Pelikan wirklich ein Patronenfüller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Pelikano Modell zwo
Re: Pelikan wirklich ein Patronenfüller
Hallöchen,
heute hatte ich mal Lust zum basteln. Das Tintensichtfenster scheint beim Pelikano 2 verklebt zu sein, es sitzt jedenfalls absolut fest. Da ich zwei Pelikan-Konverter habe, klebte ich einen davon mit Sekundenkleber in das dornlose Griffstück. Wie es ausschaut, hält die Klebestelle dicht. Der Konverter saugt gut Tinte an. Nur hat der Tintenleiter eine Macke, von der vorderen Spitze fehlt ein Stück. Wenn ich den Füller für ein paar Sekunden mit der Feder nach oben halte dauert es, bis wieder Tinte kommt.
Gruß, Nobby
heute hatte ich mal Lust zum basteln. Das Tintensichtfenster scheint beim Pelikano 2 verklebt zu sein, es sitzt jedenfalls absolut fest. Da ich zwei Pelikan-Konverter habe, klebte ich einen davon mit Sekundenkleber in das dornlose Griffstück. Wie es ausschaut, hält die Klebestelle dicht. Der Konverter saugt gut Tinte an. Nur hat der Tintenleiter eine Macke, von der vorderen Spitze fehlt ein Stück. Wenn ich den Füller für ein paar Sekunden mit der Feder nach oben halte dauert es, bis wieder Tinte kommt.
Gruß, Nobby
- Pelikano Modell zwo
So ganz der wahre Jakob ist diese Methode mit dem eingeklebten Konverter nicht. Wenn ich Tinte nachfülle bzw. die Feder ins Tintenglas tauche, schreibt der Füller erst mal viel zu nass. Ich muss dann mit Küchenkrepp eine Ladung Tinte absaugen, bis sich der Tintenfluss normalisiert. Das kommt wohl daher, weil der eigentliche Tintenregler ("thermic-Regler") im Griffstück verbaut ist, dieser wird wohl überflutet. Wie hat denn das Pelikan zum Beispiel bei den Kolbenmodellen M10, M20 & Co. aus dieser Zeit gemacht? Das Griffstück mit dem innenliegenden Regler war doch quasi identisch.
Um auszuschließen, dass es am "amputierten" Tintenleiter liegt, habe ich diesen mal gegen den intakten von meinen guten Pelikano 2 getauscht, das macht aber keinen Unterschied. Als Tinte nehme ich Pelikan 4001 Brillant-Schwarz.
Gruß, Nobby
Um auszuschließen, dass es am "amputierten" Tintenleiter liegt, habe ich diesen mal gegen den intakten von meinen guten Pelikano 2 getauscht, das macht aber keinen Unterschied. Als Tinte nehme ich Pelikan 4001 Brillant-Schwarz.
Gruß, Nobby
Hast Du denn nach dem Volltanken noch mal durch „Zurückschrauben“ ein bis zwei Tropfen zurück ins Tintenglas fallen lassen und dann den Konverter wieder ganz aufgezogen? Dann sollte der Tintenleiter ausreichend evakuiert sein.
- Pelikano Modell zwo
Vielen Dank für diesen Tipp, das habe ich nicht gemacht. Muss ich bei der nächsten Befüllung gleich ausprobieren.
Gruß, Nobby
- Pelikano Modell zwo
Der Tipp war schon mal sehr gut, etwa drei Tropfen habe ich abgelassen, voll aufgezogen und der Fluss ist schon viel trockener
Gruß, Nobby
Gruß, Nobby
- Pelikano Modell zwo
Auf eines muss man noch achten, wenn man mit dem Pelikano 2 Tinte aus dem Glas in den Konverter tankt: Der Tintenleiter hat vorne ein Loch, das in eine kleine Öffnung mündet. Beim Tanken zieht man da unweigerlich Tinte rein. Wenn diese kleine Öffnung später durch trockene Tinte verstopft, ist kein Druckausgleich mehr da, die aus dem Tintenleiter fließende Tinte wird nicht mehr durch Luft ersetzt - der Fluss versiegt aufgrund Unterdruck. Erst wenn man das Löchlein mit einer Stecknadel frei macht, fließt die Tinte wieder. Ich habe das erst gemerkt, als der Füller etwa 24 Stunden in der Schublade lag und nicht mehr anschreiben wollte.
Vielleicht bringt es was, wenn man nach dem Tanken gleich mit einer dünn zusammengerollten Spitze Küchenkrepp überschüssige Tinte aus dem Loch zieht.
Gruß, Nobby
Vielleicht bringt es was, wenn man nach dem Tanken gleich mit einer dünn zusammengerollten Spitze Küchenkrepp überschüssige Tinte aus dem Loch zieht.
Gruß, Nobby
- Pelikano Modell zwo
Die Lösung dafür ist so einfach (wenn man's weiß): Nachdem man nach dem Tanken die zwei, drei Tropfen Tinte in das Glas fallen gelassen hat, hält man den Füller mit der Feder nach oben und zieht erst dann den Konverter wieder voll auf. Damit wird die im Tintenleiter befindliche Tinte vollständig in den Tank gezogen und das Löchlein ist frei. Habe ich gestern Abend auf dieser Seite gefunden. Musste ich natürlich gleich ausprobieren und ich Simpel drehte den Kolben prompt in die falsche Richtung. Danach war erst mal eine größere Handreinigung angesagt.Pelikano Modell zwo hat geschrieben: ↑30.07.2026 20:41Vielleicht bringt es was, wenn man nach dem Tanken gleich mit einer dünn zusammengerollten Spitze Küchenkrepp überschüssige Tinte aus dem Loch zieht.
Aber tintenverschmierte Finger gehören zu unserem Hobby wie beim KFZ-Schrauber das Altöl
Gruß, Nobby
Genau denselben Tipp hatte Dir pradella2 doch vor ein paar Tagen schon gegeben?!?
Viele Grüße, Micha
Ich versteh jetzt nicht so ganz, was an Deiner Erkenntnis neuartig sein soll.
Viele Grüße, Micha
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
- Pelikano Modell zwo
Lies mal mein Posting weiter oben, das mit dem verstopften Belüftungsloch vorne am Tintenleiter. Den Füller nach dem Abtropfenlassen mit der Feder nach oben halten und dann erst den Konverter voll aufziehen, damit eben dieses Löchlein nicht verstopft, das war die neue Erkenntnis. Vorher ging es um das zu nasse Schreiben nach dem Tanken.
Gruß, Nobby
Ich mach das seit Jahrzehnten so, deshalb war für mich nicht ganz klar, was daran die neue Erkenntnis sein sollte.
Viele Grüße, Micha
Viele Grüße, Micha
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
- Pelikano Modell zwo