Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
meinauda

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von meinauda »

Hallo Florian, als Füllhaltertinten habe ich seit über 30 Jahren nur türkise Tinten und habe bis vor ein paar Monaten ausschließlich damit geschrieben. In der Hauptsache von Lamy, wenn nicht vorrätig im Laden auch schon mal die Türkise von Watermann, einmal nur die Türkise von Pelikan. Erst seit dem ich hier im Forum bin, habe ich Interesse auch an anderen Farben gefunden und bei Rolf Thiel welche bestellt. Ich habe viele Jahre mit einer Spitzfeder geschrieben und viele Eisengallustintenfläschen in verschiedensten Farben vorrätig, um in englischer Schreibschrift und Co. meine besondere Kartenpost zu schreiben. Jetzt habe ich mir, durch das Forum angeregt, Füllhalter mit flexiblen Federn angeschafft und deshalb auch andere Füllertintenfarben in meinem Sortiment. Meine Standardpost und alles im Büro schreibe ich in türkis. (Ich werde auch schon vorgestellt mit: Das ist die Kollegin mit der türkisen Unterschrift) Türkis fällt besonders auf, wenn man Dokumente einscannt, man weiß mit einem Blick, man war dabei vor 30 Jahren z. B. als Gründungsmitglied).
So komme ich eigentlich seit Jahren immer ins Gespräch über Füller gegen Kuli.

Lieben Gruß
Else Marie
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo,

derzeit in meinem MB 146 bordeaux:

Diamine Majestic blue

und in meinem MB 146 mit Vollgoldfeder:

Diamine ASA blue

für mein Diamine Midnight blue suche ich noch einen meiner MB's, der damit zurechtkommt :cry:

Als Dokutinte in einem MB 225: MB Midnight blue, wird aber möglicherweise durch das durchaus wasserfeste Diamine Midnight blue ersetzt.

Gruß derzeit aus der Musikstadt Trossingen,

Günther
M200

Beitrag von M200 »

Wie ich an anderer Forumsstelle schoneinmal erwähnte mag meine Handschrift eine eher breite Feder. So gönnte ich mir eine BB-Feder für meinen M200 aus der nun ganz neu, die ebenfalls von Rolf Thiel mitgelieferte (und natürlich bestellte :mrgreen: ) Private Reserve Invincible Black. Sie schreibt sich sehr schön, wenngleich ich mich daran gewöhnen musste, dass sie doch sehr "matscht". Also beim Eintauchen meines M200 und nach dem Aufziehen herausziehens aus der Tinte perlen sämtliche Tinte direkt von der Feder ab und tropfen zurück ins Glas. Die PR benetzt die Feder pechschwarz und es braucht eine lange Zeit bis sie abtropft. Weiter tritt am Spalt der Feder immer etwas Tinte aus, sodass sie nie in voller Vergoldung strahlt, sondern immer etwas schwarz angetrocknete Tinte darauf zu sehen ist. Aber tragisch finde ich das keinesfalls. Irgendwie gefällt es mir ja fast schon! :shock:
Und ich glaube die Tinte wird meine Alltagstinte. Ein wundervolles und shading-freies tiefes Schwarz. Das gefällt mir sehr! Eine schwarze Tinte mit hohem shading (also mit vielen hellen und dunklen Stellen beim Schreiben) wirkt mir eher zu blass. Schwarz muss schwarz sein, und dass ist es! Toll!

meinauda hat geschrieben:[...] seit über 30 Jahren nur türkise Tinten und habe bis vor ein paar Monaten ausschließlich damit geschrieben. In der Hauptsache von Lamy[...]
So lange mit im Grunde einer Tintensorte zu schreiben finde ich durchaus beneidenswert.
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

schreibe auch momentan in einigen Haltern mit Diamine Midnight und Diamine Majestic Blue. Erstere gefällt mir besser. Der Grünanteil der Majestic Blue ist nicht so meine Sache.
Meinem Sailor 1911 Fine gefällt die Midnight sehr gut. Er schreibt damit sehr weich und ausdrucksvoll. Auch ein Waterman Expert EF schreibt mit dieser Tinte sehr angenehm, ohne daß der Strich ausläuft. Das ist bei dieser Diamine angenehmer als bei der PR Midnight Blues.
Einen M400 F habe ich mit Pelikan Edelstein Sapphire gefüllt, die dickliche Federspitze produziert mir der Tinte einen weniger imposanten Strich, was bei einer feinen Feder auch deplatziert ist.
In alten Halters bevorzuge ich eine wasserlösliche Tinte, am ehesten Aurora blau, so wie in einem alten MB 144.
In einem Pilot Bamboo F habe ich momentan die Majestic Blue.

Viele Grüße
Thomas
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

es haben sich mittlerweile einige Tinten angesammelt, aber die momentanen Favoriten sind J. Herbin "Eclat de Saphir" und Diamine "Majestic Blue". Suche immer noch nach dem perfekten Blauton. Irgendwann werde ich ihn schon noch finden... :wink:

Viele Grüße,
Christian
schwimmer

Beitrag von schwimmer »

Auch bei mir hat sich mittlerweile eine größere Zahl Tinten angesammelt.

Meine derzeitige meist genutzte Tinte ist die Air-Corp Blue-Black von Noodlers, eine Tinte die einen bläulich-grünen Schimmer im Schwarz hat.

Daneben habe ich noch Teal und Sapphire Blue von Diamine im Einsatz.

Ein sehr schönes Blau ist auch das Electric DC Blue von Private Reserve.

Momentan probiere ich ein paar blaue Tinten aus als Alternative zum klassischen Königsblau.

Für eine Empfehlung Tintenempfehlung bin ich immer zu haben, ich suche noch nach einer blauen Tinte die an ei ultramarinblau heranreicht.

Sonnige Grüße
Martin
kaktus

Beitrag von kaktus »

Hallo zusammen,

derzeit ists bei mir sehr "alltagspraktisch":

Pelikan blauschwarz im Faber-Castell e-motion und im M250
Lamy schwarz im Lamy Studio
Pelikan (gift-)grün im Pelikan Dion
PR Midnight Blues im M605
Pelikan violett im Kaweco Sport

Schönes Restwochenende

Andi
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich verwende seit kurzem die Pelikan Edelstein Tinte Topaz.
Sie gefällt mir sehr gut, weil sie mich an meine Lieblingstinte aus meiner Schulzeit erinnert, die leider schon lange nicht mehr hergestellt wird.
Daneben benutze ich die türkisene Tinte von Watermann und die gewöhnliche königsblaue Pelikan 4001.
toni

Beitrag von toni »

Ich gehe morgen mit Montblanc Irish Green im FC Ambition zur Arbeit.
Letzte Woche begleitete mich Waterman Havana (Braun) im Lamy Logo.
Die Woche davor war es Lamy Schwarz im Parker IM und
nächste Woche wird es Montblanc Lavender Purple.

Mit diesen Infos wünsche ich dann mal eine gute Nacht
Toni
Viele Grüße
Toni
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Nachdem ich lange Zeit alles Andere als Blau geschrieben habe (als Königsblau-geschädigter erschien mir Blau als zu "profan") bin ich nun doch für die nächste Zeit zu den Blautönen zurückgekehrt:

1) Private Reserve Midnight Blues (Parker "51" Forest Green)
2) Private Reserve Electric DC Blue (Omas Milord)
3) Private Reserve DC Supershow Blue (Faber-Castell Emotion)
4) Private Reserve American Blue (Waterman Serenite Wood)
5) Private Reserve Aqua Blue (MB Mozart)
6) Sailor Sei Boku (Waterman Edson)
7) Diamine Majestic Blue (GvFC Classic Ebenholz)
8) Diamine Prussian Blue (Pelikan Souverän M1000)
9) Omas Blue (Sheaffer PFM)
10) Pelikan Edelstein Topaz (Sheaffer Imperial)
11) Pelikan Edelstein Sapphire (Parker 65)
12) Lamy Blau (Lamy Dialog 3)
13) Aurora Blue (GvFC PotY 2008)
14) Parker Penman Sapphire (Parker Vacumatic Oversize)

Die Auswahl erscheint mir ganz abwechslungsreich und interessant. Hier ein Scan:
blaue_tinten.jpg
blaue_tinten.jpg (193.54 KiB) 9281 mal betrachtet
Gruß, Andreas
M200

Beitrag von M200 »

Nun möchte ich doch meine einst gepostete Begeisterung für die PR Invinvible Black revidieren, da sie mir zu schnell am Füllhalter trocknet. Da ich mir zwischen dem Schreiben teils doch sehr lange Pausen gönne und den Füllhalter nicht zuschrauben möchte hat die Tinte bei meinen Pelikanen eine Anschreibschwäche, die andere Menschen nun gar nicht bestätigen können. Schade für mich! Sollte also jemand das 75ml-Fässchen mit gewiss noch mindestens 65-70ml haben wollen, bitte melden.

Stattdessen schreibe ich in meinem Waterman Expert fast ausschließlich mit dem Montblanc Blauschwarz. Die Tinte gefällt mir trotz des Shadings sehr gut. Eigentlich bin ich ein großer Fan von satten, shadingfreien Tinten. Aber diese hat es mir wirklich angetan. Ein wunderschöner Farbton, der sich gut kopieren und faxen lässt, schnell trocknet aber nicht zu schnell an der Füllfeder und im Gesamten sehr unkompliziert ist. Eine aus meiner Sicht sehr empfehlenswerte Tinte. :)

In meinem M605 schreibe ich momentan mit der Mahatma Gandhi, ebenfalls von Montblanc und liebe diese Tinte zum Kommentieren.

Herzlichste Grüße
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

ich möchte Werners Faden neu beleben und würde mich freuen, wenn zahlreiche Leser und Akteure - durchaus in Kürze oder in Stichworten - berichten könnten. Da kann auch keiner sagen, ich habe keinen Scanner oder er geht nicht mehr, meine Kamera habe ich im Urlaub verloren oder ich habe doch nur eine Tinte ...

So gehe ich voran ...

Tintengeschichten

1. Kaweco Dia, EF: In diesem Halter benutze ich täglich die
Montblanc Midnight Blue,
um mit ihr Erfahrungen zu sammeln. Das Federaggregat harmoniert sehr gut mit der Tinte und die Tinteneigenschaften sind sehr überzeugend. Ablagerungen auf der Feder o. ä. habe ich bisher nicht beobachtet. Momentan ein ständiger Begleiter.

2. Aurora Ipsilon, F: Ich wage es kaum, das zu sagen, aber die
Pelikan 4001 Brillant-Grün
ist immer noch im Aurora und ich habe überhaupt nicht die Absicht, das zu ändern. Das dezente Strahlen, die Schattierung und das unkomplizierte Verhalten auf allen Papieren überzeugt mich von Woche zu Woche mehr. Gerade bei Anmerkungen, Notizen im Kalender ist der Aurora immer da.

3. Montblanc 14, OM: Die
J. Herbin Bleu Myosotis
hat sich einen festen Platz in diesem Unterschriftenfüller gesichert. Sehr schönes Blau, wie ich das zwischenzeitlich sehe. Toller Tintenfluß, unkompliziert, das Durchdrücken stört mich nicht.

4. Lamy Accent, EF 14 K: Ein etwas kapriziöser Füllhalter. Merkwürdig, alle Edelstahlfedern und auch die Goldfeder haben mitunter Tintenflußprobleme, die die Edelstahl-Feder-EF-Studios nicht haben. Ich suche eher nach einer Tinte, mit der ich den Accent betreiben kann. Das Handling ist für mich ideal. Gerade auch die Schraubkappe hat mich überzeugt. Am besten kommt er zurecht mit der
Pelikan Edelstein Sapphire.
Die Tinte läuft flüssig und strahlt. Da macht die Sapphire einen guten Eindruck. Schöne Schattierung, unkompliziert auf den Papieren und sie matscht nicht. Die EF-Feder ist nicht besonders schmal. Da kommt das gut.

5. Pelikan M 200 Transparent Bernstein, F: Dieser Halter läuft immer mit einer roten Tinte. Momentan ist es die
Diamine Crimson,
die mir darin gut gefällt. Sie matscht nicht, hat natürlich viel Intensität und einen schönen minimalen Blauton.

6. Sailor 1911 Series, F 21 K: Die Herbin Bleu Nuit hat nicht gepaßt. Der Tintenfluß war zu gering. Der Sailor ist da etwas empfindlich. Jetzt habe ich die
Sheaffer blauschwarz
reaktiert und sie macht hier einen überzeugenden Eindruck. Ich muß aber noch mehr schreiben damit. Die Tinte ist ein kleines Juwel, sie bracuht aber den richtigen Halter. In einem MB 146 M habe ich sie auch eingefüllt zum Check bei breiterer Feder.

7. Stipula Modello T, Titanfeder M Flex: Tolle Feder und sehr guter Tintenleiter. Wunderbar sind hier auch Tinten mit mittelprächtigem Tintenfluß und lebendkiger Schattierung. Die
Rohrer und Klingner königsblau
macht eine sehr gute Figur. Eine wirklich farblich gute Königsblaue.

Das sind im wesentlichen meine momentanen Arbeitspferde, wobei ich momentan ca. 18 Füller unter Segel habe und gerade auch die anderen Eisengallus-Tinten weiter probieren. Wenn einige neue Tinten kommen, werde ich weitermachen.

Viele Grüße an Euch alle
und schreibt doch auch Eure Tintengeschichten!
Euer Thomas
Makenshi

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

dann möchte ich mich auch mal einreihen.

Mein aktuelles Arbeitspferd ist ein Lamy 2000 mit F-Feder und Lamy blauschwarz, da ich im Labor nicht auf dokumentenechte Tinte verzichten kann. Ich bin mit dieser Kombination eigentlich sehr zufrieden, allerdings sammelt sich auf der Feder manchmal sehr viel Schwitzwasser, sodass das Anschreiben dann etwas schwerfällt.

Für Korrekturen benutze ich derzeit einen Pelikan M200 mit M-Feder und Diamine Red Dragon. Dieses Paar harmoniert leider nicht so gut miteinander, ich habe regelmäßig leichte Anschreibschwierigkeiten. Ich werde den Halter am Wochenende nochmal säubern, vielleicht gibt sich das dann.

Mein zweiter Korrekturfüller ist vermutlich ein Montblanc 342 (in der Bucht mit falscher Kappe gekauft) mit Private Reserve Sherwood Green. Ich benutze den Halter nur sehr ungern, da er sehr nass schreibt und die Feder mir auch nicht besonders liegt. Eventuell werde ich die Tinte mal mit der Red Dragon austauschen.

Dann habe ich auf der Arbeit noch einen Lamy Safari mit 1,9 mm italic Feder, den ich mit der Noodler’s Firefly als Textmarker benutze und einen weiteren Safari mit F-Feder und Visconti sepia, dem ich wohl aber bald eine andere Tinte verpassen werde. Beide Halter arbeiten problemlos.

Zu Hause benutze ich für mein Tagebuch dann noch einen Pelikan Style mit M-Feder und Montblanc Oyster Grey, einen Pelikano mit F-Feder und Montblanc violett und zu guter letzt einen Preppy mit Noodler’s Borealis Black.

Demnächst kommt für meine Notizen noch ein Lamy dialog 3 dazu, den ich mit Noodler’s Polar Brown befüllen will.

Soviel aktuell von meiner Seite.

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
meinauda

Beitrag von meinauda »

meinauda hat geschrieben:Hallo Florian, als Füllhaltertinten habe ich seit über 30 Jahren nur türkise Tinten und habe bis vor ein paar Monaten ausschließlich damit geschrieben. In der Hauptsache von Lamy, wenn nicht vorrätig im Laden auch schon mal die Türkise von Watermann, einmal nur die Türkise von Pelikan. Erst seit dem ich hier im Forum bin, habe ich Interesse auch an anderen Farben gefunden und bei Rolf Thiel welche bestellt.
Lieben Gruß
Else Marie
Ja, und nun ist mein Sortiment reichlich erweitert durch die nette Tintenaufteilung durch mariannchen
und weitere Käufe auf mittlerweile 36 Tinten in Fässchen, 21 Tintenproben und 4 Patronentinten.
Im Rucksack begleitet mich der Kaweco Lilliput mit einer OMAS Patrone in Türkis
im Büro immer mit der Lamy türkis ein
Lamy 2000 mit einer BB Feder für Unterschriften
der Ero mit eine B Feder und der Lamy cp1 mit der B Feder für Mitschriften bei Telefonberatungen
Für Grußkarten die Spätburgunder von Manufaktum im Lamy 2000 B Feder und die Darkness im Stipula Passporte
Für Korrekturen
die Mahatma Gandhi von MB im Kaweco Sport transparent B Feder
die Rouge Opéra von Herbin im Kaweco Sport transparent B feder
Für Protokollmitschriften
die Aqua Blue im Kaweco Sport B Feder und im Geha Schulfüller
Zuhause Mahatma Gandhi im Stipula 22
Rouge Opéra im Kaweco Sport transparent
Lamy türkis im Kaweco Sport tarnsparent
selbstgemischte grüne Tinte aus Lamy türkis und Ghandi im Waterman Charleston
Aqua Blue für Adressen im Geha Schulfüller.

Ich habe derzeit über 30 Füllhalter befüllt, die immer wieder im Betrieb sind oder die anderen ablösen.

Gruß
Else Marie
Christian OSB

Beitrag von Christian OSB »

Moin zusammen,
zur Zeit fließen folgende Tinten aus meinen Füllhaltern:
Pelikan 4001 königsblau im 100N
PR Buttercup im 400 NN
PR Buttercup mit etwas Diamine brillantrot gemischt im anderen 400NN (geht ein bißchen in Richtung "Blutorange", gefällt mir ganz gut).
Cd'A Safron im M300
Cd'A Sunset im Kaweco AL Sport
Kaweco sepia im Sport Luxe (Sepia von MB ist schöner!)
Kaweco blau im Manufactum-Sport (mit neuer BB-Feder, ein Traum!!)
und der M600 ist auch mit 4001 kö-blau gefüllt, weil ich selten mit ihm schreibe (schade eigentlich, so ein schöner Füller!!) und sich meiner Erfahrung nach das Pelikan-Blau am besten hält.
Ach ja, dann ist da auch noch ein transparenter M200 mit Diamine light green. Das mag ich besonders gerne, hat so'n bißchen was von Frühling ;-)

Viele Grüße!
Christian
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“