Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
parker_pen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von parker_pen »

7 cm ist schon ne Hausnummer, alle Achtung. Noch kleiner :shock: hast du da Informationen zur Marke und Modelle aus Indien??
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

parker_pen hat geschrieben:Informationen zur Marke und Modelle aus Indien
Meinen habe ich neu bei eBay gekauft, mit einem Namen war er nicht versehen, sondern als "Lilliput Fountain Pen" der Firma Gama angepriesen. Was oder wer genau hinter der Firma Gama steckt weiß ich nicht, aber es gibt bei den indischen Füllern ziemlich viele sehr ähnlich aussehende Modelle, die verschiedene Markennamen tragen, was mich schließen lässt, dass das ganze von einem Hersteller produziert wird. Das ist aber nur reine piscatorische Vermutung.

Aber das mit den Minifüllern ist doch ein guter Grund, einen thread zu eröffnen!

viewtopic.php?f=11&t=19714
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Ja, Mini-Füller haben sich auch bei mir tief ins Herz geschlichen! :D
Die ganz klitzekleinen Winzlinge bewundere ich bisher allerdings nur bei anderen ... das kleinste, was ich auch bei längeren Texten unverkrampft und ungeposted schreiben kann, ist ein Kaweco Liliput. Der bringt aber immerhin stolze 8,5 cm aufs Maßband und ist damit bestimmt kein Anwärter fürs Guinness Buch.

@Mecki: Dein Zwerg ist wirklich traumhaft schön! Ganz viel Spaß damit wünscht
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Den kleinsten hat Stephen Brown hier:
http://www.sbrebrown.com/tag/smallest-f ... the-world/
Was es nicht alles gibt. :shock:
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Tenryu hat geschrieben:Den kleinsten
hat angeblich der indische Füllermeister will einen mit den gekappten Maß von 3,5 cm haben:

http://indiabookofrecords.in/miniature- ... tain-pens/

Der nächstgrößere ist 4,5 und damit größer als der von Stephen B. R. E. Brown. 8)
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Liebe Mecki,

herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Filcao. Ist das ein "echt alter" oder ein Nachbau - wie mein grüner Conklin Crescent (Abb. s.o.)? Der ist dem historischen Crescent, von dem u. a. Mark Twain so begeistert war, ja auch nur nachempfunden. Zur historischen Feder hat's leider nicht gereicht. Aber ein wenig nachgiebig sind die modernen Conklin-Federn durchaus.

Viel Freude mit dem kleinen Grünen wünscht Dir Gernot
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Tenryu hat geschrieben:Den kleinsten hat Stephen Brown hier:
http://www.sbrebrown.com/tag/smallest-f ... the-world/
Was es nicht alles gibt. :shock:
:shock: Wow, das hat was von "Gulliver im Land der Liliputaner" - den Mikro-Waterman kann man ja wirklich nur zwischen zwei Fingern halten! :mrgreen:
Egal, ob die Inder einen noch kleineren haben, ... das Video mit der Schreibprobe ist schon genial! :lol:

Danke fürs Verlinken,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
buchfan

Beitrag von buchfan »

Lieber Gernot,
Ist das ein "echt alter" oder ein Nachbau -
. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich werde dazu mal nachforschen.
Wer Interesse hat, schaue in der Bucht nach dem Kleinen mit Brauntönen, der müsste noch zu haben sein. Und ein italienischer Verkäufer bietet Filcaos in 'normaler' Länge an, da sind mir aber die Versandkosten (30 Euro und höher) einfach zu hoch.
lg
mecki
Nostalgiker

Beitrag von Nostalgiker »

Geld für Füller ist immer gut investiertes Geld!
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

So sehe ich das auch! :roll:
Gruß von Gernot

buchfan

Beitrag von buchfan »

Kicher, ja, sehe ich auch so, aber wenn der Füller 20 Euro kostet und der Versand 30 Euro - ist jetzt ein Beispiel.
Da zögere ich dann doch.
lg
mecki
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Mein Vater hätte dazu gesagt: "Da wird die Elle teurer als der Kram". Das lohnt sich nur, wenn Dir der Füller (oder was da verschickt werden soll) den Gesamtpreis wert ist. Letztlich kommt es ja nicht drauf an, wie dieser Gesamtpreis sich im Einzelnen zusammensetzt.
Gruß von Gernot

Kate

Beitrag von Kate »

Ich habe auch wieder etwas zum Zeigen :mrgreen:

Der gefällt mir seit langem - besonders in Fireblue finde ich ihn wunderschön und ich habe sehr kleine Hände, da passt das einwandfrei.
Und ich hätte nicht gedacht, dass ich braune Tinte mag, aber für den Liliput gefällt mir die diesjährige Pelikan Edelstein total gut.
IMG_4880.JPG
IMG_4880.JPG (112.53 KiB) 4888 mal betrachtet
Der ist hier von Tintenlady - ich war beim Pelikan Hub traurig, als ich gehört habe, dass der Amethyst fast überall ausverkauft ist, weil Limited Edition, und dass ihn Tintenlady abgegeben hat, habe ich als Wink des Schicksals gesehen.
Trotz EF finde ich, schreibt er wirklich gut flüssig und gerade für Notizen während der Arbeit, die ich oft sehr kleine mache, ist der ideal.
IMG_4802.jpg
IMG_4802.jpg (98.53 KiB) 4888 mal betrachtet
Die unvermeidlichen Jinhao :lol: hier der 992, zum Testen von Shimmer Inks. Ich will mir damit keine "gute" Füllfeder versauen und transparent habe ich noch gar nicht:
IMG_4801.JPG
IMG_4801.JPG (125.93 KiB) 4888 mal betrachtet
Und den habe ich meiner Mutter abgeschwatzt 8) lag ohnehin nur in einer Lade. Ich habe ihn mal gründlich eingeweicht und geputzt und ich finde, es schreibt butterweich - ist das eigentlich eine Goldfeder? Ich finde, sie fühlt sich nämlich softer als Edelstahl/Rhodinum (?) an - dürfte ein M250 sein, oder? Das Logo auf der Kappe ist auch gold und das Tintenfenster rauchgrau, das sieht man durch die dunkle Tinte nicht.
IMG_4900.JPG
IMG_4900.JPG (105.56 KiB) 4888 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Nina
Linceo

Beitrag von Linceo »

Jahrelanges Träumen und Suchen hat letztlich zum Erfolg geführt. Gerade hat der "Dicke" erstmals in seinem Leben Tinte geleckt... und schreibt wie verrückt! Er erfüllt wirklich ALLE Erwartungen... :D :D :D
Bohème Big.jpg
Bohème Big.jpg (201.35 KiB) 4849 mal betrachtet
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Sumgai

Beitrag von Sumgai »

Bild

Bei mir hielt diese Woche ein weiterer Lingmo Lorelei Einzug und er schreibt so schön wie der erste, also scheint hier mir die QC wohl zu funktionieren. Schon die Verpackung hat hier einen anderen Anspruch als die bisher mir bekannten China-FFH. Bin gespannt, was von denen noch so kommt. Werde aber wohl ein paar Sailor Patronen kaufen müssen, denn die mitgelieferten (herausnehmbaren) Konverter machen einen etwas filigranen Eindruck. Mein Pilot Prera M schreibt einen Hauch besser, aber das merkt man eher im direkten Vergleich.

Ruhige bewegte Bilder : https://www.youtube.com/watch?v=qbUDnpSzmSY
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“