicht darauf verzichten.

Seitdem ich selbständig bin, zieren orange und grün mein Briefpapier. Anfangs blieben Füller und Tinte unverändert bis ich den M800 in schildpatt braun entdeckte und mir dazu auch noch ein Fäßchen J. Herbin Terre de Feu bestellte. Dann kam der Pelikan Indian Summer dazu, gefolgt von Pelikan Edelstein Mandarin. Irgendwo sah ich dann mal ein Glas J. Herbin Vert Pré, was recht gut das grün meines Briefpapiers trifft. Ist einen Tick zu hell aber harmoniert prächtig. Und als ich dann den Pelikan schilpatt weiß sah, dachte ich mir, dass der sehr gut mit der grünen Tinte harmonieren müsste und habe mir den aus dem Werkverkauf in Hannover mitgenommen.

Bin schon sehr gespannt auf die neue Pelikan Edelstein Amethyst Tinte, werde mir für diese aber wohl keinen neuen Füller kaufen. Es sei denn, mir gefällt die Tinte richtig gut und Pelikan bringt einen exzellent passenden Füller dazu heraus. Vorerst werde ich die mal in meinen alten blauen M400 aus Schulzeiten füllen. Vermute eher, dass ich mir den im Herbst erscheinenden Hemmingway von Pelikan mal genauer ansehen werde. Der sollte dann zu Orange Indien oder Mandarin passen :D

Wie Du siehst, bei mir sind mal die Tinten und mal die Füller zuerst da. :wink:

Bzgl. Tinte/Feder-Kombination merke ich deutlich weniger Unterschied als bei Tinte/Papier, so dass ich eher das Papier je nach Tinte variiere.

Viele Grüße, David
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen liebste angi,

nun, bei mir gibt es dieszbezüglich keine definitiven regeln. wichtig ist, dass der füllhalter die tinte mag und das schreiben mit ihm und der auserwählten tinte freude macht (mir wie ihm :wink:). ich habe also nicht nur rote tinte in roten füllern, aber es ist mir schon auch wichtig, dass die farbe der tinte mit dem füllhalter harmoniert. blauer füller - blaue tinte, roter füller - rote tinte, das muss nicht sein; es muss halt einfach passen und die farben dürfen sich nicht "schlagen".

schönen donnerstag :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,

ich halte es da wie mein Vorredner Stefan: Kein Dogma! Aber es gibt Füllhalter, bei denen ich passende Tinte sehr reizvoll finde.

Gerade habe ich ein Traumpaar zusammengebracht: Den Pelikan M400 White Tortoise und Diamine Safari. Wie füreinander geschaffen!!! Werde morgen mal bei Tageslicht versuchen, das ganze auch im Bild zu präsentieren.

LG Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hier das versprochene Bild von meinem aktuellen Traumpaar!

Pelikan M400 Schildpatt Weiß, BB, mit Diamine Safari

Liebe Grüße,
Donate

Ein Jammer, dass es den M600er in dieser Farbkombination nicht mehr gibt! Ich könnte wohl nicht widerstehen!
Dateianhänge
P1050187.JPG
P1050187.JPG (207.21 KiB) 4329 mal betrachtet

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Brunnen Stift

Hallo Donate,

Die Kombination gefällt mir! Besten Dank für den Tipp. Tanke meinen derzeit mit J. Herbin Vert Pré, ist allerdings nicht so überzeugend wie die Diamine.

Und ich bedauere ebenfalls, dass ich keinen 600er mehr bekommen habe... :cry:

Viele Grüße, David
philS

Beitrag von philS »

Ich hab ja ehrlich bei den von Angi geposteten Bildern von ihrem neuen Visconti etwas geweint :cry: .

Ein grüner Demonstrator mit roten Tinte geht einfach gar nicht!
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus donate,

ein tolles foto einer tollen kombination, danke. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Linceo

Beitrag von Linceo »

Danke, David und Stefan,

... und ich kann nur sagen: In Natura sieht das noch viel besser aus... :D

Liebe Grüße,
Donate

Brunnen Stift

Linceo hat geschrieben:Danke, David und Stefan,

Liebe Grüße,
Donate
Jetzt wirst Du aber gemein :?

Viele Grüße, David
Linceo

Beitrag von Linceo »

Brunnen Stift hat geschrieben:
Linceo hat geschrieben:Danke, David und Stefan,

Liebe Grüße,
Donate
Jetzt wirst Du aber gemein :?

Viele Grüße, David
Kleiner Tipp unter Freunden der Schildpatt-Weißen Pelikane... probier es aus... :wink:

Liebe Grüße,
Donate

stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

liebe donate,

führe uns doch nicht in versuchung. :wink:
liebe grüße,

stefan.

Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich finde den auch sehr schick, aber da mir die M400er-Größe einfach zu klein ist, besteht keine Gefahr der Versuchung für mich :D Ein roségoldweißer TWSBI 580, da müsste ich schon ärger widerstehen, aber da es auch den nicht gibt, auch hier keine Versuchung :D
Linceo

Beitrag von Linceo »

Kleiner Tipp: Ein uns allen bekannter Händler unseres Vertrauens aus der schönen Weinpfalz hat mir gerade noch einen M600er in Schildpatt Weiß besorgt... und Regina Martina hat zwei oder drei in verschiedenen Auktionen.

Gruß,
Donate

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“